Hallo!
Erik liebt unsere beiden Katzen eigentlich heiß und innig. Leider findet er es in letzter Zeit immer wahnsinnig lustig, sie durch das halbe Haus zu jagen, so oft ich ihm auch erkläre dass sie das gar nicht mögen, und obwohl eine der beiden ihm dann schonmal ein paar langt, wenn ich nicht schnell genug dazwischen bin. Hat jemand vielleicht schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und eine gute Lösung dafür gefunden? Also, ich meine, wenn er sie aus seinem Zimmer verscheucht, ist mir das egal; er muss selbst entscheiden, ob sie da rumsitzen dürfen, wenn er spielt. Aber Wohnzimmer, die Küche und unser Schlafzimmer gehören den Katzen ebenso wie ihm, und das krieg ich in seinen Kopf irgendwie einfach nicht rein, oder vielleicht versteht er es, aber es macht ihm solchen Spaß, wenn sie vor ihm die Flucht ergreifen, ich weiß es nicht.
Jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Steffi
Kommentare
4,431
Lösung haben wir noch nicht, aber ich erkläre ihm halt immer wieder gebetsmühlenartig, dass die Katze auch Rechte hat hier im Haus und dass man sie liebhaben und streicheln und kuscheln darf, aber nicht jagen...
Manchmal erinnert er sich dran, manchmal nicht.
Aber ich bleibe dabei, weil mir das sehr wichtig ist. Unsere Katze ist halt auch ein Familienmitglied, das man irgendwie respektieren sollte.
Um einen bessern Draht herzustellen lass ich Adrian immer beim Füttern und bürsten helfen. Spielen klappt noch nicht so gut. Er stochert eher mit der Katzenengel auf den Boden, als dass er sie richtig bewegt... Davon ist Merlin dann eher irritiert, als dass er darauf anspringt.
636
Füttern macht Erik auch gern, das finden die Katzen auch super (was bleibt ihnen anders übrig?) und beziehen ihn jetzt oft mit in ihre Schmeichelei-Runde ein, wenn das Futter leer ist oder den Herrschaften nicht mundet. :roll:
Spielen ist anfangs mal ziemlich in die Hose gegangen, als Erik eine kleine Holzkugel (von seiner Holz-Kugelbahn) unserem armen Kater mit voller Wucht mitten auf die Nase geworfen hat. Jetzt ist er damit zum Glück vorsichtiger oder sagt gleich ich soll es machen, damit er sich kaputtlachen kann.
Kriegt dein Sohn denn auch ab und an mal was von eurem Kater zurück, oder ist das bisher ausgeblieben?
4,431
:table2:
Nein, so ganz nicht, aber ich habe den noch nie fauchen gesehen und auch noch nie ernsthaft kratzen...
:cat:
3,647
Ich habe den Spieß umgedreht und die Katze das Kind jagen lassen. Fanden beide witziger. Ich habe an Elenas Body oder Strumpfose eine Schnur mit einer Feder befestigt *gg*
4,431
:shock: Mann, was für ne Idee! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! *patschvorkopf*