Ich weiß, dass es hier schon einige ähnliche Fragen gibt, aber ich blicke im Moment trotzdem nicht durch:
Ich habe seit einigen Tagen die Beben- und Stirnhöhlen zu/ entzündet. Seit gestern ist es sehr schmerzhaft. Meine Hausärztin würde Penicillin geben, war aber nicht sicher wegen Stillen. Meine Hebi ist in Urlaub, bei meiner FA hatte ich nur die Sprechstundenhilfe dran, die mir von der Ärztin ausrichten ließ, ich könne PC nehmen, Johan könnte jedoch mit Durchfall reagieren, weil er das ja auch mitbekomme.
Ist das dann quasi das Gleiche, als würde Johan direkt PC bekommen?
Er hat ja, als er 4 Wochen war 1 Woche lang AB (Piperacillin) bekommen und darauf mit wochenlangem Durchfall und starken Hautproblemen reagiert. Das möchte ich ihm nicht nochmal zumuten.
Ich habe dann gestern meine Heilpraktikerin angerufen, doch das Mittel, das sie mir genannt hat, wirkt bisher nicht.
Ich habe auch versucht, Embroytox anzurufen, aber die beraten keine Stillenden mehr :sad: Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, dass meine Entzündung noch schlimmer wird.
@Eo: was meinst du denn dazu???
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
5,464
Ansonsten ist in dem Stillbuch von Hannah Lotrop eine Liste mit stillverträglichen Antibiotika drin ;-)
4,797
27,156
Und du kannst unter http://embryotox.de/ selber in der Datenbank nachschauen. Und ja, Penicillin ist in der Stillzeit kein Problem. Das geht zwar auch in der Muttermilch über, aber ist natürlich dann längst nicht so hoch dosiert als würde Johan das direkt bekommen. Und wenn du sonst einfach nicht wieder auf die Füße kommst, dann wirst du um das AB nicht rumkommen.
Die häufigste Nebenwirkung ist wohl tatsächlich, dass es dann zu Durchfall kommen kann, weil das AB nicht so toll für die Darmflora ist. Aber das muss längst nicht bei jedem Kind vorkommen, Jolanda hatte zum Beispiel gar keine Probleme damit. Und selbst wenn er Durchfall bekommt ist das nicht sooo schlimm, schließlich bekommt er über Muttermilch ja dann auch direkt die Heilnahrung, die ihm hilft die Darmflora wieder aufzubauen.
5,464
27,156
1,660
27,156
Gute Besserung!
1,660
Inzwischen habe ich mit der Kinderärztin gesprochen und die hat geraten, wenn es morgen nicht deutlich besser ist, Penicillin zu nehmen. Sie meint, das sei ja dann ein anderes Mittel, als Johan hatte und seine damalige Reaktion sei nicht ungewöhnlich und keine allergische Reaktion gewesen.
Ehrlich gesagt: wenn diese Kopfschmerzen morgen beim Aufwachen noch da sind, sehe ich keine andere Möglichkeit.
@EO: wäre es evtl. besser, eine Zeitlang PRE zu geben und abzupumpen, damit Johan möglichst wenig davon abbekommt? Zum Einschlafen müsste ich schon stillen aber ich glaube, tagsüber könnte ich auch die Flasche geben.
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Ich würde es eher mit der Aussage der Kinderärztin halten, dass es wohl keine allergische Reaktion war und ja nun ein anderes Mittel gegeben wird.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
27,156