Einschlaf Ritual, stillen!

DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 5. 02. 2009, 15:07 in Stillen
Seit ca einer Woche kommt Emilie wieder jede Stunde,egal ob tagsüber oder nachts,ab und an gibt es mal am Nachmittag eine Ausnahme,wenn sie in ihrem Bett liegt,schläft sie auch mal 2 Stunden.
Habe mich gestern mit einer anderen Mutter unterhalten,sie meint,daß sich Emilie das schon zum Ritual gemacht hat an der Brust einzuschlafen,und das die Kinder nach ca 40-80 Minuten wach werden,um zu überprüfen wo sie sind,wenn die Situation sich dann verändert hat,wollen sie wieder so einschlafen wie zuvor. Klingt sehr einleuchtend,aber wie bekomme ich das wieder raus?
Sie meinte einfach ein anderes Ritual suchen...
leichter gesagt,singen,schaukeln und dergleichen nutzt nichts. Herumtragen hilft manchmal,aber mal ehrlich,nachts herumtragen strengt mich mehr an,als sie im liegen zu stillen.
Wie macht ihr das,was sind eure Rituale?Ansonsten ist sie ein sehr liebes Kind,lacht viel weint wenig,oft schimpft sie statt zu weinen,da ich immer gleich weiß was sie möchte,klappt das ja auch ganz gut,aber wenn ich höre,daß sie Mütter über ihren 4 Stunden Rhythmus beschweren,denke ich doch,daß unser Rhythmus etwas unnormal ist. :sad:
Ich mache da wohl etwas falsch?
Bin nur froh,daß mir meine Brust keine Beschwerden bereitet,wobei ich doch die Nachmittage schnell merke,nämlich dann,wenn sie mal länger schläft als eine Stunde. ;-)

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Dass Kinder phasenweise mehr stillen ist ganz normal. Wir haben auch grad so eine Phase durch, Mia kam kam jetzt 3 Wochen lang spätestens alle 1,5 Stunden. Inzwischen sind es wieder fast 3. Das sind Wachstumsschübe oder Entwicklungen, Mia hat Riesenschritte gemacht. Und sie bekommt jetzt ihren ersten Zahn.

Und falsch machst Du gar nichts! Beim Stillen einschlafen ist super. Mia ist eher ein Tragekind und ich wäre froh, sie würde öfter einfach beim Stillen einschlafen! Das mit dieser "Die Kinder überprüfen, wenn sie wach sind, ob alles ist wie vorher" hat irgendwer mal in die Welt gesetzt, das klingt logisch, ist es aber nicht. Alle Kinder wachen auf nach einem Schlafzyklus am Anfang. Und irgendwann verschlafen sie diesen Zeitpunkt. Das ist eine Hirnentwicklungssache, so wie das Laufen lernen und alles andere. Die Kinder lernen erst aufstehen, dann an der Hand gehen, dann ohne Hilfe. Da hilft es auch nicht, wenn man was trainiert, zum Beispiel sie 5 Minuten am Tag hinstellt. Warum sollte es beim Schlafen anders sein?

Lass Dir also nicht einreden, dass Du "schuld" bist, wenn sie nicht länger schläft, oder dass das Stillen schuld ist. Dass Deine Tochter nicht schläft, als wäre sie ohnmächtig ist auch noch sehr wichtig, das häufigere Aufwachen schützt sie u.a. vor SIDS. Und sie hat noch viel mehr Traumphasen als Erwachsene, was auch wichtig ist, denn in dieser Zeit "lernt" das Gehirn und entwickelt sich. Was willst mit einem Kind, das durchschläft, aber dumm ist? ;-)

Natürlich kannst Du irgendwann ohne Stillen versuchen. Aber achte dabei nur auf Dich und auf Dein Kind, Du merkst schon, was bei Euch das Beste ist.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    das ist lieb von dir und geht runter wie Oel.
    Ich finde wie du es erklärst kingt es auch logisch,irgendwie dumm,wenn man selbst keine Ahnung hat,und immer zwischen den Meinungen hin und her gerissen ist. :razz:
    Aber mein Bauchgefühl sagt mir auch,daß alles so wie es ist okay ist,und sich alles von selbst regelt,halt die Natur schon weiß was sie macht,und ich da von aussen nichts manipulieren muss.
    Ich stille gerne,und diese Pausen im Alltag tuen mir auch selbst ganz gut,den Schlaf hole ich ja auch immer nach,deshalb beherze ich einfach deinen Beitrag und mein Bauchgefühl,und lasse es so wie es ist,ohne Experimente. :grin:
    Danke schön fürs Augenöffnen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich unterschreibe einfach mal bei Dawn :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Wenn du mal ein bisschen hier rumguckst, wirst du sehr viele Einschlafstiller vorfinden. Wir waren auch lange Einschlafstiller. Hat nicht geschadet :biggrin: . Unser Kind ist inzwischen der unkomplizierteste Einschläfer, den man sich vorstellen kann.
  • meggiemeggie

110

tesoro schrieb:
    ... Wir waren auch lange Einschlafstiller. Hat nicht geschadet :biggrin: . Unser Kind ist inzwischen der unkomplizierteste Einschläfer, den man sich vorstellen kann.
    Das kann man sich echt nicht vorstellen, wenn man so eine kleine Nuckel-Maus hat - schön zu hören, dass das nicht für immer so ist ;-)
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    ich hoffe auch,das es sich ganz von alleine einstellt,die letzte Nacht hat mir jedenfalls bewiesen,daß es möglich ist,denn gestern ist sie nur zweimal wach geworden zum trinken,die anderen Male,ist sie einfach wieder eingeschlafen. :biggrin: Ich gehe zwar nicht davon aus,das es so bleibt,aber es hat mal gut getan etwas länger am Stück schlafen zu können. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum