Gurke bei Magen-Darm-Problemen ok?

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 16. 02. 2009, 16:00 in Kranke Kinder
Hallo!

Uns hat's jetzt zum ersten mal mit einem Magen-Darm-Virus erwischt und meine Maus ist seit Samstag leider krank :sad:

Sie muss sich immer wieder übergeben, heute ist auch noch recht dünner Stuhl dazugekommen (es war nicht ganz wässrig und nur 1x, deswegen denke ich es ist noch kein "richtiger" Durchfall). Leider ist es mit dem Trinken bei Sarah schon immer so eine Sache, d.h. sie trinkt grundsätzlich eh sehr wenig und wenn sie krank ist wird es oft noch weniger :confuded:

Mit dem Essen klappt es aber trotzdem halbwegs gut und sie hat die letzten Tage immer wieder Nudelsuppe gegessen, so dass wir mit dem Flüssigkeitshaushalt denke ich gerade so hinkommen; wenn sie nicht gerade eine Übelkeits-Attacke hat ist sie jedenfalls ganz gut drauf und auch die Windeln sind noch nass (zwar nicht wie sonst, aber eben auch nicht trocken).

Aber mir wäre es trotzdem recht wenn ich noch irgendwie etwas mehr Flüssigkeit in sie reinbekommen könnte - damit komme ich auch zu meiner Frage: Sie mag Gurken eigentlich ganz gerne, deswegen habe ich überlegt ob ich ihr da vielleicht mal welche anbieten soll da die ja quasi fast nur aus Wasser bestehen.

Andererseits habe ich zumindest bei mir selbst schon öfter bemerkt, dass mir Gurken meistens etwas im Magen liegen bzw. dass ich davon auch manchmal ganz leichtes Sodbrennen bekomme...ich habe mich deswegen gefragt, ob Gurken wirklich geeignet sind für so Zwerge mit Magen-Darm-Erkrankungen...nicht, dass das den Magen dann noch mehr belastet?! Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht ob die Kleinen das wirklich gut vertragen?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, ich würde es wohl mit einer kleinen Menge ausprobieren! Kinder haben ja meist noch ein ganz gutes Gespür dafür, was ihnen nicht guttut, und essen dann davon auch nicht viel.
    Ich weiß nur, dass Milch und Fettiges nicht so super sind bei Magen-Darm (weil ich gerade selber der Versuchung eines Mettwürstchens widerstanden habe :cool: ), aber alles andere würde ich wohl vorsichtig austesten! Mehr als wieder kommen kann es nicht ...
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ja, da hast Du eigentlich recht - ich denke, ich lass es wahrscheinlich einfach mal drauf ankommen. Ich hatte eben nur Angst, dass es vielleicht wirklich ein absolutes no-go ist und ich das einfach nur nicht weiß ;-)

Das mit dem "guten Gespür" muss an meiner Maus wohl leider vorbeigegangen sein, sie hat heute jedenfalls bei meiner Mutter lautstark nach einen Schokopudding verlangt und war ernsthaft beleidigt, als sie keinen bekommen hat :roll: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und manchmal bekommt man Kinder mit Strohhalm zum trinken. ;-)

Gute Besserung.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Das mit dem Strohhalm versuche ich immer wieder mal, aber meistens hilft das leider auch nicht wirklich. Sie zieht dann einmal kurz an und das wars :confuded:

Heute ging es ihr aber eh schon wieder viel viel besser, sie hat sich auch nicht mehr übergeben und auch keinen dünnen Stuhlgang mehr gehabt :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Und manchmal bekommt man Kinder mit Strohhalm zum trinken. ;-)

Gute Besserung.

Wen sie nicht ziehen mag, versuch mal das Blubberspiel, sie darf pusten bis es blubbert, aber da das ja dann rausspritzt, muss sie erst abtrinken, die meisten Kinder machen das sehr gern mit. War im KH im November bei uns der Renner im Krankenzimmer bei MD.

Ansonsten finden Kinder auch diese Einwegspritzen ganz toll zum Trinken, solange sie das selber probieren dürfen. Einen Versuch wäre das wert, beim Kinderarzt bekommst Du bestimmt eine geschenkt.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für den Tipp! Das mit dem Blubbern werd ich mal versuchen ;-)

Und passender Weise haben wir heute auch eine Spritze vom Doc mitbekommen...sie war jetzt gerade mal 2 Tage etwas besser drauf und heute morgen kam dann übler Husten und heute nachmittag Fieber - ich mag nimmer und meine Maus bestimmt auch nicht:groggy: Vorhin hat sie sich auch wieder übergeben, allerdings weiß ich nicht ob das noch im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Infekt steht oder ob es einfach vom vielen Husten kam...
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen: Ich würde für Sarah gerne einen Zwiebelhustensaft machen - ist das ok oder ist das wegen der Magen-Darm-Geschichte vielleicht noch zu heftig?
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm..vorsichtig versuchen und schauen wie sie es verträgt.

gute Besserung
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich möchte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen sondern frag einfach mal hier weiter, ich hoffe, das ist ok ;-)

Meine Kleine hat es leider richtig erwischt :sad: Am Freitag hat sie ja Husten und Fieber (39,8) bekommen; wir konnten Freitag Abend noch kurz in die Notsprechstunde und der Arzt hat uns Ambroxol gegen den Husten verschrieben und gemeint, er möchte es erst mal noch ohne Antibiotikum versuchen. Falls es ihr schlechter ginge, müssten wir halt am WE zum Notdienst.

Dort waren wir dann am Sonntag auch da der Husten immer schlimmer wurde und Sarah nur noch fix und fertig im Bett liegen konnte. Der diensthabende Arzt hat uns dann Penicillin aufgeschrieben, das Sarah nun seit Sonntag mittag nimmt.

Leider kann ich bis jetzt aber noch keine wirkliche Besserung feststellen. Tagsüber ist sie zwar fieberfrei, aber abends steigt es dann wieder auf 38,5-39 Grad an. Der Husten ist weiterhin ganz übel und aus der Nase kommt jetzt immer wieder mal ganz dicker gelber Schleim. Sie ist außerdem weiterhin sehr schlapp und schläft fast die ganze Zeit.

Wie lange dauert es denn, bis so ein Antibiotikum wirklich anschlägt? Ich dachte eigentlich immer, dass das relativ schnell hilft :confuded:

Außerdem habe ich etwas Sorge, da Sarah seit Sonntag früh keinen Stuhlgang mehr hatte. Sie isst und trinkt zwar nicht allzuviel, aber dass so gar nix kommt finde ich schon etwas seltsam. Ich massiere ihr immer wieder mal den Bauch und spiele mit ihr "Fahrrad fahren" - kann bzw. soll ich sonst noch irgendetwas tun? Wie lange kann ich da einfach abwarten?

Kann ich eigentlich trotz Antibiotikum etwas mit Schüsslersalzen machen? Ich hab mich nicht so recht getraut da man ja eigentlich auf Süßes verzichten soll und in den Salzen ist ja Milchzucker, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also sowohl für den Bauch als auch für den Husten ist trinken sehr wichtig bzw Flüssigkeit. Wenn sie nimmt versuch es mal mit Fencheltee.

Wenn der Husten nicht besser wird würde ich sie nochmal vorstellen und was zum inhalieren verschreiben lassen.

Zu den Schüsslersalzen schicke ich dir Caro vorbei.. ;-)

gute Besserung
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke Anja!

Das mit dem Stuhlgang hat sich inzwischen erledigt, heute nachmittag war die Windel nämlich gut voll ;-) Fencheltee habe ich schon immer wieder mal angeboten, aber im Moment trinkt sie lieber ganz ganz dünne Apfelschorle.

Der Husten ist jetzt heute glaube ich auch schon ein bischen lockerer geworden und heute nachmittag wollte sie auch zum ersten mal seit Tagen wieder kurz aufstehen und ein bischen spielen. Insofern geht es denke ich eigentlich langsam aufwärts.

Allerdings haben wir inzwischen einen riesen Terror wegen dem Antibiotikum. Sie mag es absolut nicht mehr nehmen, ich habe so ein bischen das Gefühl, dass es ihr schlecht davon wird. Am Geschmack liegt es denke ich jedenfalls nicht denn am Anfang hat sie es super genommen und sie ist in dieser Hinsicht eigentlich auch gar nicht zimperlich.

Ich musste ihr das Zeug heute schon zwei mal mit "Gewalt" einflösen (heute morgen konnte ich es noch in den Brei schmuggeln); sie schafft es aber trotzdem immer wieder einen Teil wieder rauszuspucken bzw. hervorzuwürgen und ich weiß letztendlich nie, wieviel sie jetzt tatsächlich genommen hat :confuded: Sie soll die Lösung eigentlich 3-4x am Tag nehmen und dass noch bis Sonntag :groggy: Ich denke, deswegen morgen wirklich nochmal beim Arzt vorbei und fragen, ob wir evtl. auf ein anderes Antibiotikum umsteigen können.

Für ein paar Schüssler-Tipps von Caro wäre ich auch wirklich dankbar! :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Caro wird reinschauen die hat heute nur familiäre Verpflichtungen und kommt denk ich erst abends.

hm3-4x ist ja eigentlich eine ungewöhnliche Aussage. Entweder 3x oder 4x.

Ich würde auch fragen ob ihr eins haben könnt das man 2x täglich geben kann. Und dann eben wirklich irgendwie unterjubeln. Auf Zucker oder in Saft ect...

weiterhin gute Besserung.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Der Arzt meinte, wir sollen es laut Packungsbeilage nehmen und darin steht, Kinder von 10-15kg sollen 3-4x täglich 2,5ml nehmen. Ich hab es ihr am Sonntag (ab Mittag) dann 2x gegeben, gestern 4x und heute haben wir dann allerdings nur 3x geschafft. :confuded:

Das mit den Salzen eilt heute eh nicht mehr, die Kleine schläft schon - aber Danke für den Hinweis! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann nehmt es 3x das läßt sich von den Uhrzeiten am ehesten einteilen. ;-)

Gute Besserung
  • Caro2310Caro2310

20,547

huhu,
    sorry ich war gestern nicht meh online. Grundsätzlich kannst du auch beim Antibiotikum salzen. Wie geht es ihr denn heute? Noch sehr verschnupft? Nase verstopft?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Heute ging es ihr wesentlich besser :grin: Sie muss zwar noch so anfallsweise husten, aber das hört sich schon alles relativ locker an. Die Nase läuft ab und zu noch ein bischen, aber das Sekret ist inzwischen auch wieder klar und nicht mehr so dick und gelb :groggy:

Kann ich denn den Heilungsprozess mit den Salzen noch unterstützen und evtl. gleichzeitig auch ein bischen was für den Darm machen, damit der die Antibiotika-Behandlung halbwegs unbeschaded übersteht? Bis jetzt hat Sarah gottseidank noch keinen Durchfall bekommen, allerdings sieht der Bauch recht aufgebläht aus :confuded: Es wäre wirklich super lieb, wenn Du mir da vielleicht noch ein paar Tipps geben könntest! Schon mal herzlichen Dank vorab!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Für die Erkältung kannst du jetzt die 4und die 6 geben. Je 3x2 Tabletten. Evt. in Wasser aufgelöst. Wegen dem Darm wie lange muß sie noch Antibiotika nehmen? Wenn bis morgen kein Durchfall kommt würde ich lieber im Anschluß an das Antibiotika "salzen". Salze dann abhängig von ihrem Allgemeinbefinden.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

4 und 6, alles klar, danke!

Das Antibiotikum muss sie noch mindestens bis Samstag nehmen (lt. Packungsbeilage 7-10 Tage). Ich würde dann ggf. nochmal auf Dich zurückkommen wenn das ok ist?!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na klar ist das ok. Dafür bin ich doch da :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

So, wir haben das Antibiotikum heute abgesetzt und meiner Maus geht es inzwischen wieder richtig gut! :grin: Husten musste sie heute nur 1x und die Nase ist noch ein kleines bischen gelaufen, aber wirklich nichts mehr dramatisches. Durchfall hat sie gottseidank auch nicht bekommen. Nachdem sie gestern plötzlich Heißhunger auf Bananen hatte, war ihr Stuhl heute sogar eher fest! Ich kann also bis jetzt keine negativen Auswirkungen des Antibiotikums auf den Darm feststellen.

@Caro: Denkst Du, wir sollten trotzdem vorsichtshalber bestimmte Salze für den Darm geben oder soll ich einfach mit der 4+6 weitermachen bis die letzten Erkältungsbeschwerden verflogen sind? Wäre ganz lieb, wenn Du mir bei Gelegenheit nochmal kurz weiterhelfen könntest! Vielen Dank schon mal!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön das es ihr wieder gut geht. Hat deine Maus denn öfter Antibiotika bekommen in der letzten Zeit? Wenn nicht würde ich es bei der 4 und der 6 belassen. Die 6 bitte noch 1-2 Tage weitergeben auch wenn alle Erkältunganzeichen weg sind.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für die Antwort!

Nein, Sarah hat zum ersten mal überhaupt ein Antibiotikum bekommen ;-) Ich werd dann einfach mit der 4 und 6 weitermachen.

Danke nochmal für Deine Hilfe! (Und natürlich auch an Anja ;-) ! )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum