Hb-Wert sinkt immer weiter...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 3. 02. 2009, 21:52 in Schwangerschaft
Heute habe ich wieder mal keine gute Nachricht erhalten. Mein Hb-Wert sinkt trotz Eisentabletten immer weiter ab. Vor einer Woche war er nur noch bei 10 und bei der Kontrolle heute bei der Hebamme lag er mittlerweile nur noch bei 9,7.
Die absolute Grenze um im GH zu entbinden liegt aber bei 10 (und selbst da wird schon genau abgewogen). Ich nehme jetzt seit etlichen Wochen Kräuterblutsaft, versuche Eisenreiche Lebensmittel zu essen und seit letzter Woche nehme ich auch noch Eisentabletten.
So langsam weiß ich nicht, was ich da noch machen soll?! Soll ich die Eisentabletten noch höher dosieren, auch wenn meine Verdauung dann komplett streikt?
Ich fühle mich auch total schlapp und erschöpft, aber den ultimativen Tipp hatte meine Hebamme leider auch nicht mehr.
Vielleicht fällt euch ja noch der eine oder andere Ratschlag ein, um mich zu erlösen ;-)

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du weißt bestimmt, dass Du zu den Eisenpräparaten auch immer Vitamin C (z.B. O-Saft) dazunehmen musst? Und am besten morgens vor einer Mahlzeit und nicht in Zusammenhang mit Magnesium?

Hast Du Leinsamen im Programm? Soll laut meiner Hebi total eisenreich sein.
    Ich hatte ähnliche Probs mit dem Hb und habe morgens Eisentabletten mit O-Saft eingenommen, im Frühstücksgetreidebrei mit Obst dann Leinsamen und abends Kräuterblut mit O-Saft. Hat mich dann immer bei einem Hb von knapp 9,5 gehalten ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, mein Magnesium nehme ich schon immer erst am Nachmittag und die Eisentabletten meist vor dem Frühstück. Das Vitamin C kriege ich hoffentlich in ausreichender Menge über das Obst, das ich ins Müsli schnipple.
    Leinsamen mag ich so gar nicht und Nüsse im Allgemeinen kann ich nicht essen, weil ich darauf allergisch bin. Mensch, das nervt mich gerade ziemlich. Woran kann das denn liegen, dass ich da nicht drauf anspreche?!
  • EowynEowyn

27,156

Ist in deinem Müsli Milch oder Joghurt? Das hemmt wiederum die Eisenaufnahme.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, Milch ist drin. Also die Eisentabletten einige Zeit nach dem Frühstück nehmen? Weil wenn ich mal wach bin, kann ich nicht ewig mit nüchternem Magen rumlaufen ;-) .
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich würde die eher mit Abstand zum Essen (wenn Milch drin ist) und dann eben in Zusammenhang mit Vitamin C nehmen. Es gäbe auch noch Schüßler Salze.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Vit C dann am besten doch in Form von Fruchtsaft. Hol dir einen wirklich guten O_saft..oder wenn du es trinken kannst Johannisbeersaft und Sanddornsaft.. ;-)

Aúßerdem laß bei der nächsten Blutentnahme mal deinen Eisenspeicherwert überprüfen..also Ferritin ect.
  • FraukeFrauke

450

Ich glaube, man soll Eisen 1h vor einer Milchmahlzeit oder ca. 2-3h danach einnehmen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Gut, damit werde ich es mal versuchen... Bin gerade deswegen ziemlich geknickt... Ich seh meine Geburtshausgeburt schon in weite Ferne rücken :sad:
    Die nächste Kontrolle ist erst übernächste Woche. Ich hoffe bis dahin hat sich wenigstens ein bißchen was getan.
    Vielen Dank einstweilen
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich komme gerade von meinem Hausarzt, der ziemlich fit ist in Sachen Ernährungsphysiologie. Der meckerte an meinem Ferritin-Wert rum (immer noch *stöhn*) und sagte mir nochmal, dass man zur Ergänzung eingenommenes Eisen IMMER getrennt von anderen Speisen eine Zeitlang VORWEG mit einem Glas frisch gepreßten O-Saft / Sanddornsaft zu sich nehmen sollte, um die Eisenaufnahme zu optimieren.

Wenn ich das nicht beherzigen würde, könne ich soviel Eisen in mich reinstopfen, wie ich will. Das Einzige, was dann verstopft, sei mein Darm :roll:
  • enitenit

41

Weil ich keinerlei Eisenprodukte vertrage (Durchfall!), bin ich zu meinem Hausarzt und er hat mir das Eisen direkt in die Vene tröpfeln lassen... So hat es nur ein paar Sitzungen gedauert und alles war wieder im Lot und ich wieder fit.

Frag doch mal deinen HA. Als Schwangere hat man doch meistens einen kleinen Bonus, oder?
    Übrigens, die Aktion lief komplett über die Krankenkasse.

Zur Zeit brate ich mir gerne mal ein gutes Rindersteak - das soll auch viel Eisen enthalten und ist auch noch lecker *jammi*.

GlG enit
    19. SSW
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, das mit der Infusion hat meine Hebamme auch erwähnt, allerdings meinte sie, dass das wohl erst ab einem Wert von 8 gemacht wird.
    Ich hoffe jetzt mal das Beste und schlucke brav meine Tabletten, ansonsten werde ich wohl nochmal mit dem FA oder der Hebamme sprechen zwecks Alternativen.
  • JullaJulla

5,464

Meine Hebamme hat mir noch empfohlen, Beerenobst zu essen. Z.B. Himbeeren aus der Tiefkühltruhe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum