Plazenta praevia

bearbeitet 11. 03. 2009, 20:21 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin fast in der 17.SSW und habe letzte Woche nach einem Krankenhausaufenthalt und diversen Untersuchungen wegen Blutungen erfahren, dass ich eine plazenta praevia habe. Mein Arzt meinte noch, dass sich das aber noch verwachsen kann.. mehr wusste ich nicht, als ich raus ging. Sprich, dass das ziemlich gefährlich werden kann bzw. ich, wenn ich Pech habe, bis zur Geburt krank geschrieben bin oder das es unterschiedliche Arten davon gibt, das alles wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht..

Meine Frage ist: Gibt es irgendwas, was die Plazenta unterstützen kann, dass sie wandert, dass es nicht zur Ablösung kommt usw.??????????????? Bitte bitte, irgendein Hebammengeheimnis? Hömöopathie oder Gymnastik oder???

Ich arbeite wieder tTilzeit und habe eine eineinhalb jährige Tochter, die auch bespaßt werden möchte.. ich kann doch nicht so einfach jetzt 6 Monate nichts tun..

Wäre sehr froh über Tipps und Tricks usw. Vielen Dank schon im Voraus!

die etwas verzweifelte Fairfrau

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat die Blutung denn jetzt aufgehört? Und sagt dein Arzt, dass du jetzt dauerhaft krank geschrieben werden musst?

Ich wüsste nicht, dass man etwas zur Unterstützung tun kann. In der Regel zieht sich die Plazenta eben mit wachsender Gebärmutter noch nach oben. Das passiert von ganz allein. Aber da hilft nur Abwarten.

Wenn es wirklich nötig sein sollte, dass du nicht mehr arbeiten gehst, dann wirst du das hinnehmen müssen. Dann soll dir der Arzt ein Beschäftigungsverbot erteilen. Und wenn du auch so viel Ruhe halten musst, dass du dich nicht um deine Tochter kümmern kannst, dann muss der dein Arzt eine Haushaltshilfe verschreiben. Ist natürlich nicht gerade toll so eine Situation, aber wenn es für die Gesundheit des Babys sein muss, dann wird sich das auch regeln lassen. Aber ob das nötig ist muss dein Arzt beurteilen. Wie sieht er das denn jetzt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, - Blutung: hat damals schon nach einem Tag aufgehört und war am zweiten dann vollständig versiegt.

- Haushaltshilfe habe ich schon.

- bin momentan noch krank geschrieben. Hab nächste Woche wieder nen Arzttermin und da wollte er dann kucken, wie wir fortfahren.

Ich komm aber irgendwie nicht richtig auf die Beine. Wenn ich aufstehe oder nur nen Mini-Spaziergang mache, um den Kreislauf anzukurbeln, habe ich nach kürzester Zeit dermaßen Druck auf dem Schambeinbereich, dass ich mich wieder hinlegen muss (im Sitzen wirds nur bedingt besser und ich habe einen 9Stundenjob, wo ich haupsächlich sitze oder reise). Kreislauf ist natürlich entsprechend niedrig. Mein Mann unterstützt mich super, aber ich bin trotzdem dauer genervt und krieg die Angst irgendwie nicht weg.. ich hatte mich so gefreut, dass ich die Chance erhalten habe, diesmal möglicherweise eine ruhige entspannte SS genießen zu können und nun lieg ich nicht erst mit der 32.SSW, sondern schon in der 16/7..

Ich seh schon.. muss irgendwie selber wieder die Kurve kriegen..

Aber, dass Du auch sagst, dass das wieder hochwandern kann, beruhigt mich schon mal. Ich geh jetzt einfach positiv ran.. Wart, was nächste Woche ergibt und lass es mir gut gehen.. Danke!

Gruß Fairfrau
  • EowynEowyn

27,156

Fairfrau schrieb:
    Ich komm aber irgendwie nicht richtig auf die Beine. Wenn ich aufstehe oder nur nen Mini-Spaziergang mache, um den Kreislauf anzukurbeln, habe ich nach kürzester Zeit dermaßen Druck auf dem Schambeinbereich, dass ich mich wieder hinlegen muss (im Sitzen wirds nur bedingt besser und ich habe einen 9Stundenjob, wo ich haupsächlich sitze oder reise). Kreislauf ist natürlich entsprechend niedrig.
    Aber das hat ja nun nichts mit der Plazenta zu tun. Gibt es denn Vermutungen woher das kommt?
  • enitenit

41

Hallo Fairfrau,

lass uns die Hände reichen - bei mir wurde letzten Freitag auch festgestellt, dass die Plazenta vor dem Ausgang sitzt. Allerdings hatte ich noch keinerlei Blutungen nur bei der kleinsten Belastung das Gefühl von Muskelkater im ganzen Unterlaib. Für Fez mit meinem 2,5-jährigem Sohn reicht es noch, nur ihn hochheben, hinter ihm herrennen o. ä. geht halt nicht. Zum Glück kommt er überall selbst hoch und für's Auto habe ich einen anderen Kindersitz gekauft damit es auch da klappt.

Ich will mir auch noch keine Sorgen machen, vor allem weil ich es nicht ändern kann... Und meine Gyn meinte auch, dass sich noch alles wieder an die Seite verwachsen kann - es sollte einfach im Auge behalten werden. In vier Wochen ist die ganze Aufregung evtl. umsonst gewesen.

Mir geht es im Sitzen gut *zum-Glück*, da ich auch von 8.00 - 17.00 im Büro hocke...

Los, jetzt *Daumen-hoch* und toi-toi-toi, wird schon werden.
    enit

19. SSW, ET 05.07.09
  • melmel

89

Meine Freundin hat vor einer Woche ihr Baby bekommen.
    Bei ihr wurde auch schon ganz früh das Gleiche festgestellt.
    Die ganze Schwangerschaft über war es ein Hoffen und Bangen das die Placenta sich hochzieht, da sie sonst per Kaiserschnitt hätte entbinden müssen.
    Erst in der 38. ssw hat sie sich tatsächlich so weit zur Seite gezogen das einer Spontangeburt nichts im Wege stand.
    Also wie Du siehst, es kann echt lange dauern, aber gib die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüsse
    Mel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum