Vom Familienbett ins eigene Bett

SuySuy

25

bearbeitet 4. 02. 2009, 23:43 in Kleinkinder
Meine Tochter wird in wenigen Wochen 2 Jahre und sie schläft seit ihrer Geburt in unserem Bett. Durch das Stillen fand ich es super praktisch und auch danach noch angenehm sie in unserem Bett zu haben. Jetzt wird es jedoch langsam unangenehm, sie bewegt sich nachts oft, tritt mir in den Bauch oder den Rücken... und auch das Ins-Bett-Bringen finde ich langsam anstrengend, da sie gewohnt ist mit mir zusammen in unserem Bett einzuschlafen. Ich lege mich zu ihr und schleiche raus wenn sie schläft, manchmal dauert das bis zu einer Stunde und wenn ich zu früh gehe, wird sie von den Treppengeräuschen nochmal wach. Wir haben ihr Kinderzimmer extra auf der gleichen Etage mit unserem Schlafzimmer eingerichtet, aber wir sitzen natürlich abends im Erdgeschoss wenn wir noch Fernseh schauen.

Wie habt ihr den Übergang geschafft? Welche Tricks helfen? Ich bin kein Fan von der "Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen" -Methode. Und ihr noch Bücher mit ins Bett zu geben und Licht anzulassen habe ich versucht, sie schreit sobald ich aus dem Zimmer und runter gehe.

Vielen Dank!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, Mein Sohn war ca 2,5 Jahre als er beschlossen hat auf einmal groß zu sein und ist von einem Tag zum anderen aus unseren Bett ins seins gezogen. Allerdings haben wir es ihm auch etwas ungemütlich gemacht die letzte Zeit bei uns :oops:
  • SuySuy

25

Also du meinst, ich könnte einfach mal ein bißchen schieben und drängeln und darauf vertrauen, dass sie bald von allein raus will? Sie macht schon mal so Ansätze, sie sagt manchmal Tschüß Mama. Wenn ich frage, ob ich gehen soll, sagt sie ja, weint aber wenn ich tatsächlich raus gehe...
  • SandwichSandwich

1,061

Jacqueline kam auch von selbst auf die Idee, in ihrem Bettchen schlafen zu wollen (Nachdem die Gitterstäbe entfernt wurden). Sie schläft mittlerweile jeden Tag dort ein, kommt aber dann irgendwann zu uns ins Bett.
    Es regelt sich wirklich fast alles von selbst ! :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hast Du denn schonmal versucht, ihr zu erklären, dass sie mittlerweile so groß ist, dass das für Mama und Papa unbequem ist, wenn sie zwischen Euch liegt, weil sie sich im Schlaf so viel bewegt? Dass das Bett jetzt zu klein ist für alle 3 und dass sie ein so schönes Bett in ihrem ZImmer hat - vielleicht hilft es, wenn sie sich z.B. als "Einstand" eine tolle Bettwäsche selbst aussuchen darf? Oder ein Kuscheltier kommt mit ins Bett? Wichtig finde ich, dass Du dahinter stehst, und ihr das vermittelst ... also nicht "möchtest Du vielleicht in Deinem Bett schlafen?" sondern "So, ab morgen schläfst Du in Deinem Bett".
    Am Einschlafritual muss sich ja erstmal nix ändern ... Du kannst ja trotzdem bei ihr bleiben, bis sie da ist! Ich würde wohl erst Schritt 1 angehen (Kind ins eigene Bett) und dann erst Schritt 2 (alleine einschlafen), der vielleicht ganz von selbst kommt!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah ist auch kurz nach ihrem 2. Geburtstag aus unserem Familienbett ausgezogen. Wir haben damals ihr Kinderzimmer neu eingerichtet und sie war super stolz auf ihr großes Bett. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie heute abend gleich in ihrem neuen großen Bett schlafen darf wenn sie will und sie hat einfach "Ja" gesagt :shock:

Es hat dann auch tatsächlich ohne Probleme funktioniert. Ich begleite sie allerdings weiterhin in den Schlaf, d.h. ich lege mich auch dazu bis sie eingeschlafen ist. (Sie hat gleich ein "richtiges" Bett bekommen, ich passe da also bequem mit rein). Ich denke auch, dass man nicht zu viele Dinge auf einmal umstellen sollte, d.h. ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit dem eigenen Zimmer versuchen und wenn das gut läuft kann Du ja evtl. mal ausprobieren, ob es mit dem alleine einschlafen klappt.

Was das alleine einschlafen angeht hab ich ehrlich gesagt selbst noch keinen Plan wie wir da jemals die Kurve kriegen :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben unsere Kinder jeweils so mit einem Jahr in ihrem eigenen Bett schlafen gelegt. Das war zu dem Zeitpunkt immer eine große Matratze auf dem Boden, so dass man sich dazu legen konnte. Und wenn dann nachts der erste Ruf nach Mama oder Papa kam, sind wir halt aufgestanden und haben das Kind mit rüber in unser Bett geholt.
    An Rausgehen bevor Kind schläft war bei uns in dem Alter auch noch lange nicht zu denken. Das fing bei meinem Sohn dann an, als er zweieinhalb war. Da konnte man auch mal gehen bevor er eingeschlafen war. Bei meiner Tochter ist das bis heute noch nicht möglich, das gäbe riesiges Geschrei. Also bleiben wir eben dabei bis sie eingeschlafen ist. Das geht aber seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht recht schnell.
    Wenn die Kinder jetzt nachts wach werden (und das ist fast jede Nacht so) dann kommen sie selbständig in unser Bett rüber. Bzw. die Kleine ruft erst, ich rufe dann zurück, dass sie rüber kommen soll und dann höre ich es schon lostrippeln.
    Und da es uns sonst auch zu eng wäre haben wir mittlerweile ein 2,70 m breites Familienbett :biggrin:
  • ToetouchToetouch

1,024

Hmmm...
    Moritz hat ein neues Bett, neue Bettwäsche und und und :roll:
    Bei uns hat bisher auch nichts funktioniert... Er versucht zur Zeit mir das Bett so unbequem wie möglich zu machen, so dass ich in sein Bett auswandere :biggrin:

Ich habe bei uns die Hoffnung, dass das zweite ihn nachts so nervt, das er dann doch lieber bei sich schlafen möchte.

Wir haben die Regel eingeführt, dass er zum Einschlafen in seinem Bett liegt und wenn er dann gegen 23/24 Uhr (das ist seine momentane Aufwachzeit) wach wird, soll er in unser Bett kommen. Manchmal steht er dann hoppladopp neben mir, manchmal müssen wir ihn auch holen...
    Aber so haben wir zumindest schon mal den ersten Schritt getan.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dass die Kinder im eigenen Bett einschlafen heißt natürlich nicht, dass sie auch dort die ganze Nacht bleiben :biggrin:

Joelle kam bis vor ca. nem halben Jahr noch JEDE Nacht zu uns ins Bett ... meistens, ohne vorher zu rufen, manchmal mit. Urplötzlich hörte das auf, und jetzt ruft sie nur noch ca. jede 3.-4. Nacht irgendwann mal, weil sie irgendwas braucht (Schnuller verloren, Trinken - steht zwar auf dem Nachttisch, aber von Mama angereicht ist es ja schöner ;-) , schlecht geträumt ...). Da schläft sie aber dann meistens sehr schnell wieder ein, so dass ich nach 1-2 Minuten wieder gehen kann; nur manchmal möchte sie, dass ich da bleibe, was ich dann auch mache.

Jannik schläft übrigens schon seit ein paar Monaten ziemlich konsequent durch - so unterschiedlich können Kinder sein :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum