Habt ihr eine Buchempfehlung für mich?Und zwar hätte ich gerne eins,indem man nachlesen kann wann die Kinder Schübe haben,was das genau bedeutet..etc..
Ja, die Schub-Bibel heißt Oje ich wachse von zwei ich glaube holländischen Autoren. Hier ist auch schon viel drüber geschrieben worden, das heißt über die Suche findest du da bestimmt Beiträge dazu.
Welches mir da spontan einfällt ist: "Oje ich wachse". Da sind zumindest die einzelnen Schübe und Entwicklungsstufen einigermaßen gut beschrieben, allerdings finde ich die Erfahrungsberichte der Mütter teilweise ziemlich grenzwertig.
Auch sind ab und zu die beschriebenen Entwicklungsfortschritte ziemlich weit, so dass man manchmal das Gefühl bekommt, als würde das eigene Kind alles viel zu spät erlernen.
Aber die einzelnen Unruhe-Phasen haben bei uns zeitlich ganz gut überein gestimmt.
Das Buch war mir schon bei Kylian goldwert. Einer Bekannten hatte ich es auch schon ausgeliehen, die war auch total glücklich damit und konnte so vieles besser verstehen (was es bei mir grade nicht unbedingt leichter macht ;-))
Die Erfahrungsberichte der Mütter habe ich nie gelesen. Das hat mich nicht wirklich interessiert, zumal die so a la Klatschblatt geschrieben sind. ;-)
O ja! Oje ich wachse hat uns manches Grübeln erspart, was das Kind denn nu wieder hat.
Es liegt sogar jetzt wieder auf dem Wohnzi Tisch zum Nachschlagen.
O ja! Oje ich wachse hat uns manches Grübeln erspart, was das Kind denn nu wieder hat.
ich schlag da gar nicht mehr groß nach. Ich denk mir nur noch : Der schub bestimmt wieder - ist so meine Allrounderklärung für alles Mögliche :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hallo Waschbär,
ich habe das Buch und wollte es gerade bei ebay bzw. hier im Forum einstellen. Es ist nagelneu, habe fast nie reingeschaut, mir hat es nicht so zugesagt. Es hat 10€ gekostet. Magst du es für 5€ haben?
Willst Du meins (Oje ich wachse) haben?
ich kann es Dir gerne ohne Frist ( ;-) ) leihen.
Allerdings ist dort eine Zahndurchbruch-Übersicht drin, die wir für Melli ausgefüllt haben. Wenn Dich das nicht stört und wir das Buch bzw. diese Übersicht irgendwann wiederbekommen, kann ich es Dir schicken.
Gib' Bescheid.
PS: Ansonsten kann ich mich littlejake anschließen; ich finde es auch sehr hochgegriffen, was "das Kind" in welchem Alter/Schub lernt. Das hat bei uns zumindest meistens nicht gestimmt. :confuded: Deshalb ist mein Buch auch noch so gut wie ungelesen. ;-)
PS: Ansonsten kann ich mich littlejake anschließen; ich finde es auch sehr hochgegriffen, was "das Kind" in welchem Alter/Schub lernt. Das hat bei uns zumindest meistens nicht gestimmt. :confuded: Deshalb ist mein Buch auch noch so gut wie ungelesen. ;-)
ja das stimmt echt. @waschbär: ich würde das Buch aber auch nicht "wörtlich" nehmen. Ich finde es reicht schon, zu wissen, was da im Kind vorgeht. Es hat mich auch immer wieder an die Kleinigkeiten (für uns) erinnert, die die Kiner doch so sehr beschäftigen und dafür fand ich es wertvoll. Also man sollte nicht in Versuchung geraten und sich denken: "was in der Woche XY muss mein Kind das und das schon können?" - Nein, es ist einfach hilfreich zu wissen, dass es noch andere Ursachen für "Schwierige Phasen" gibt außer Hunger und Zähne :biggrin:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
3,185
Auch sind ab und zu die beschriebenen Entwicklungsfortschritte ziemlich weit, so dass man manchmal das Gefühl bekommt, als würde das eigene Kind alles viel zu spät erlernen.
Aber die einzelnen Unruhe-Phasen haben bei uns zeitlich ganz gut überein gestimmt.
59,500
7,364
Die Erfahrungsberichte der Mütter habe ich nie gelesen. Das hat mich nicht wirklich interessiert, zumal die so a la Klatschblatt geschrieben sind. ;-)
4,312
59,500
4,312
ich schlag da gar nicht mehr groß nach. Ich denk mir nur noch : Der schub bestimmt wieder - ist so meine Allrounderklärung für alles Mögliche :biggrin: :biggrin: :biggrin:
3,507
ich habe das Buch und wollte es gerade bei ebay bzw. hier im Forum einstellen. Es ist nagelneu, habe fast nie reingeschaut, mir hat es nicht so zugesagt. Es hat 10€ gekostet. Magst du es für 5€ haben?
38,644
viewforum.php?f=62
8,312
ich kann es Dir gerne ohne Frist ( ;-) ) leihen.
Allerdings ist dort eine Zahndurchbruch-Übersicht drin, die wir für Melli ausgefüllt haben. Wenn Dich das nicht stört und wir das Buch bzw. diese Übersicht irgendwann wiederbekommen, kann ich es Dir schicken.
Gib' Bescheid.
59,500
4,312
ja das stimmt echt.
@waschbär: ich würde das Buch aber auch nicht "wörtlich" nehmen. Ich finde es reicht schon, zu wissen, was da im Kind vorgeht. Es hat mich auch immer wieder an die Kleinigkeiten (für uns) erinnert, die die Kiner doch so sehr beschäftigen und dafür fand ich es wertvoll. Also man sollte nicht in Versuchung geraten und sich denken: "was in der Woche XY muss mein Kind das und das schon können?" - Nein, es ist einfach hilfreich zu wissen, dass es noch andere Ursachen für "Schwierige Phasen" gibt außer Hunger und Zähne :biggrin: