Zytomegalie in der Schwangerschaft

bearbeitet 3. 02. 2009, 10:23 in Schwangerschaft
Bei mir wurde Zytomegalie festgestellt, der Grund für die erhöhten Leberwerte, die jetzt wieder normal ist, es schaut so aus, als wäre es eine frische Infektion, da bestimmte WErte noch sehr hoch waren. Wissen tu ich es aber nicht. Was es im Internet dazu gibt hab ich gelesen, was es beim Baby leider alles bewirken kann auch, bin jetzt in der 20 . Woche, bis jetzt wurde nichts auffälliges im Ultraschall festgestellt, hab aber erst in der 23. Woche ein Organscreening, hat jemand von euch schon mal mit Zytomegalie zu tun gehabt? Wie häufig ist so was? Bzw. Schäden für das Baby.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weißt Du denn ob Du schonmal eine hattest? Es ist ein Unterschied, ob es sich um eine Erstinfektion handelt, oder nicht.
    Dazu muss man Dir doch auch in der Praxis etwas sagen. Bist Du ohne Infos nach Hause gegangen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist das eigentlich? Bis vor einigen Tagen habe ich den Ausdruck noch nie gehört und in den letzten Tagen falle ich ständig drüber... Muss ich mir Sorgen machen? Wird das beim FA routinemäßig gecheckt?
    Das ist eine Form des Herpesvirus. Und nein, die Untersuchung gehört nicht zur Routine in der Vorsorge.
    Wurde bei mir noch nie festgestellt. Der Internist, der das festgestellt hat, konnte mir aus den ermittelten Werten nur sagen, dass es nach einer frischen Infektion aussieht, da einer der Werte, der auf einen neue Infektion hindeudet sehr hoch ist und der bildet sich innerhalb von ein paar Monaten nach einer akuten Infektion zurück, also wenn ich Glück habe war die Infektion vor dem 4. Oktober (Zeugungsdatum), denn am 7. November (1. Blutabnahme beim FA) wurden bereits die erhöhten Leberwerte festgestellt. Ob ich schon mal eine hatte konnte mir der Internist aus diesen Werten nicht sagen, er hat dann mit meiner FA telefoniert, da er mich gleich zur Fruchtwasseruntersuchung schicken wollte, sie sagte ich solle mich beruhigen, und am Freitag zu ihr kommen, dass sei nichts ungewöhnliches. Medikamente um das Baby zu schützen gibts keine. Ich glaube aber nicht, dass ich sowas schon mal hatte, jetzt muss ich halt hoffen, dass auch wenn es eine Erstinfektion ist, mein Baby keinen Schaden davongetragen hat. Ich frag mich wieso sowas nicht routinemäßig gecheckt wird, wenn es so gefährlich ist, Toxoplasmose wird auch routinemäßig gecheckt. Jetzt hab ich meine Katzen nicht mehr und ess nichts was irgendwie gefährlich sein kann und wünsch mir seit fast 2 Jahren ein zweites Kind und es hat erst jetzt endlich geklappt und jetzt hab ich sowas...
    Bist Du ohne Infos nach Hause gegangen?
    einen Internetausdruck vom Netdoctor über Zytomegalie in der Schwangerschaft hab ich vom Internisten bekommen
    Toxoplasmose wird auch nicht routinemäßig untersucht.
    Na toll, eine Ausdruck aus dem Internet als Aufklärung?? :roll:

Nunja, dann kennst Du die Zahlen und alle Folgen, die evtl. auftreten könnten. Beruhigend ist es aber nicht gerade. :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum