Verständnisfrage zu AB und Bakterien

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 3. 02. 2009, 11:16 in Kranke Kinder
so bitte, ich hab jetzt mal eine Frage, weil ich blicks nicht.

Vincent hatte einen sehr starken Husten, den ich ja mit Mucosolvan erfolgreich behandelt habe. Seit gestern ist der Husten schlimmer denn je (nachdem es einige Tage besser war). Das Husten klingt wie ein Nieshusten oder so und es plagt ihn extrem. Dazu ein heftiger dickflüssiger Schnupfen (keine Temperatur) er ist sehr schlapp und mitgenommen.

War heute beim Doc (nicht bei meinem) und der meinte: er hätte wohl erst einen VIrusinfekt gehabt, den ich erfolgreich behandelt habe. Darauf haben sich jetzt Bakterien gelegt und das MÜSSE man mit AB behandeln.
So: was ist, oder was könnte passieren, wenn ich dies nicht tue und wie wahrscheinlich ist das überhaupt?
Sind Erkältungsviren harmloser als Bakterien?
Soll ich ihm das Zeugs jetzt geben oder nicht?

Wäre für eine ausfühlriche Erkärung (oder einem link dazu) dankbar. Über die Suche finde ich leider nichts einschlägiges

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das sich bakterielle Infekte auf einen Virusinfekt pfrofen ist nicht ungewöhnlich. Wenn der Körper eh schon geschwächt ist..haben Bakterien eben auch leichtes Spiel.

Normalerweise gehen bakterielle Infekte mit Fieber einher und sie lassen sich am Entzündungswert im Blut nachweisen.

Sollte ein bakterieller Infekt nicht ausreichend behandelt werden..können die Bakterien sich via Blutbahn ausbreiten und weiter Organe befallen...prädestiniert sind da Mandeln aber auch das Herz.

So ohne Fieber ist es halt fraglich ob es wirklich Bakterien sind.

Habt ihr denn was zum inhalieren? du könntest es natürlich erstmal noch 1-2 Tage mit inhalieren ect versuchen und schauen ob der Infekt besser wird. Sollte sich nix tun kannst du immer noch überlegen.
    In dem Moment wo aber Fieber dazu kommt würde ich dann doch dem Arzt vertrauen. ;-)

AB ist ja kein Teufelszeug. Zur rechten Zeit angewand kann es auch ein Segen sein.
  • BibileinBibilein

4,312

ja ich verdonnere AB ja auch nicht, ich frage mich nur ob er es nicht evtl. vorschnell verschrieben hat. Ich hätte jetzt auch gedacht, ich warte mal noch morgen ab und wenn es bis abends nicht besser ist, dann fang ich doch an.

Nein, zum Inhalieren hab ich nichts. ich hätte Spasmomukosolvan oder wie das heißt. Soll ich lieber das nehmen?

Also Temperatur hat er bis jetzt überhaupt nicht.
    Ab wie oft im Jahr wäre denn AB "bedenklich"? Er hat bis jetzt zweimal welches bekommen innerhalb eines Jahres. (beides Mal wegen der Ohren)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na wie geht es heute?

Inhalieren ist bei solchen Dingen immer das beste. Schau mal ob du dir nicht dauerhaft einen Paryboy anschaffst.
    Spasmomukosulvan ist umstritten. Die einen Ärzte finden ihn toll andere verschreiben ihn nicht mehr.

Ab wann AB bedenklich wird kann man so nicht sagen. Es gibt Erkrankungen bei denen über ein halbes Jahr eine Dauermedikation mit AB gegeben wird. Auch schon bei Kindern.
    Worauf man achten sollte.
    Kinder sollten wenn möglich nicht 2x hintereinander den gleichen AB Wirkstoff bekommen. Also wenn AB nötig ist aufschreiben was das war und beim nächsten man dem KIA sagen wenn er selbst nicht drauf achtet.

Das Wechseln beugt auch nochmal Resistenzen vor.
  • BibileinBibilein

4,312

es geht ihm relativ gut, der Husten ist lockerer und ich lass das AB jetzt heute mal weg. Ich gebe viel Kochsalzlösung, hab meine Wäsche im Wohnzimmer aufgehängt, damits schön feucht ist, gehe heute viel an die frische Luft mit ihm.
    Er hat ja gestern abend wieder nicht einschlafen können vor Husten. Nach dem Brustwickel war es umgehend besser und die Nacht verlief sehr ruhig!!! (Gott, was für ein Wundermittel)..

jedenfalls lass ich den Muco jetzt auch weg, weil er ja gut husten kann (oder?)

So und im ebay schau ich jetzt nach nem Inhalator...
  • EowynEowyn

27,156

Bibilein schrieb:
    es geht ihm relativ gut, der Husten ist lockerer und ich lass das AB jetzt heute mal weg.
    Ich nehme an du hast es noch gar nicht gegeben? Sonst müsstest du es ja jetzt zu Ende geben.
  • BibileinBibilein

4,312

Bibilein schrieb:
    es geht ihm relativ gut, der Husten ist lockerer und ich lass das AB jetzt heute mal weg.
    Ich nehme an du hast es noch gar nicht gegeben? Sonst müsstest du es ja jetzt zu Ende geben.

öh, ja, ich hatte ja gestern gesagt, ich warte mal (also lasse es weg) und jetzt hab ich entschieden, dass ich es ihm nicht gebe (sorry, wieder mal etwas unverständlich ausgedrückt :oops: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum