Stirnhöhlen zu - Penicillin - stillen (dringend)

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 5. 02. 2009, 22:46 in Gesundheit und Medizin
Ich weiß, dass es hier schon einige ähnliche Fragen gibt, aber ich blicke im Moment trotzdem nicht durch:
Ich habe seit einigen Tagen die Beben- und Stirnhöhlen zu/ entzündet. Seit gestern ist es sehr schmerzhaft. Meine Hausärztin würde Penicillin geben, war aber nicht sicher wegen Stillen. Meine Hebi ist in Urlaub, bei meiner FA hatte ich nur die Sprechstundenhilfe dran, die mir von der Ärztin ausrichten ließ, ich könne PC nehmen, Johan könnte jedoch mit Durchfall reagieren, weil er das ja auch mitbekomme.
Ist das dann quasi das Gleiche, als würde Johan direkt PC bekommen?
Er hat ja, als er 4 Wochen war 1 Woche lang AB (Piperacillin) bekommen und darauf mit wochenlangem Durchfall und starken Hautproblemen reagiert. Das möchte ich ihm nicht nochmal zumuten.
Ich habe dann gestern meine Heilpraktikerin angerufen, doch das Mittel, das sie mir genannt hat, wirkt bisher nicht.
Ich habe auch versucht, Embroytox anzurufen, aber die beraten keine Stillenden mehr :sad: Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, dass meine Entzündung noch schlimmer wird.
@Eo: was meinst du denn dazu???
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Penicillin ist soweit ich weiß das üblichste Antibiotikum für Schwangere und Stillende. Wenn Johann da so drauf reagiert, würde ich es aber wohl nciht mehr nehmen. Es gibt aber durchaus andere Antibiotika. Ich selbst hab z.B. eine Penicillin-Allergie und es gibt aber trotzdem immer ein Mittel, das ich auch nehmen kann. Nur kann ich als Laie die ja nun schlecht empfehlen und denke, dass das hier auch sonst keiner tun wird. Lass doch Deine Ärztin bei Embryotox anrufen, Ärzte werden weiterhin beraten.
    Ansonsten ist in dem Stillbuch von Hannah Lotrop eine Liste mit stillverträglichen Antibiotika drin ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kann nicht Deine Ärtin beiEmbryotox anrufen? Das machen die doch auf jeden Fall. Außerdem gibt es doch noch reprotox.de, die beraten auch Schwangere.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn deine Ärztin sich bei Medikamenten in der Stillzeit unsicher ist, dann gib ihr mal die Nummer vom Embryotox. Sie kann da in jedem Fall anrufen!

Und du kannst unter http://embryotox.de/ selber in der Datenbank nachschauen. Und ja, Penicillin ist in der Stillzeit kein Problem. Das geht zwar auch in der Muttermilch über, aber ist natürlich dann längst nicht so hoch dosiert als würde Johan das direkt bekommen. Und wenn du sonst einfach nicht wieder auf die Füße kommst, dann wirst du um das AB nicht rumkommen.
    Die häufigste Nebenwirkung ist wohl tatsächlich, dass es dann zu Durchfall kommen kann, weil das AB nicht so toll für die Darmflora ist. Aber das muss längst nicht bei jedem Kind vorkommen, Jolanda hatte zum Beispiel gar keine Probleme damit. Und selbst wenn er Durchfall bekommt ist das nicht sooo schlimm, schließlich bekommt er über Muttermilch ja dann auch direkt die Heilnahrung, die ihm hilft die Darmflora wieder aufzubauen.
  • JullaJulla

5,464

Naja, aber bei wochenlangem Durchfall und Hautproblemen würde ich schon nach einer Alternative suchen. Gerade die Hautprobleme könnten ja durchaus auch eine Allergie sein. So hat sich meine Penicillinallergie jedenfalls geäußert. Und es gibt ja Alternativen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das muss der Arzt dann mit Embryotox abklären. Es gibt ja diverse mögliche Antibiotika.
  • pebblespebbles

1,660

danke erstmal, habe meine mutter mit der nummer von embryotox zur ärztin und zur apotheke geschickt, da ich nicht aufstehen kann.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hoffe du bekommst schnell ein passendes Mittel. Kann dir nachfühlen wie übel das ist. Bin selber hier seit über einer Woche mit einem üblen Infekt am kämpfen und so langsam setzen sich auch die Nebenhöhlen zu. Der Druck ist widerlich und ich bekomme davon immer Zahnschmerzen :roll:

Gute Besserung!
  • pebblespebbles

1,660

Oh, man, die Situation ist schwierig. Meine Hausärztin wollte mir nun doch kein AB verschreiben, wegen Johans Reaktion damals. Ich war dann gestern noch beim HNO, der hat die Nase etwas frei gemacht und meinte, ich könne es bis zum Wochenende ohne AB versuchen, wenn es nicht schlimmer wird. Ich nehme also weiter Sinupret, inhaliere, sitze vorm Rotlicht etc. Die Kopfschmerzen sind unerträglich und ich nehme Ibuprofen, das wirkt ganz gut. Die Schmerzen ziehen sich von der Stirn bis in den Nacken, wie ein Helm. Fieber habe ich nicht, das beruhigt mich etwas.
    Inzwischen habe ich mit der Kinderärztin gesprochen und die hat geraten, wenn es morgen nicht deutlich besser ist, Penicillin zu nehmen. Sie meint, das sei ja dann ein anderes Mittel, als Johan hatte und seine damalige Reaktion sei nicht ungewöhnlich und keine allergische Reaktion gewesen.
    Ehrlich gesagt: wenn diese Kopfschmerzen morgen beim Aufwachen noch da sind, sehe ich keine andere Möglichkeit.
    @EO: wäre es evtl. besser, eine Zeitlang PRE zu geben und abzupumpen, damit Johan möglichst wenig davon abbekommt? Zum Einschlafen müsste ich schon stillen aber ich glaube, tagsüber könnte ich auch die Flasche geben.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

pebbles schrieb:
    @EO: wäre es evtl. besser, eine Zeitlang PRE zu geben und abzupumpen, damit Johan möglichst wenig davon abbekommt? Zum Einschlafen müsste ich schon stillen aber ich glaube, tagsüber könnte ich auch die Flasche geben.
    Ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll wäre. Du hast keine Garantie, dass er die Pre verträgt. Und auch eine kleine Menge Ersatznahrung bringt schon Nachteile mit sich. Außerdem müsstest du dann auch noch Kraft ins Abpumpen stecken, denn einfach so nicht mehr stillen geht ja auch nicht.

Ich würde es eher mit der Aussage der Kinderärztin halten, dass es wohl keine allergische Reaktion war und ja nun ein anderes Mittel gegeben wird.
  • pebblespebbles

1,660

Nachdem ich heute früh vor Kopfschmerzen kaum aufrecht gehen konnte, nehme ich nun ein Antibiotikum. der HNO meinte, Penicillin sei in meinem Fall eh nicht das richtige, das AB ist aber grundsätzlich für Stillende geeignet. Ich hoffe nur, dass Johan nicht wieder ewig Durchfall hat. Aber ehrlich gesagt hoffe ich noch mehr, dass meine vereiterten Stirnhöhlen besser werden :roll: .
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Ich drücke die Daumen, dass ihr es beide gut vertragt. Gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum