Hallo,
ich habe gesehen, es gibt hier schon einige Beiträge zum gemeinsamen Zimmer bei Geschwistern. Hab mich grad durchgelesen.
Zwei Fragen bleiben:
- Kann man wirklich einen 4,5 Jahre alten Jungen und ein 1-jähriges Mädchen noch in ein gemeinsames Zimmer tun?
- Wie würdet Ihr das machen? Jeder sein eigenen Bereich samt Bett oder Stockbett und Spielbereich für beide?
Bei uns ist bisher eine größere Bleibe noch in weiter Ferne und irgendwann gegen Ende des Jahres bräuchte Mia ja sowas wie ein eigenes Zimmer. Die letzte Möglichkeit wäre, dass wir Eltern ins Wohnzimmer ziehen, aber ich glaube, ich will das nicht mehr. :oops: Bis Jonah in die Schule kommt wollen wir aber was größeres haben!
Kommentare
1,083
Ein Hochbett wünscht er sich sehnlichst, daher wird es bei uns darauf hinauslaufen- spart ja auch `ne Menge Platz.
Ich selbst habe gerne mit meinem jüngeren Bruder ein Zimmer geteilt, bis ich ca. 10 war oder so, dann hat mein Papa so eine dünne Wand eingebaut, sodaß jeder sein eigenes Zimmer hatte.
Wenn das Zimmer groß genug ist, würde ich für Jonah eine Ecke einrichten, in der er z.B. ungestört bauen kann, ohne daß die Kleine Alles kaputt macht- Freunde von uns lösen das mit so einem flexiblen "Laufgitter-Zaun" (keine Ahnung, wie das heißt, weißt Du, was ich meine?). Oder Ihr trennt das Zimmer mit Regalen ab?
Eigentlich ist es doch der pure Luxus, daß jedes Kind ein eigenes Zimmer hat- und die Kinder finden es oft toll, zusammen zu wohnen!
3,047
Klar, wenn man keine andere Möglichkeit hat geht es eben nicht anders aber ich hab da diese Meinung zu und würde immer alles versuchen das jeder sein Zimmer hat. Und wie gesagt können sie ja trotzdem zusammen schlafen und spielen. Ich weiß das ich mit dieser Meinung oft alleine dastehe aber ich stehe trotzdem dazu ;-)
59,500
Mit dem Teilen das regelt sich ja vielleicht auch anders. Vielleicht kann Jonah z.B. in seinem Zimmer spielen, also Lego oder irgendwas, was nicht kaputtgemacht werden darf und Mia spielt im Wohnzimmer. Ich denke, da finden sich immer Lösungen für, das kann doch auch von Spiel zu Spiel ganz unterschiedlich ausfallen.
Euer Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegen find ich nicht so gut, denn dann wird das Zimmer ja wiederum kleiner und im Wohnzimmer sind die Kinder doch auch oft.
Die Kinder finden schon Lösungen, auch wenn sie sich gegenseitig auf den Keks gehen oder wenn Besuch kommt und Jonah seine Schwester nicht dabeihaben will. Und außerdem kanns auch total schön sein, mit nem Geschwister sein Zimmer zu teilen.
Ich hatte ein gemeinsames Zimmer mit meiner Schwester bis fast 15, das war schon schön.
Und wir haben übrigens auch kein Zimmer für Paola, ich weiß auch nicht, wohin mit ihr. Aber unser Schlafzimmer räumen ist doof, die Wohnung ist ja schon so klein, dann kann man sich ja noch weniger aus den Füßen gehen.