Huhu,
ich mal ne Frage, ich hab ja das BabyKtan. Ein elastisches Slingtuch mit 3. zusätzlicher Stoffbahn.
Ich hab nun Amira mal in einer ähnlichen Position wie die Wickelkreuztrage da reingepackt. Die 3. Bahn noch als Stütze außen gebunden. Nun bin ich mir aber unsicher, wegen der Beinchen.
Ich habe die Beinchen so weit hochgeschoben wie möglich, der Hintern hängt tief und die Fersen sitzen ungefähr in der Höhe, wo der Hintern endet. Mein Mann hat ein Bild gemacht, da ist die 3. Bahn aber noch nicht gebunden und es sieht aus, als würden die Beine hängen, was sie aber nicht tun. :confuded:
Dort wo mein kleiner Finger ist, ist das "Ende des Pos" und da sind auch die Fersen. Ist das nun so richtig??
Ihr gefällt es nämlich ziemlich gut, aber sollte ich das mit dem Tuch nicht langsam gebacken bekommen, werde ich mir doch noch ein normales kaufen. :roll:
Kommentare
4,312
Versuch doch Känguru, ich finde damit kann man am besten anhocken ;-)
3,241
Die Knie sollten in Bauchnabelhöhe sein, wenn alles fertig ist, und der Rücken vom Baby schön rund.
Ist es denn ein normales TT, nur elastisch, oder ein Sling?
LG
3,183
es darf mehr Anhockung sein. Der Po sollte tiefer sein als die Knie, der Rücken schön rund. Hock sie nochmals ein, nachdem Du den Knoten gemacht hast, indem Du ihre Beinchen/Unterschenkel fasst und den Po mit sanftem Schub ins Tuch hineinschiebst. Und ganz wichtig: Viiiiel fester binden! Das ist zu locker, da hast Du innerhalb kürzester Zeit Rückenschmerzen und Dein Kind ist nicht gut gestützt. Warum hast Du kein gewebtes Tuch?
7,364
@ Dawn: Weil ich dachte, dass ich mit so einem vorgefertigten Tuch besser zurecht komme. Ich bin zu ungeduldig und zu fahrig um mich in solche Knotanleitungen einzulesen.
Naja, hat sich nun eh erledigt, nach eingehender Beratung mit meinem Mann haben wir uns nun vorhin den Manduca bestellt. Ich glaub das ist die einfachste Lösung für mich ... :roll: ;-)
Dennoch danke für eure lieben Ratschläge.
4,312
Unsinn, das ist einfach Übungssache und mit einer Trageberaterin bist du da in besten Händen ;-) Es ist wirklich eine lohnende Investition, wenn man niemanden Kennt, der einem die Tricks und Griffe vermitteln kann.
das liest sich nur so schlimm. Gib mal im Youtube ein, da findest du teilweise auch sehr gute Bindeanleitungen
das ist das Wichtigste: ihr müsst damit ja gut zurecht kommen und der Manduca ist sicher keine verkehrte Wahl. Darf man den denn von Geburt an nehmen? Beim Ergo war es ja so, dass das Kind erst mal reinpassen muss (das war bei Mika mit 4, bei Vincent mit 6 monaten der Fall)
7,364
Ja, geht von Geburt an. Das war auch der Grund, warum wir uns für den entschieden haben.
4,312
3,183
"Zu blöd" bist Du sicher nicht dafür, das ist einfach Übung! ;-) Und wie wäre es mit einer Trageberatung?
59,500
Ähm, und was ist mit dem Marsupi? Der geht wunderbar für Neugeborene!
4,312
edit: vielleicht liegts auch daran, dass die keine wirklich kleinen Babys genommen haben. Weiß jetzt nicht... :confuded: vielleicht weiß dawn da nochwas dazu
59,500
7,364
120
Und hast du mal die Trageberichte hier auf der homepage gelesen? da sind auch manduca und bondolino dabei... der Manduca wurde sogar auch mit nem ziemlich kleinen Baby getestet..
Ich überlege ja auch gerade ob ich mir die Manduca kaufen soll.. oder den Ergo... naja aber mein Zwerg ist ja auch schon viel größer und wir waren bisher überzeugte Tragetuch-Nutzer.
3,183
@Armana: Hast Du bei beiden Trageschulen geschaut? Clauwi und Trageschule Dresden)
4,312
7,364
@ Bibi: Gerlingen sind ~ 70 km von hier :sad:
7,364
Denn wenn die Kleine in 2 Wochen vorerst nicht mehr in den Manduca passt, dann bringts das ja auch nicht wirklich.
27,156
Die Stillberaterin in Gerlingen ist übrigens eine ganz nette. Ich kenne sie von der Stillgruppe :biggrin:
7,124
Und in der Zwischenzeit, wenn der NGE nicht mehr richtig passt, kann man sich mit dem Abbinden des Steges behelfen solange bis die Oberschenkel des Kindes lang genug geworden sind. Es ist also nicht so, als müsste man die manduca monatelang in der Ecke liegen haben.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich Dir auch gerne helfen, ich kenne mich mit der Manduca ganz gut aus.
3,183
450
7,124
Dass ein Tragetuch besser ist, steht ausser Frage. - sie hat ja auch eins.
Aber wenn jemand sich nur eine Tragehilfe kaufen will/kann, dann finde ich die Manduca eine praktikable Lösung vor allem im Hinblick auf später.
Im Marsupi würde ich ein einjähriges nicht so gern tragen ...
Aber in dieser Diskussion wird es immer verschiedene Standpunkte geben, und das ist ja auch gut so. Sonst hätten wir bestimmt nicht so ein breit gefächertes Angebot von guten Tragehilfen. ;-)
3,183
Höhö, ja das könnte weiterhelfen. :biggrin:
Ja, es gibt wirklich eine ziemlich große Auswahl an Tragehilfen... Mein Mann mag auch den Manduca lieber, da sind halt Schnallen dran. :cool:
@Armana: Ich hoffe, Du findest die richtige Tragehilfe für Euch! Und trau Dich ruhig auch ans Tragetuch. Das ist wirklich nur Übung, das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen. Schau Dir Videos dazu an statt Bindeanleitungen im Heft, das hilft enorm.
7,364
Vielleicht findet sich ja ein günstigeres Tuch hier oder bei eBay. :cool: Denn grade die Didymos kosten in meiner Größe dann auch schon wieder um die 120€.
3,183
7,364
Heute mittag kam der Manduca an und wir haben ihn jetzt ausprobiert. Eigentlich wollten wir nur ausprobieren. Ergebnis: Erst wurde der Versuch mit einem "Schreien wie am Spieß" quittiert, so dass ich sie fast schon wieder rausnehmen wollte, dann bin ich noch ein bisschen rumgelaufen, hab hier noch am Gurt gezupft und da noch meinen Mann nachziehen lassen und plötzlich war da drin Ruhe. Bin dann zum Spiegel und hab an der Seite reingeschaut und was macht Madame? Sie schläft seelig :biggrin: ... immer noch *g*
Morgen wird er im Haushalt und auf Achse getestet... ;-)
3,183
7,364
Aber ich habe mir nun dennoch noch ein Tuch geleistet. Nun meine Frage, mal wieder... ist das mit dem anhocken nun richtig so?? Höher bekomme ich die Beinchen nämlich nicht, da ist mein Busen definitiv im Weg. ;-)
... und meinen dreckigen Spiegel bitte einfach nicht beachten. :oops:
3,241
Kannst du evtl. noch ein Bild machen, wo man den Rücken von Amira besser sieht? Und welche Bindeweise benutzt du denn?
Die Anhockung sieht schon besser aus, finde ich.
Ach ja, und du kannst ja mal bei Youtube das Stichwort "Wickelkreuztrage" eintippen und das Video von Nicole anschauen, das hat mir total geholfen, sie erklärt das echt gut.
LG
7,364
:biggrin: Mein Mann meinte es ist... es ist... so ... pink. ^^
Ich glaub, das habe ich mir gestern schon angeschaut, muss ich nachher nochmal schauen und probieren wenn Amira mit Papa und Bruder wieder vom spazieren gehen da sind. ;-)
Das Bild ist noch von vorhin, danach hatte ich die Beinchen nochmal etwas höher gezogen und der Rücken war danach definitiv noch runder.
3,241
Ich denk, bei der Wickelkreuztrage hast du ja noch die Querbahn, die den Kopf etwas besser stützt, und es ist eben nicht vorgebunden.
Aber ich finde, du hast das gut gemacht, ich hab schon Mamas mit TT hier gesehen....:nervous01:
Und ja - es ist pink :biggrin:
LG
7,364
Kann man das so lassen?
Das vorgebundene finde ich halt geschickt, wenn man sie öfter rein und raussetzten muss, bzw kann ich mir das zu Hause vorbinden, die Kleine ins Auto setzen und sie dann in der Stadt einfach ins Tuch packen, ohne groß das Tuch durch den Dreck zu ziehen beim binden. ;-) Bei der doppelten X-Trage finde ich dazu die Stoffbahnen zum "verstecken"/ abschirmen des Köpfchens, wenn sie schlafen, irgendwie praktischer. Aber hier zu Hause finde ich nun die Wickelkreuztrage recht angenehm und fester vom Gefühl her.
3,241
Sieht gut aus! Viel Spaß beim tragen!
LG
7,364
350