Rotkohl-Ziegenkäse-Tarte

JullaJulla

5,464

bearbeitet 10. 12. 2010, 13:16 in Rezepte
Ich bin eigentlich so gar kein Verfechter von deutschem Essen und habe mich jetzt schon 2 Monate davor gedrückt, diesen Rotkohl zu verkochen, der leider in unserer Biokiste war. Er wollte aber einfach nicht von selbst verrotten, so dass ich mich heute erbarmt habe. Zum Glück habe ich dieses tolle Rezept gefunden, es ist wirklich fantastisch!

Man nehme für den Teig:
100g Vollkornmehl
100g Magerquark
100g Butter
etwas Salz

Alle Zutaten zu einem Teig kneten (ich brauchte etwas mehr Mehl) und eine Tarteform damit auskleiden.

Für die Füllung braucht man
1 Zwiebel
Rotkohl (ca. 300g, das war bei mir ein halber kleiner)
200ml Brühe
einen Schuss Balsamico
50g Sonnenblumenkerne
Thymian
Nelken
Salz
Pfeffer
1 Ei
100ml Sahne
100ml Milch
100g Ziegenfrischkäse

Zwiebel in Butter andünsten, Rotkohl dazugeben. Mit Brühe und Balsamico ablöschen und 15 Minuten köcheln lassen. Mit Thymian, Nelken, Salz und Pfeffer abschmecken, in die Tarteform geben. Sonnenblumenkerne anrösten, auf der Tarte verteilen. Ziegenfrischkäse über die Tarte bröseln. Ei, Sahne und Milch vermischen und darüber geben.
Bei 200°C 20-25 Minuten backen.

Guten Appetit!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich gut an :) Du hättest den armen Rotkohl aber auch einfach roh essen können... mjam :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das klingt echt lecker, wobei ich vermutlich den Ziegenkäse durch irgnedwas ersetzen werde, weil ich den nicht mag ;-) .... aber: Wieso hält sich Dein Rotkohl 2 Monate lang??? Bei mir fangen die schon nach ner woche an, welk zu werden ... :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Echt?
    Also vorletztes Jahr haben wir es tatsächlich geschafft, den so lange liegen zu lassen, dass er irgendwann kaputt war, aber das hat bestimmt auch so 3 Monate gedauert. Da haben wir ihn auf dem Balkon gelagert. Dieses Jahr lag er im Kühlschrank.
    Und nächstes Jahr wird direkt eine Rotkohl-Ziegenkäse-Tarte daraus gemacht ;-)

Übrigens mag ich Ziegenkäse auch nicht so gern, aber das hier ist ja nur Ziegenfrischkäse. Der hat nur einen wirklich ganz dezenten Ziegengeschmack.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Das hört sich Megal Lecker an und ich liebe Ziegenkäse der darf ruhig etwas kräftiger sein.

Aber ich stehe tota auf dem Schlauch - was ist eine Tarte?????? Kann ich dafür eine normale Obstbodenform nehmen oder ist das zu niedrig. Oder ein Backbleich ????? :oops: :oops: :oops:
  • JullaJulla

5,464

Eine Obstbodenform müsste gut gehen. Der Rand ist nicht sehr hoch, nur ein paar cm.

1,919

Vielen Dank das wird sicher ganz bald ausprobiert. *schmatz
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab hier auch schon seit Wochen einen Rotkohl rumliegen, der sieht immer noch gut aus. Konnte mich bisher nicht aufraffen den zu verkochen. Aber das Rezept klingt wirklich super!

Nur dummerweise habe ich keine Tarteform. Ob der auch in einer normalen Springform gelingt?
  • JullaJulla

5,464

Probiers mal aus. Nur den Rand nicht so hochziehen.
    Machst Du so selten Tartes?
    Meine Pieform ist echt im Dauereinsatz. Die Springform benutze ich kaum noch, weil ich finde, dass gerade Obstkuchen so schön rustikal aussieht in der Pieform. Und man spart sich dann auch das Rausfummeln und läuft nicht in Gefahr, den Kuchen vor dem Servieren zu zerstören ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Selten? Noch nie ;-) Daher habe ich ja auch keine Form. Aber die Springform ist für Kuchen immer wieder im Einsatz.
  • JullaJulla

5,464

:shock: Ich würde für Tartes sterben! :biggrin:
    Ich glaub, ich muss morgen mal ein paar Rezepte einstellen...

1,919

:jubel:

Ich bin dafür.
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn du noch ein paar Rezepte einstellst, dann könnte ich ja über den Kauf einer Form nachdenken :biggrin:
  • VansessaVansessa

903

Hmm, hört sich lecker an, werde ich mal probieren!
    Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Meine Überlegung eine Tarteform anzuschaffen ist fast zwei Jahre her. Gekauft habe ich sie denke ich dann so vor einem Jahr oder so. Zum ersten mal benutzt wurde sie vor ca. einer Woche ;-) Dafür gestern aber schon zum dritten mal :cool:
    Manchmal braucht es länger. Und dann fiel mir ein, dass hier doch auch ein Rotkohlrezept war. So ein netter Rotkohl liegt nämlich auch noch in meiner Kiste. Dann wird der jetzt wohl nächste Woche mal dran glauben.
  • JullaJulla

5,464

Ja mach mal :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum