Orangentarte

JullaJulla

5,464

bearbeitet 1. 02. 2009, 17:13 in Rezepte
Und noch eine süße Tarte, bevor die Orangenzeit vorbei ist!
Diese geht ziemlich schnell, man muss nicht einmal einen Teig vorbereiten.

Zutaten: 3 TK-Blätterteigplatten
Mehl zum Ausrollen
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
700ml Orangensaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 EL Speisestärke
3 EL Zucker
1 Orange
1TL gehackte Pistazien

Blätterteig auftauen lassen, übereinander legen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 30x30cm groß ausrollen. In eine Tarte- (oder Springform ;-)) legen, den Rand andrücken und den Boden mit einer Gabel einstechen.

Den Blätterteig mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten belegen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C 20 Minuten backen. Die Hülsenfrüchte entfernen und den Teig auf der 2. Schiene von unten weitere 15 Minuten backen.

5 EL Orangensaft mit Puddingpulver und Stärke anrühren. Restlichen Saft mit dem Zucker in einem Topf aufkochen. Das angerührte Pulver in den heißen Saft einrühren und unter Rühren 1min kochen lassen.
Den Orangenpudding in eine Schüssel geben und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.

Die Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Längs halbieren und quer in Scheiben schneiden. Den Orangenpudding auf dem Blätterteig verteilen und die Orangenscheiben fächerartig darauf verteilen. Mindestens 3 Stunden fest werden lassen. Mit Pistazien bestreuen.

Ich hab übrigens festgestellt, dass es auch gut geht, wenn man den Teig etwas größer ausrollt, über die Tarteform lappen lässt und außen am Rand festdrückt. Dann braucht man die Hülsenfrüchte nicht unbedingt. Und wenn ich mich recht entsinne, war uns der Kuchen mit dem Zucker viiiiel zu süß! Ich meine, ich hätte ihn dann irgendwann sogar weggelassen, kann es aber leider nicht beschwören, hab die Tarte leider lange nicht mehr gemacht. Ich würde es wohl erstmal mit 2EL probieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum