Sex nach der geburt

Sonja20Sonja20

283

bearbeitet 5. 02. 2009, 20:43 in Nach der Geburt
Man hat mir im Krankenhaus nun dazu rein garnix gesagt deshalb frage ich hier mal nach! Wie ist das ab wann darf man?

Ich habe schon von mehrere gehört die trotz des Wochenflusses Sex hatten ohne das was passierte! Und anders rum aber auch das durch die Samen eine Infektion auftreten kann!

Wie ist das genau?

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: also - keine Ahnung, aber ehrlich gesagt... hatte ich im Wochenbett absolut auf alles Lust außer auf SEX! (allein schon wegen der Schmerzen - gut, aber das ist ja heute nach 12 Monaten noch nicht besser...)
  • Sonja20Sonja20

283

Hmmm bei mir is da schon die Lust zu da deshalb ja :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke, man darf, wenn man wieder Lust dazu hat ...
    Während des Wochenflusses hatte ich alles andere im Kopf, aber ganz sicher keinen Sex - obwohl ich nicht gerissen war, hatte ich viel zu viel Angst, dass es weh tun könnte ... ich weiß gar nicht mehr, wann wir das erste mal wieder Sex hatten, aber der Wochenfluss war auf jeden Fall schon weg! Ich denke, so nach 6-7 Wochen ungefähr! Aber wie gesagt, nicht wegen dem Wochenfluss, sondern weil ich vorher einfach absolut kein Verlangen danach hatte, und auch mein Mann hätte sich nicht getraut, weil er Angst gehabt hätte, mir weh zu tun ...
    Wichtig ist nur, wenn ihr wieder loslegt, an Verhütung zu denken (es sei Denn, das nächste soll sehr bald hinterher kommen ;-) ) - viele denken, sie wären durch's stillen geschützt, aber dem ist längst nicht immer so!
  • Sonja20Sonja20

283

Naja ich sag mal so die angst das es weh tut hätte ich vieleicht auch aber ich denke wenn man es langsam angeht dann kann man wenns schmerzhaft ist immer noch sagen Stop!!

Hmmmm das nächste sofort? Also ich bin eigendlich nicht so begeistert davon aber mein Freund währe glücklich darüber wenn der Abstand so gering sei wie nur möglich!

Meine Angst dabei ist dann aber eine FG Weils ja auch heist einerseits nach einer SS kann man schneller wieder SS werden und andrerseits kann auch eher ne FG passieren!
  • BibileinBibilein

4,312

also wichtig ist natürlich dass ihr gut verhütet, am besten mit Gummi (auch wegen Infektionen - denke ich -durch den Wochenfluss), sonst spricht eigentlich nichts dagegen. Wenns weh tut, aufhören, ist ja klar :grin:
  • Sonja20Sonja20

283

Ja aber wie ist das wenn man ehct nochmal ss werden will ?
  • BibileinBibilein

4,312

hä? Versteh ich nicht, willst du JETZT schon wieder gleich schwanger werden?
  • tinattinat

11,944

Ich würde, bevor du schon an die nächste Schwangerschaft denkst, echt erst mal ausprobieren ob ihr beide jetzt wirklich schon Lust dazu habt. Es muss ja nicht unbedingt gleich Verkehr sein. Das kommt sicher auch drauf an, wie stark dein Wochenfluß ist - wie lange ist die Geburt denn her? Meiner war sehr lange ziemlich stark. Ich hatte zwar nach einigen Wochen auch wieder ziemlich Lust, aber da war mein Wochenfluss vorbei. Der hätte mich ehrlich auch zu sehr gehemmt, bei mir war der schon stärker als z.B. eine Periode.
  • ArmanaArmana

7,364

Uhaaa, meine Geburt ist ja nun 16 Tage länger her, aber so wirklich Lust verspüre ich noch keine. Wobei... Lust schon, aber ich möchte einfach noch nicht. Mein Wochenfluss war auch ziemlich stark, jetzt bin ich mittlerweile bei der "gelben Phase" (;-)) angekommen, aber ich könnte das einfach noch nicht. Zum einen weil ich finde, dass er doch noch ganz schön riecht, zum anderen weil ich es einfach als unangenehm für meinen Mann empfinden würde. Er würde das im Übrigen auch nicht wollen.
    Naja dazu kommt, dass ich einen Schnitt hatte und der ein bisschen blöd genäht wurde. Neee, also mit dem ersten Sex muss ich mir noch Zeit lassen. ;-) Zumindest so lange, bis der Wochenfluss vorbei ist, danach kann man mal vorsichtig probieren.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du jetzt direkt wieder schwanger würdest wäre das eine immense Belastung für deinen Körper. Der braucht jetzt erst einmal Zeit die Schwangerschaft zu verdauen, das braucht einige Monate bis da wieder alles beim alten ist. Und wenn du dein Baby stillen willst wäre eine direkt anschließende Schwangerschaft auch nicht gerade das Beste. Man kann zwar auch schwanger stillen, aber oft geht dann die Milchmenge stark zurück.

Und mal ganz davon abgesehen müsst ihr euch doch erst mal mit eurem Baby einleben. Gebt der kleinen Maus doch erst mal etwas Zeit bevor ihr gleich an ein Geschwisterkind denkt. Das wird so schon anstrengend genug ohne erneute Schwangerschaft und dann zwei Babys die zu versorgen sind.
  • Sonja20Sonja20

283

Also ein Wochenfluss hmmm stark weis nicht er ist mal etwas da und dann wieder ganz weg! Leicht Gelb bräunlich hmmm weis nicht!

Die Lust ist da das merke ich ja das ist ja das problem!
    Aber wie ist das den sind FG wirklich eher wenn jetzt wieder was passieren würde?

Und wie währe das Sex ohne Gummi dann ist das ehct so gefährlich??
  • EowynEowyn

27,156

Sex ohne Gummi ist was Infektionen angeht nicht gefährlich. Aber ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dass das für deinen Körper jetzt zu früh wäre, wenn du wieder schwanger wirst. Bitte denk da auch an deine Kleine! du brauchst jetzt deine Kraft für sie, sie braucht deine volle Aufmerksamkeit. Stelle dich darauf ein, dass das erste Jahr ganz schön anstrengend sein kann. Ich habe das Gefühl, dass du das im Moment noch nicht wirklich ermessen kannst, sonst würdest du nicht so locker über eine schnelle erneute Schwangerschaft nachdenken. Du bist jetzt Mutter, da muss auch manchmal die Vernunft die Oberhand haben!

Hast du eine Hebamme, die nach dir schaut? Ich finde es recht ungewöhnlich,d ass du schon jetzt nur noch so wenig Wochenfluss hast.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, cih würde schon mit der Planung des nächsten noch etwas warten - zumindest bis sich alles eingependelt hat ... im Wochenbett steht man ja noch ein bisschen unter dem Einfluss der HOrmone ;-) - warte erst mal ab, wie es in ein paar Wochen aussieht!

Als Faustregel sagt man, dass der Körper 1 Jahr braucht, um sich von ner SS zu erholen - die sollte man dem Körper wenn möglich auch geben, oder zumindest ansatzweise, eh man wieder schwanger wird! Zumal Du ja relativ schnell nach der SS mit Deiner ersten Tochter wieder schwanger geworden bist - da würde ich Deinem Körper schon etwas Ruhe gönnen! Ihr seid ja auch noch jung, da drängt die Zeit ja nicht!!

Abgesehen davon - ich hab bei beiden Kindern erst nach 8 MOnaten wieder meine Tage gekriegt - da wäre vorher eh nix gegangen ;-)
  • Sonja20Sonja20

283

Ja meine Hebi kommt nun am Freitag wieder!

Naja wenig weis nicht heute zb war etwas blutig heute morgen dann den ganzen tag über nichts mehr und heute abend kam dann wieder son klümpchen udn etwas mehr blut und seid dem weider weniger und bräunlicher!

Nein ich frage nur kenne das in meiner Verwandschaft da ist eine die hatte ihr kind bekommen und wurde in den 6 wochen während des Wochenflusses wieder Schwanger !!

Naja udn es heißt ja das man am anfang aufpassen muss da der Körper net ruhig ist und dadurch eher eine Fehlgeburt passieren kann! Nur bei ihr hats eben auf anhieb geklappt ungewollt!

Stillen tue ich nicht hatte leider nicht geklappt!
  • tinattinat

11,944

Gehts dir jetzt mehr um die Verhütung? Bzw um die Frage, ob man während des Wochenflusses nicht schwanger werden kann? Das ist nicht so. Von daher solltest du verhüten, wenn du nicht wirklich gleich wieder schwanger werden willst, weil die Möglichkeit eben besteht. Ob es wirklich passiert oder nicht, das weiß keiner, aber es KANN eben.
  • Sonja20Sonja20

283

Ok und das eine Infektion kommen kann !!
  • FischiFischi

82

Nu muss ich mal "mitsenfen" ;-)
    Nach meiner ersten Geburt hat sich meine Gebärmutter sehr gut wieder zurückgebildet,so dass der Wochenfluß relativ schnell (so nach ca. 1 Monat) weg war und ich meine Tage bekommen habe.Wir haben uns damals,vor der 1. SS,bewußt für mindestens 2 Kinder entschieden und wollten die auch relativ zügig hintereinander.Also haben wir nach der Geburt nicht verhütet.Wir hatten unseren ersten Sex erst nach dem Wochenfluß,vorher hätte ich das wegen des Wochenflußes nicht gewollt!Ich fand den zwar nicht sooo stark,aber irgendwie ist das doch unangenehm,wenn alles vollschmiert und der riecht ja auch nicht sooo toll...
    Naja,unser erster Versuch war sofort ein Treffer und ich war wieder schwanger!
    Meine erste SS war beschwerlich,ich hatte sehr starke Übelkeit,Erbrechen,habe sehr viel abgenommen,musste deswegen dann ständig zur Infusion und ab dem 5.Monat musste ich wegen Blutungen liegen.Die 2.SS war zwar komplett anders,da hatte ich keinerlei Beschwerden,mir ging es blendent,aber die Zeit war schrecklich anstrengend!Wenn mein Mann nicht damals zu Hause gewesen wäre und mir den Kleinen hätte abnehmen können,hätte ich von Anfang an verhütet und mir den Streß nicht angetan!
    Ok,praktisch ist,dass man alle Phasen doppelt durchmacht und dann abhaken kann,aber auch das ist sehr anstrengend!2 Kleinkinder bedeutet,einer rechts neben einem,einer links und dann wird abwechselnd rechts und links gefüttert und wenn man dann endlich selbst zum Essen kommt,ist es kalt :roll: Spaziergänge gingen meistens so aus,dass ich auf jeder Hüftseite ein Kind hatte und sie zurückgeschleppt hab.Und frag nicht,wie es ist,wenn man 2 Kinder gleichzeitig in der Bockphase stecken hat... :roll:
    Man ist nur am rotieren,wenn der eine mal schläft,will der andere garantiert was von einem.Ruhe und Enspannung waren ein Fremdwort!

Morgen hat mein Kleiner Geburtstag und dann sind beide für einen Monat lang 7 Jahre alt.Das ist der witzigste Monat im ganzen Jahr,weil der Kleine dann genauso alt ist wie sein großer Bruder :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Mittlerweile ist der kurze Abstand nicht mehr so streßig,weil sie schon relativ selbstständig sind,aber die letzten Jahre waren echt anstrengend.Und das sollte man auf keinem Fall unterschätzen!Mal ganz davon abgesehen,dass ich das erste Jahr mit meinem Großen garnicht so ausgibig geniessen konnte,durch die erneute SS.Das fehlt mir dann schon irgendwie...
    Also genieß die nächste Zeit,gewöhnt euch aneinander und denkt in Ruhe über eure weitere Familienplanung nach.Es hat schon einen Grund,warum die Kinder in vielen Familien 2 Jahre auseinander sind...

So,fertig "gesenft" :biggrin:
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Mal zur Frage von Sonja,

ich hatte schon 9 Tage nach meinem Kaiserschnitt wieder Sex, allerdings mit Kondom und danach Duschen, weil man ja doch noch etwas Blutet.

Das kann jeder für sich selbst bestimmen, das hatte mein Fraunarzt, der mir mein Kind auf die Welt gebracht hat, auch gesat...

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Sache ist nur ob man wirklich eine Woche nach der Geburt auf Verhütung verzichten sollte :confuded: Meine Beiden sind etwas über ein Jahr auseinander und das war teilweise schon streß pur
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Direkt wieder Schwanger werden, glaube ich auch nicht das das so gesund ist. Ich denke ein 3/4 Jahr würde ich schon warten. Da kann die kleine erstens schon sitzen und wenn die Murmel Größer wird kann die kleine eventuell schon selber laufen.

Wie lange brauchen die Hormone denn bis alles wieder "normal" ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke das sollte jeder selber entscheiden mit dem Sex..Ich könnte mir gerade was prickelnderes vorstellen,aber das mag individuell unterschiedlich sein.
    Allerdings gleich wiede schwanger werden..es sprechen zu viele Vernunftsgründe dagegen..erstmal muss der Körper sich erholen..es bildet sich ja alles langsam wieder zurück..dann warte mal die ersten Nächte ab..ich weiss gerade von was ich spreche..du wirst noch richtig Stress haben..und dann ist ja auch die finanzielle Seite..mir reicht da perönlich erstmal ein Baby..ich möchte nicht bei allem den Cent umdrehen müssen,aber das ist sicher auch meine perönliche Meinung.

Wie lange ist deine Kleine denn schon daheim??
    Was hast du für Probleme mit dem stillen???Ich hab zwar viel Milch,aber wir erkämpfen uns noch jede Stillmahlzeit..Mir hat man gesagt,wenn man sich durchbeisst,wird es bald besser..Ich bemühe mich darum... :confuded: auch wenn es gerade seeeehr anstrengend ist..

Ach ja und auch nochmal alles Gute zur Kleinen Maus:-)))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die_Jessy schrieb:
    Mal zur Frage von Sonja,

ich hatte schon 9 Tage nach meinem Kaiserschnitt wieder Sex, allerdings mit Kondom und danach Duschen, weil man ja doch noch etwas Blutet.

Das kann jeder für sich selbst bestimmen, das hatte mein Fraunarzt, der mir mein Kind auf die Welt gebracht hat, auch gesat...

LG

Ach ja das wollte ich noch fragen..abgesehen natürlich vom Wochenfluss,ist das aber schon ein Unterschied ,ob Kaiserschnitt oder spontan oder??Ich hab spontan entbunden und kann mir mometna nicht vorstellen,dass irgendjmd. da unten rummanipuliert..Ich hab da richtig Grind um die Scheide herum und innerlich einen klienen Scheideriss..daher,nur für mich persönlich,kein Sex erstmal..

Aber tut die Nareb nicht weh beim Sex,nach einem Kaisserschnitt??
  • tinattinat

11,944

Klar, nach dem Kaiserschnitt hast du an der Scheide keine Probleme (außer dem Wochenfluss natürlich). Bei mir tat die Narbe nach einer Woche auch nicht mehr weh, aber ich meine bei bestimmten Bewegungen merkt man die unter Umständen schon noch. Andere haben da mehr Probleme, das ist ganz unterschiedlich.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Ja so wie bei tinat war es bei mir auch, alles was ich gespührt habe nach etwa einer Woche war dieses Taubheitsgefühl zwischen Narbe und Bauchnabel, wollte da auch nicht unbedingt angefasst werden. Ansonsten war der Sex voll normal. Ist halt wirklich was anderes bei einem KS.
  • ArmanaArmana

7,364

Bei Kylian (auch KS) hatten wir damals auch relativ schnell wieder Sex. Das ist wirklich was ganz anderes, als nach einer Spontangeburt. Auch der Wochenfluss ist anders... weniger und deutlich kürzer, zumindest bei mir wars damals so. Nach 2,5 Wochen hatte ich keinen Wochenfluss mehr. Man wird ja nach nem KS meist noch ausgeschabt, daher ist das meist schneller abgehandelt. Die Narbe tat mir zwar noch weh, aber ich persönlich finde den Dammschnitt jetzt unangenehmer und störender bei der Vorstellung wieder Sex zu haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mein bauch war ein halbes jahr lang taub und ich fand jede berührung - egal von wem - total unangenehm.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Mein Bauch ist auch noch taub, aber ich habe mich damit abgefunden, mein Freund darf da immernoch nicht wirklich drüber streicheln... Beim Sex stört es mich nicht wirklich, auch nicht wenn ich den kleinen aufm Bett wickel und er dagegen tritt, aber dieses Streicheln finde ich persönlich sehr unangenehm...
  • ArmanaArmana

7,364

Mein Bauch ist heute noch taub. :confuded: Zwar nicht mehr so wie damals, aber es ist immer noch unangenehm ...
  • milchbartmilchbart

2,721

für mich kam Sex nach der Geburt (Spontangeburt) für einige Monate überhaupt nicht in Frage. Erstmal mußte ich mich mit mir selbst wieder "anfreunden", dann waren die Nächte superanstrengend und wir waren beide ziemlich ausgelaugt. Und dazu kam, dass ich durch Stillen und viel Tragen meine Knuddel und Schmußekapazitäten irgendwie schon aufgebraucht hatte :biggrin: Nach 8 Monaten war ich erstmal wieder dazu bereit. Lina dachte sich wohl, bevor sie weitere 8 Monate auf so eine Gelegenheit warten muß, nutzt sie gleich mal die Gunst der Stunde und schon war ich wieder schwanger ;-) Die 2. Schwangerschaft fand ich dann aber schon auch anstrengend, mit einem kleine Wusel um einen rum, selbst kein Jahr alt, mir ständig schlecht... Ich verstand auf einmal, warum mir meine Mutter geraten hatte, ich solle die erste SS genießen, bei jeder weiteren wäre es anstrengender.
  • tinattinat

11,944

Bei mir kam noch etwas anderes hinzu, auch wenn es nicht so lange gedauert hat bis zum ersten Sex: ich hatte so ein irrationales Gefühl, nach der Schwangerschaft unglaublich fruchtbar zu sein :) Zudem dauerte es ja auch noch ein paar Wochen, bis ich von meiner FA wieder die Pille bekam. Und in dem Zeitraum davor hätte ich keine Lust gehabt, jetzt plötzlich mit Kondomen zu hantieren, und das alles noch zusätzlich zum Wochenfluß. Ich glaube einfach dass jede Frau da ganz unterschiedliche Gedanken hat, man muss das wirklich für einen selbst im momentanen Augenblick entscheiden.
  • Sonja20Sonja20

283

Ich denke auch Sex nach einem KS ist anders wie nach einer Normalen Geburt! Bei mir ist der Wochenfluss komig mal is fast den ganzen tag nix und dann kommt wieder etwas gelb brauner schleim mit!
  • AnjaHAnjaH

25,096

sonia20 Das hört sich aber nicht gut an. Leg dich mal viel auf den Bauch ..und schau ob es dann wieder mehr läuft. Auch kannst du mal 1-2 Tassen Blasentee trinken. ;-)
  • Sonja20Sonja20

283

Was meinst du mit das hört sich nicht gut an muss ich nun angst haben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein keine Angst..aber es kann sein das der Wochenfluß etwas ins stocken geraten ist. Das ist nix schlimmes mal sollte es nur beobachten. Sag auch deiner Hebamme das nur noch so wenig kommt.

Hast du eigentlich noch Lust zu stillen..oder magst du einfach sagen warum es nicht geklappt hat?
  • Sonja20Sonja20

283

meine hebame sagt das da sicher noch blut kommt
  • Sonja20Sonja20

283

Habe ihr geschrieben wies ist und sie sagt nein brauchst keine angst haben da kommt noch blut!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja eben damit das Blut besser fließen kann ..leg dich auf den Bauch..das unterstützt einfach die Rückbildung der Gebärmutter und sorgt dafür das alles gut im Fluß bleibt. Auch der Blasentee ist eine gute Unterstützung,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum