... so siehts momentan hier aus. :sad: das geht wiklich den ganzen tag so, von morgens um 7 bis abends 22 uhr, mache ich seit 3 tagen nichts anderes, als amira zu stillen, dann spuckt sie und 5 min später kräht sie schon wieder nach hunger bzw mamas brust. sie ist durch nichts, aber auch gar nichts zu beruhigen... nich durch tragen, nicht durch pucken, nicht durch kuscheln, nicht durch schnuller. schlafen tut sie vielleicht mal 5 min nach dem stillen, da muss ich aber schon glück haben. ich komme zu nichts mehr... der haushalt liegt brach, was mir nicht ganz so wichtig ist, den erledigt mein mann, wenn er abends nach hause kommt.
aber ich komme weder zum vernünftig essen (für meine kilos nich das schlechteste, aber für amira auch nicht grade toll), noch zum trinken, geschweige denn zum duschen oder auch nur zähne putzen. :sad:
wir können nicht mal raus, weil sie brüllt wie am spiess, sobald ich sie ablege. es wird zeit, dass der manduca kommt und ich mir wenigstens was zu essen machen kann ... mit einer hand geht das so schlecht.
das wickeln ist derzeit auch jedesmal eine herausforderung für sich. bei jedem wickeln brauchen wir mind. 2-3 oberteile und bodies, weil sie grundsätzlich, grade frisch angezogen, sofort wieder verspuckt sind. *hmpf* kylian war ja auch so ein spuckkind, aber amira topt das wirklich. er hat zwar gespuckt, aber dann wenigstens mal geschlafen. *seufz* da ruhig zu bleiben fällt mir grade echt schwer. :sad:
kann das schon der schub um die 5. woche sein?? danach siehts mir jedenfalls aus...
ach ja, mein mann würde sie mir gerne abends abnehmen, aber das geht keine 2 min, dann brüllt sie wieder wie am spiess. sobald sie dann bei mir ist, ist sie wieder zufrieden. fazit: ich kann nicht mal abends duschen gehen oder mal 10 min was für mich machen. ... und diese ständigen tips von meiner oma oder meinen durch und durch kinderlosen freunden: dann musst sie halt mal brüllen lassen, schadet ihr auch nicht... :flaming01: auch ein 100stes mal: ICH LASSE MEIN KIND NICHT SCHREIEN!! wird dann quittiert mit einem: selbst schuld, wenn du sie so verwöhnen musst. *grrrrrrr*
hmmm... wenn ich mir das so durchlese klingt es alles gar nicht so schlimm und ich schäme mich schon fast, damit im kummerkasten zu jammern. aber ich fühle mich grade einfach nur mies und unfähig, meine tochter richtig satt zu bekommen. dazu kommt, dass mich meine linke brustwarze in den wahnsinn treibt. ich habe da seit rund 1,5 wochen eine rhagade, die nicht mehr abheilen will. ich renne hier schon den ganzen tag barbusig durch die gegend... habe es mit schwarztee probiert, mit föhnen, mit traubenzucker (tip von meiner hebi). selbst das, was bisher immer geholfen hat (viel luft und mumi), hilft nicht mehr. ich achte so sehr drauf, dass sie richtig andockt, wechsle sogar unter dem stillen die stillposition (weil ich es vor schmerzen nicht aushalte), aber es will und will nicht besser werden. wie auch, wenn die maus alle halbe stunde bis stunde dran hängt.
ach man ... in gedanken habe ich heute bestimmt schon 20x abgestillt ... aber natürlich will ich es weiter durchziehen.
ich werde nachher mal die stillberaterin kontaktieren, meine hebi hilft mir zwar echt viel, aber sie hat halt auch nicht immer die zeit, da ewig daneben zu stehen. ich habe schon überlegt ob das ne saugverwirrung durch den schnuller sein kann??
danke fürs lesen. :sad:
Kommentare
7,740
Versuch, das beste aus der Situation zu machen ... heißt: such Dir zum stillen ein gemütliches Plätzchen, stell an alle möglichen Stillorte ne Flasche Wasser/ Kanne Tee oder was Du sonst so trinkst, denn trinken ist SEHR wichtig!!! Du kannst Dir ja auch irgendwo an einen zentralen Stillort ne Obstschale stellen, so dass Du beim stillen immer mal ein paar Vitamine zu Dir nehmen kannst!
Zum abends duschen .... das ist ja jetzt keine Ewigkeit, und ich sehe einen riesengroßen Unterschied, ob ein Kind alleine schreien gelassen wird, oder ob ein Kind auf dem Arm seines Vaters ist, geschaukelt wird und trotzdem schreit - ersteres ist für mich völlig indiskutabel, zweiteres finde ich akzeptabel ... duschen muss man halt, und das dauert ja keine Ewigkeit - ich denke, die 10 Minuten solltest Du 1. Dir gönnen und 2. Deinem Mann und Deiner Tochter die Chance geben, einen Weg zu finden, wie sie sich bei ihm beruhigen kann!
Ich konnte das anfangs auch nicht, aber irgendwann hab ich mich dann doch getraut, und sie meinem Vater auf den Arm gegeben - und siehe da: nach 2 Minuten war Ruhe und als ich wieder kam, lag Töchterchen auf Opas Arm und lauschte ganz interessiert den kölschen Liedern, die er ihr schaukelnd vorsang :biggrin:
Zur Brustwarze: eine Saugverwirrung ist durchaus möglich - hat die Hebamme mal geguckt, ob sie wirklich richtig andockt? Manchmal denkt man das ja, aber ne Fachfrau sieht dann doch noch Verbesserungsbedarf ... ich würde generell in den ersten 6-8 Wochen auf nen Schnuller verzichten - vielleicht kriegst Du ihn ja noch weg, oder hat sie sich schon so sehr dran gewöhnt?
Ansonsten kann ich noch empfehlen, Dir in der Apotheke Wollwachs zu besorgen - mir hat das super geholfen, ich hab den nach jedem Stillen drauf geschmiert, dann hat's kaum noch weh getan! Das stillen an sich natürlich schon ein bisschen (vor allem der Ansaugschmerz war anfangs heftig), aber es wurde kontinuierlich besser! (den Wollwachs nehme ich übrigens heute noch, wenn ich ne wunde Nase bei Erkältung hab ;-) )
Es wird besser werden!!!
Und Gedanken wie "wird nicht satt" solltest Du ganz schnell wegschieben - das ist völliger Blödsinn!! Ein Kind, das nasse Windeln hat, WIRD satt - ganz sicher!!! Ich denke nicht, dass sie wegen Hunger so oft stillen möchte, sondern eher ein starkes Saug- und Nähebedürfnis hat! Dafür spricht meiner Meinung nach auch, dass sie so viel spuckt - bei Joelle war es auch immer so, dass sie in diesen extrem-still-phasen so viel gespuckt hat - einfach, weil sie viel mehr getrunken hat, als sie brauchte, und der Überschuss kam halt einfach wieder raus! Habe ihr dann manchmal ein Mulltuch umgebunden, damit sie sich nicht gleich so versaut!
7,740
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=27&t=17845
7,364
Eigentlich war mir ja bewusst, dass das alles soweit so normal ist, was ich schrieb. Dein Thread hat es mir auch nochmal deutlich gezeigt, das war ja sogar um die gleiche Zeit wie bei uns. ;-) Nachts ists es bisher bei uns auch prima. Da schläft sie von 22-3 oder sogar 4 Uhr und dann nochmal von ca. 4 Uhr bis um 7. Da kann ich mich echt glücklich schätzen, denn so komme ich wenigstens da zum ausruhen.
Tagsüber ist es halt so anstrengend, weil ich kaum Zeiten einhalten kann z.B. um Kylian vom KiGa abzuholen. Meist macht das meine Oma, aber heute ist sie nicht da und so wird das Ganze ein bisschen schwierig. Seit Tagen will ich aufs Rathaus und zur Post, das schaffe ich irgendwie nicht wirklich. Dabei sind das wichtige Dinge (mein Perso läuft ab usw.) Aber das muss nun eben warten, auch wenn das sonst nicht meine Art ist.
Mit dem duschen und dem Papa hast Du natürlich recht. Ich habe das nun auch schon 2 oder 3 mal so gemacht. Aber es zerreißt mir fast das Herz, wenn ich so kläglich weinen höre. :roll: Der Papa ist dann auch immer ganz hilflos, weil er das so von Kylian nicht kennt. Der war nämlich immer sofort ruhig, wenn er bei Papa war. Natürlich versteht er es, er sagt selbst, dass er ja weiß, dass Stillkinder da anders sind und ich weiß auch, dass es ihm nichts ausmacht. Hmpfff... normal bin ich eigentlich nicht so ne Glucke. Manchmal fühle ich mich auch, als würde ich ihm alles aus der Hand nehmen wollen. Dabei ist das ja nicht unser erstes Kind, bei dem war das ja auch nicht so. Da ich Amira meist wickle, wenn sie eine Brust getrunken hat, mach ich das halt auch meist selbst, da sie ja eh bei mir ist... da will ich ihn dann nicht auch noch rufen. Aber vielleicht sollte ich zumindest das wickeln abends mal wirklich an den Papa abgeben... die beiden müssen ja irgendwie auch mal ohne mich zurecht kommen. :biggrin: