Hustensaft - Placebo?

dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 1. 02. 2009, 12:36 in Plauderecke
Als ich diese Woche beim Kinderarzt war, bat ich ihn, für Mira einen Hustensaft aufzuschreiben. Da meinte er, er verschreibt keinen Hustensaft mehr. Die konventionellen Hustensäfte seien generell unwirksam und bei solchem harmlosen Husten rät er nur viel zu trinken. Es würde wohl noch eine Weile dauern, bis sich die Unwirksamkeit von Hustensäften bis in den letzten Winkel herumgesprochen hätte. Hab gerade mal gegoogelt und bei Welt online folgendes dazu gefunden. Was meint ihr dazu?
...Wie überhaupt fraglich ist, ob die frei verkäuflichen Hustenmittel wirksam sind. Knut Schröder jedenfalls, ein deutscher Mediziner, der in England an der Universität Bristol arbeitet und sich dort auf die Untersuchung von Arzneimitteln spezialisiert hat, hat da seine Zweifel. Er analysierte die wissenschaftliche Datenlage zu den gängigen Hustenmitteln, die es in Europa rezeptfrei zu kaufen gibt. Sein erstes Ergebnis war, dass er nur wenige brauchbare klinische Studien zu dem Thema fand, sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen.

Vielleicht mal zum Fencheltee greifen?

Und in diesen Arbeiten präsentierten sich die Hustenstiller entweder nicht besser als ein wirkungsloses Scheinpräparat (Placebo), „oder aber die beobachteten positiven Effekte waren von fraglicher klinischer Relevanz“, so Schröder. Sein Fazit: Bis heute sei unklar, ob die konventionellen Hustenmittel irgendeinen Nutzen hätten. Die Empfehlung: „Einen Husten im Zusammenhang mit einer Infektion der oberen Atemwege kann man unbehandelt lassen.“ Mikrobiologe Kekulé sieht das ähnlich. Der Erkältungshusten gehöre zu den Bagatellerkrankungen – und für die „ist es immer noch am besten, auf Medikamente ganz zu verzichten“....

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der Artikel sagt alles... da gehts um REZEPTFREIE Hustenmittel, nicht um solche, die medizinische Wirkstoffe drin haben. Je nachdem wie schlimm der Husten ist, bevorzuge ich auch Thymiantee, Thymiantropfen etc, und die Wirkung geht meiner Ansicht nach über die Placebowirkung hinaus.

Grundsätzlich geb ich deinem KiA allerdings recht. Wenn der Husten nicht so arg ist, dass sie kaum noch zum Luft-holen kommt, würde ich auch drauf verzichten und lieber mit Hausmittelchen arbeiten.
  • EowynEowyn

27,156

interessant. Aber um was für Hustensäfte geht es denn da? Die pfanzlichen Mittel sind doch eigentlich altbewährte Sachen. Oder geht es eher um neuere medizinische Errungenschaften?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Aber Säfte wie Mucosolvan etc sind doch auch frei verkäuflich in den Apotheken, oder?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Es werden (und wurden auch vom Arzt nicht) keine konkreten Präparate genannt. Aber nach meinem Verständnis geht es um ganz "normale" Hustensäfte wie Prospan, Mucosolvan, AmbroHexal usw. die werden vom Arzt verschrieben, man bekommt sie aber auch ohne Rezept.

Ich denke mal, es geht darum, dass man jahrelang ohne groß drüber nachzudenken, bei Husten eben Hustensaft genommen hat. Und dieser soll eben in Wahrheit die Heilung nicht beschleunigen, lt. einem Kongress, den mein Kinderarzt besucht hat. Wenn ich nochmal da bin frage ich ihn, ob er da vielleicht Infomaterial oder so was hat.
  • EowynEowyn

27,156

Mich würde halt interessieren, ob da zwischen pflanzlichen Säften wie Prospan oder "medizinischen" Säften wie Mucosolvan unterschieden wird.
  • MäusleMäusle

7,471

naja ich denk mal dass es wohl eher um die medizinischen geht. Wobei das eben immer so schnell verallgemeinert wird :roll:

Das Problem bei Hustensäften ist einfach, dass sie den Husten meist nur unterdrücken, ohne das "Problem" zu beseitigen. Dadurch ziehen sich solche Geschichten oft länger hin, als es ohne "Behandlung" wäre. Anders bei Sachen die auf pflanzlicher Basis sind. Die helfen wirklich und gehen an die Ursachen mit ran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das gefunden, allerdings nicht ganz neu

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

sonst liest man eher von Ministudien....aber der Berufsverband schließt sich offensichtlich an.

Die Wirkstoffe Dextromethorphan und Diphenhydramin sind hauptsächlich gemeint, soweit ich es nachvollziehen kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und es werden hier Hustenlöser und Hustenstiller durcheinander gewürfelt. Das sind doch 2 verschiedene Dinge für mich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Kinderarzt verschreibt auch keine Hustensäfte, schon seit längerer Zeit nicht mehr.
    Er sagt auch dass das nur Mütterberuhigung ist und keine Wirkung hat.
    Ich gebe dann selber Prospan, sollte es ganz schlimm sein. Aber ansonsten mache ich gar nichts und bin damit auch immer gut gefahren.
    So wie ich das hier beobachte werden meine Kinder genauso schnell oder langsam wieder gesund wie die Kinder, die zu anderen Kinderärzten gehen und bei jeder Erkältung direkt 2 Säfte kriegen oder den ganzen Winter über inhalieren.

Gruß
    Daniela
  • MäusleMäusle

7,471

Und es werden hier Hustenlöser und Hustenstiller durcheinander gewürfelt. Das sind doch 2 verschiedene Dinge für mich.

Jein. Es gab vor einigen jahren sowas auch schonmal auf Hustenlöser bezogen, von denen wohl auch viele frei verkäuflicher schlecht bewertet wurden. Im Endeffekt gibts meiner meinung nach auf beiden Seiten wirksame und unwirksame Präparate.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum