hallo,
mal wieder eine frage, diesmal zum thema salz. ich habe natuerlich die seite in der beikostfibel zu diesem thema gelesen, bin aber nicht recht schlau daraus geworden, da dort keine altersangaben sind und keine direkte empfehlung.
ausserdem hat mich - nicht nur, aber auch - dieses forum ein gewisses misstrauen gegen die empfehlungen von KIÄs gelehrt.
also, die eckdaten: mein kleiner ist jetzt 9 monate, 1 woche und 3 tage - er kam 4 wochen zu frueh zur welt. seit einer woche hat er unten 2 zaehnchen, die noch nicht ganz raus sind, aber deutlich erkennbar (und spuerbar :flaming01: ).
ich wohne ja in CH und da wird kein fluor gegeben. deswegen meinte der arzt, dass ich nicht nur, sobald die zaehne richtig raus sind, mit fluorhaltiger zahnpasta putzen soll, sondern auch ab jetzt eine prise salz in den gemuesebrei geben soll.
was haltet ihr davon? vielleich nicht schlecht, oder? so bekaeme mein kleiner auch endlich etwas jod - abgesehen von dem, das in der MuMi ist...
fuer meinungen, expertenrat waere ich dankbar!
LG
sophie
Kommentare
25,096
Also Salz kann man einführen wenn die Kinder anfangen langsam an den Familientisch zu kommen. Heißt mit 9/10 Monaten darf man auch schon die Kartoffeln in Slazwasser dünsten. Aber extra Salz reintun mußt du in den Brei nicht.
Flour und jod bekommen die Kleinen schon wenn sie ein Stück Brot lutschen ect. In allen Backwaren ist Jodsalz drinnen. Ob in der Schweiz das Trinkwasser Jod enthält weiß ich jetzt garnicht ..aber da kannst du dich erkundigen.
Die Flourhaltige Zahnpaster ist schon in Ordnung.
1,977
mein kleiner bekommt aber keinerlei backwaren. in seinem essen ist ueberhaupt kein salz...
LG
sophie
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... ssalz.html
1,977
das habe ich ja gelesen. aber mir ist nicht ganz klar, was ich fuer ein 9 monate altes baby daraus schliessen soll. ist die prise salz im gemuesebrei also ok?????? wie gesagt, mein kleiner hat sonst ueberhaupt kein salz...
LG
sophie
25,096
kochst du selbst? dann kannst du langsam anfangen das Gemüse in Salzwasser zu dünsten ..
ißt er denn noch garnix festes?
1,977
ja ich koche selber. allerdings koche ich das gemuese in evian-wasser, das ich mitpuriere. ich gebe jetzt einfach eine prise salz in den gemuesebrei, da die sache ja wohl nicht so eindeutig ist und ein bisschen salz wohl eher gut ist...
nein, er isst nichts festes. ich habe mal versucht, den brei stueckiger zu machen - isst er nicht. sein vater wollte ihm unbedingt mal einen apfelschnitz geben. irgendwie - ohne zaehne - hat er dann davon drei ministuecke "abgebissen" und verschluckt. 10 min spaeter hat er die mit jede menge wuergen wieder ausgebrochen (also richtig gebrochen; es war auch ein wenig von seinem letzten brei dabei...). und auch die banane muss totaler matsch sein, sonst isst er sie nicht.
brot bekommt er natuerlich nicht, denn ich weiss ja nicht, was da so genau drin ist und ob ich da alles eingefuehrt habe. er isst jetzt seit 15 wochen und zwar - abgesehen von wasser und oel - 13 verschiedene lebensmittel. 2 wochen wurde mal nichts eingefuehrt, da ich im zweifel war, ob er ein lebensmittel nicht vertraegt - er hat ziemliche ekzeme.
LG
sophie
25,096
Also mach ins Kochwasser das Salz rein. Das ist besser als den Brei zu salzen. Und wenn ihr keine Bleirohre habt kannst du ganz normals Leitungswasser zum kochen nehmen. LEitungswasser ist das bestkontrollierteste Lebensmittel überhaupt.
Stückigen Brei mögen Kinder oft nicht..entweder Brei oder Stücke. Harter Apfel ist oft noch schwierig. Du kannst wenn du magst mal schauen ob er mit gekochten Gemüsestücken klar kommt. Wenn ihr eßt einfach ein Stück Kartoffel ect.
Brot ect kann er ruhig mal was zu lutschen haben..Reiswaffeln und Dinkelstangen gehen auch. Wenn er bisher alles vertragen hat und schon gut ißt kann man langsam etwas mutiger werden. Du kannst ja bei einem Biobäcker einkaufen und fragen was drinnen ist. ;-)
Guten Appetit.
1,977
na ja, ich lebe in der franzoesischsprachigen schweiz. das meiste muss ich mir aus D oder der deutschsschweiz schicken lassen.
also den biobaecker kann man schon mal abschreiben. dinkelstangen werde ich sicher auch nicht finden... reiswaffeln schon, aber nicht bio. soll ich's trotzdem wagen?
irgendwie verstehe ich die ganze ernaehrungsgeschichte im ersten lebensjahr nicht mehr. einerseits heisst es, dass MuMi im 1. lebensjahr die hauptnahrungsquelle sein soll, andererseits "reichen" 2 milchmahlzeiten und man soll schon alles moegliche ausprobieren, damit die kleinen ab 9/10 monaten langsam an den familientisch gewoehnt werden. fuer uns ist das ein praktischer widerspruch. ich hatte jetzt eine zeitlang 3 breimahlzeiten gegeben, aber das lasse ich jetzt wieder sein, sonst ist er zu satt zum :hmmmm: . damit meine ich, dass er dann abends ueberhaupt keine milch mehr will. nur noch morgens und zwei, drei schlueckchen vor 2 der 3 breimahlzeiten (ausser natuerlich er ist bei der oma. da trinkt er mehr milch als der flasche, als ich mir abpumpen kann. natuerlich, wenn er bei mir kaum noch etwas an der brust nimmt...).
so ist beikost keine beikost, sondern hauptkost und die MuMi ist nur so eine beigabe...
LG
sophie
20,547
Und ehrlich gesagt meine Kinder haben keine BiO-Reiswaffeln bekommen. Ich hätte gar nicht alles an BiO-Produkten bezahlen können.
59,500
1,977
fuer mich war die frage, ob ich ein kind bekommen soll oder nicht, eine sehr schwierige entscheidung. ich habe mir sehr viel gedanken gemacht, wie hoch das risiko ist, dass mein kind ein solches leben fuehren muss wie ich und ob ich dieses risiko eingehen will bzw. es verantworten kann, einem lebewesen das zuzumuten.
ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden, aber nur unter der bedingung, alles zu versuchen, um das risiko zu minimieren und uebervorsichtig zu sein. durch recherche bin ich zu dem schluss gekommen, dass das primaer ueber die ernaehrung moeglich ist - was mich natuerlich auch nicht gewundert hat, da ich immer davon ueberzeugt war, dass einerseits die nahrungsmittelindustrie und andererseits die unwissenheit oder unbedarftheit meiner mutter fuer meinen "zustand" verantwortlich sind - abgesehen von den genen natuerlich.
ich bin 100% davon ueberzeugt, dass NIEMAND, der A) meine kindheit und jugend erlebt hat bzw. mein jetztiges leben fuehrt und der die ekzeme auf dem koerper meines sohnes sieht, gelassen an die sache mit der ernaehrung ran gehen koennte (wobei ich jetzt nicht vom salz rede).
LG
sophie
20,547
59,500
1,977
nein, nein, ist schon in ordnung. ich wollte nur erklaeren - und klarstellen - dass ich den rat, alles gelassener zu nehmen, nicht annehmen kann und vor allem gar nicht will. das hoere ich ja des oefteren...
@guniem: das ist nett! danke! aber die patentante meines kleinen ist baslerin und somit ist es leicht an sachen aus der deutschschweiz zu kommen.
ich habe wohl meine urspruengliche frage nicht klar genug formuliert: also, ist salz fuer ein baby von 9 monaten schaedliche (so wie z.b. folgemilch) oder sollte ein baby in dem alter sogar ein bisschen salz bekommen? und wenn ja, wieviel?
LG
sophie
20,547
Hier ist noch einmal erklärt warum Salz durchaus wichtig sein kann
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/wissenswertessalz.html