Puzzle

bearbeitet 9. 02. 2009, 17:18 in Kleinkinder
Hallo!

Erik hat zwei Puzzle, die er beide geschenkt bekommen hat. Er will sie auch immer mal wieder machen, meist mehrmals hintereinander, aber eigentlich kann er es noch gar nicht, also läuft es eigentlich darauf hinaus, dass ich ihm die Teile anreiche, ihm sage, wo sie hinkommen und z. T. noch helfen muss, sie richtig herum zu drehen.

Ist es deshalb übehaupt sinnvoll, das mit ihm zu machen? Ich komme mir immer so diktatorisch vor! :oops:

Liebe Grüße

Steffi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So war das bei Mirco auch lange, der wollte immer puzzlen, nahm ein Teil und fragte dann "wo hin kommt?". Das ist ganz normal. Wenn er Spaß dran hat, dann mach ruhig. Irgendwann kann er es auch allein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stundenlang habe ich so mit Greta gepuzzelt. Kinder lernen durch Wiederholungen.
    Außerdem habe ich sie auf besondere Kennzeichen aufmerksam gemacht:"Such mal den zweiten Fuß von dem Kind, hier fehlt noch die andere Wippe, der Hund braucht noch einen Schwanz, alle Teile mit Himmel raussuchen usw."
    Greta puzzelt mittlerweile sehr gerne und macht schon Puzzle mit 48 Teile, die eigentlich ab 4 Jahre sind.
    Die einfachen Rahmenpuzzle mit 24 Teile hat sie oft 20x hintereinander gemacht.
    Ich saß dann schon gähnend daneben.
  • tesorotesoro

4,431

Boah! Puzzeln! Gähn!

Nee, ist schon Ok. Wenn du dabei nicht die Wände hochgehst... Wir puzzeln auch ab und zu auf diese Weise. Die einfachen Puzzle sind ihm zu langweilig, die schweren noch zu schwer, was soll ich machen...

"Wo tommt das hin?" " da hin!"

Aber man sieht einfach: Es wird von Tag zu Tag besser.
  • tinattinat

11,944

Also uns macht Puzzeln Spaß :) Das größte ist hier allerdings nur ein 27-Teile-Ding, vielleicht hat Erik welche mit zu vielen Teilen? Wir spielen immer so, dass sie die Teile nimmt und so tut, als wüsste sie nicht wo die hinkommen, und dann fragt sie mich immer, und ich sag brav "Nein, nein" oder wir machen es umgekehrt, ICH tu so als ob ich es nicht wüsste und dann steckt sie die Teile richtig rein :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Auf diese Art hat Joelle auch das Puzzeln gelernt ... wenn er Spaß dran hat, bleib auf jeden Fall dran!!

Zuerst habe ich ihr immer gezeigt, wo die Teile hinkommen ... dann bin ich dazu übergegangen, auf besondere Merkmale aufmerksam zu machen, bzw. wenn schon einige Teile lagen (die Möglichkeiten also weniger wurden) zu fragen, wo ein Teil hinkommt.
    Irgendwann konnte sie es dann selbst ... mittlerweile puzzelt sie problemlos 48-Teile-Puzzles allein (wenn sie Lust hat :cool: ) und es macht ihr (meistens ;-) ) riesigen Spaß! :grin:

Anfangs (so mit 2 Jahren) hatte sie 2 Puzzles mit je 20 Teilen, die auf ner vorgestanzten Pappe waren - man konnte quasi die Formen der Teile sehen - das hat Joelle geholfen rauszufinden, wo die Teile hingehören! Vielleicht wäre sowas auch was für Euch?
  • tinattinat

11,944

Ja stimmt, kommt sicher auch darauf an was für ein Puzzle... wir haben so Eichhorn-Holzpuzzles, da sind die Formen halt klar erkennbar.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das eine Puzzle ist aus Holz und hat nur 20 Teile, dafür ist die Form leer, also keine Umrisse für die Teile. Das andere (das er auch wesentlich lieber macht da eine Feuerwehr drauf ist :biggrin: ) hat 24 Teile und hat so Umrisse wo man die Teile sehen kann.

Also einfach weitermachen, gut. Bisher hapert es mit der Feinmotorik halt auch noch etwas; er versucht dann oft, ein Teil mit Gewalt reinzudrücken, wenn es noch leicht schief liegt oder so. Aber auch da macht Übung vermutlich den Meister...

Bei dem Feuerwehrpuzzle weiß er von den größten, markantesten Teilen sogar schon wo sie hinkommen.
  • tinattinat

11,944

Ach, das mit dem "mit Gewalt reindrücken" haben wir hier aber auch noch, ich glaub nicht dass das unbedingt was mit Motorik zu tun hat. Also bei uns jedenfalls wohl mehr mit Ungeduld :) Jedenfalls, wenn er Spaß dran hat, macht es doch einfach so wie jetzt und warte mal ab, bald zeigt er dir was du zu tun hast :)
  • tesorotesoro

4,431

Das versuchen sie alle am Anfang!
    Irgendwann merken sie, dass es nicht wirkt... und dann lernen sie es richtig!
  • MalinoMalino

8

Lara ist auch ein absoluter Puzzle-Freak.
    Angefangen hat sie mit einem 4-teilgem Steckpuzzle, dann wurde zuerst die Anzahl der Puzzleteile erhöht:
    puzzle1.jpg
    Nachdem diese Puzzles keine Herausforderung mehr waren, hat sie absichtlich das Puzzle-Brett auf den Kopf gestellt und so gepuzzelt.

Danach kamen dann die Rahmenpuzzle:
    puzzle2.jpg

...und seit geraumer Zeit sind die Rahmenpuzzle der Renner:
    puzzle3.jpg
    Eigentlich sind die erst für 3-jährige, aber sie puzzelt schon welche mit 30 Teilen. Anfangs natürlich auch mit viel Hilfe, aber mittlerweile puzzelt sie auch ganz alleine.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Motiv bei den großen Puzzlen bei ihr eher umwichtig ist. Sie orientiert sich an der Form der Puzzleteile, erst nach vielen Wiederholungen gewinnt das Motiv an Bedeutung.
    Ich hab darauf geachtet, dass immer erst dann ein neues Puzzle zum Spielen da war, wenn das vorherige ohen Probleme alleine zu schaffen war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum