Wie kann ich ihr die Erkältung erleichtern?
Meine Tochter Elisabeth ist heute 5 Monate alt geworden und zum „Geburtstag“ überrascht sie uns mit ihrer ersten richtigen Erkältung.
Sie hat Schnupfen, das Sekret ist durchsichtig und hängt hartnäckig in der Nase fest. Vom Nase säubern ist die Kleine gar nicht begeistert. Sie bekommt kaum Luft und das macht ihr natürlich auch das Trinken schwer. Muttermilch in die Nase hat keine Besserung gebracht, die Nasentropfen vom Kinderarzt helfen ca. eine Stunde. Ihr Husten ist trocken und heute Nacht hat sie sich beim Husten übergeben müssen. Sie schläft, wenn überhaupt, nur in Seitenlage und rudert heftig mit den Armen oder wackelt rhythmisch mit dem Kopf. Die Bewegungen sind so heftig, dass diese sie beim Einschlafen hindern.
Am Bett habe ich kleingeschnittene Zwiebeln stehen und über der Heizung hängen feuchte Tücher. Vom Kinderarzt habe ich Nasentropfen für Säuglinge erhalten, auf die ich gerne verzichten möchte. Auf meine Anfrage hin hat er mir ein Rezept für Babix ausgestellt, das soll ihr das Atmen erleichtern.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie kann ich ihr das Abhusten erleichtern?
- Darf man Kinder im Bett höher lagern? Mir geht es bei Husten besser, wenn der Oberkörper höher gelagert ist.
- Was hat das mit diesen rhythmischen Bewegungen auf sich?
- Darf ich das Osanit (Lisl hat gerade den zweiten Zahn bekommen) mit anderen Medikamenten (z.B. Viburcol) kombinieren?
- Her mit euren Geheimrezepten!
Sie tut mir einfach irre leid und ich möchte ihr so gerne alles abnehmen, aber das geht leider nicht. Wenigstens teilt sie ihre Erkältung mit mir und ich habe jetzt auch schon Schnupfen und Halsschmerzen. Welche Tipps habt ihr für mich in der Stillzeit?
Grüße aus dem Lazarett
Simone
Kommentare
27,156
im Prinzip machst du schon fast alles, was wir hier empfehlen.
Ja, du kannst sie im Bett etwas höher lagern. Ein Aktenornder unter die Matratze geschoben bringt schon eine nette Schräglage.
Babix solltest du nicht verwenden, da sind ätherische Öle drin, die die Kleinen noch gar nicht haben sollen. das kann im schlimmsten Fall die Bronchien ganz dicht machen.
Osanit und Viburcol kannst du kombinieren.
Und ein Thymianbad kannst du noch machen:
viewtopic.php?f=5&t=12705
Außerdem haben wir hier gute Erfahrungen mit Schüßler salzen gemacht, wenn das etwas für euch wäre.
viele Grüße
Eowyn
521
Die Hausapotheke mit den Schüssler Salzen habe ich gestern hier in der Apotheke bestellt. Ich stehe dem "salzen" sehr offen gegenüber, habe es aber noch nicht ausprobiert. Was würdest du empfehlen?
Ich werde die passenden Salze dann zusammen mit dem Thymian besorgen.
Wie ist das mit diesen Bewegungen, ist das normal in diesem Alter?
20,547
Ist das sekret sehr fest?
521
Beim Husten konnte ich noch kein Sekret ausmachen, sie hat heute Nacht gespuckt und das war eine Mischung aus Muttermilch und Speichel (glaube ich).
25,096
Höherlagern und Nase frei halten kannst und sollst du da auf jeden Fall tun.
521
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps.
59,500
20,547
521
Sind beide noch tierisch verschnupft, aber dafür war die Nacht echt in Ordnung. Wir salzen weiter und das nächste Thymianbad steht heute Abend auf dem Programm. Ich habe den Eindruck meiner Tochter geht es besser wie mir. Sie ist seit gestern Abend ohne Nasentropfen und trink gut. Sie hat diese typischen roten Zahnbacken und ich denke die nächsten Zähnchen stehen an!
521
Komme gerade vom Kinderarzt und wenn es nicht besser wird dann will er meine Kleine in die Klinik einweisen :sad: Sie hat eine Bronchiolitis, was anscheinend in diesem Alter recht häufig vorkommen kann.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass mein KIA alles sehr schnell macht und man mehr eine Nummer ist, aber diese Meinung muss ich jetzt zurücknehmen.
Er hat Elisabeth gerade 10 Minuten lang beim atmen zugesehen. Er meinte, die meisten würden Inhaltationen verschreiben, doch es ist nicht bewiesen das es hilft. Ich habe ihm vom Thymianbad erzählt und er meinte, alles was ihr und mir gut tut sollen wir machen!
Drückt mir die Daumen, dass sich alles schnell bessert!
Hat jemand Erfahrung mit dieser (häufigen) Diagose?
25,096
Gerade durch das inhalieren kommt ja Feuchtigkeit und notfalls Medikamente genau dahin wo sie hin sollen.
Also bevor ihr ins KH geht..lieber mit inhalieren versuchen
521
Bevor ich ins Krankenhaus mit ihr gehe werde ich alles ausprobieren, was geht. Im Moment schläft sie gerade, sie pfeift noch recht heftig beim atmen, ist aber sonst fit und hat eine gesunde Gesichtsfarbe.
Ich denke das wird schon werden...