Fast 4: Einkaufen endet in Ausrasten;Hilfe!

FraukeFrauke

450

bearbeitet 5. 02. 2009, 23:49 in Unsere "Grossen"
Isi wird in 2 Wochen 4, also poste ich jetzt hier.
Ich bin z. Zt. etwas ueberfordert und weiss in vielen Situationen nicht, wie ich mich verhalten soll. Sie macht mal wieder eine dieser beruehmten Phasen durch, wo sie alles austesten muss. Und sie macht jetzt auch bewusst Sachen, die sie gerade in diesem Moment nicht soll und das auch in diesem Moment gesagt bekam. Vor allem einkaufen endet z. Zt. meist wieder in totalen Ausrastern und ich habe immer das Gefuehl, dass ich total falsch reagiere!
Wir hatten naemlich heute mal wieder so eine Situation, wo meine Grosse meinte, sie muesse nun unbedingt eine gelbe Giesskanne haben. Ich habe ihr, bevor wir ueberhaupt in den Laden reingegangen sind, erklaert, dass ich nur Knete und Broetchen kaufen will. Beide Maedchen haben vorher schon jede einen Ballon bekommen. Sie hat mir daraufhin mit einem ernsten "OK" geantwortet und wir sind reingegangen.
Tja, und dann das mit der Giesskanne. Ich habe 2x gesagt, sie solle die Giesskanne bitte wieder zuruecktun, ich wuerde sie nicht kaufen; es koste zuviel. Sie hat nur stur festgehalten und mit ihrem typischen "I need that!" geantwortet. Ich habe dann gesagt, entweder sie tue es zurueck oder ich wuerde die Giesskanne zuruecklegen. Stures kopfschuetteln. Ich habe die Giesskanne zurueckgelegt. Sie ist hin, hat sich wieder eine genommen und ist in Richtung Kasse marschiert. An der Kasse habe ich die Giesskanne der Kassiererin gegeben und gesagt, dass ich die nicht kaufen wuerde. Da fing sie schon an zu weinen und hat sich dann geweigert mit mir den Laden zu verlassen. Zur Gleichen Zeit fing natuerlich auch die Kleine an zu meckern :confuded:
Ich habe den Einkaufswagen zur Seite gestellt, meine Tueten und Lizzie geschnappt und Isi gebeten, mit mir zu kommen. Und was macht mein Sturkoepfchen?! Rennt einfach weg, wieder in das Geschaeft rein und versteckt sich! Ich habe sie dann einfach unter wildem Gebruell aus dem Laden getragen!
Ich habe beide ins Auto verladen und mich erst einmal nur hingesetzt. Isi hat sich geweigert in ihrem Sitz zu sitzen und so habe ich sie erstmal im Auto bruellen lassen. Dann ist sie allerdings zu mir nach vorne gekommen und wollte den DVD-Player (ja, wir haben tatsaechlich so ein verdammtes Ding) anmachen. Ich habe gesagt, dass es keine DVD zu sehen gaebe (gibt es bei mir nur extrem selten). Da ist sie vollends ausgerastet und fing an mich zu treten und zu kratzen. Ehrlich gesagt, ist mir da der Kragen geplatzt :oops: . Ich habe sie recht unsanft in ihren Sitzt gesetzt und festgeschnallt. Habe aber nichts gesagt. Dann bin ich losgefahren - und Isi hat es tatseachlich geschafft, sich aus ihren Gurten zu wiegeln. Ich auf den naechsten Parkplatz und habe sie aus dem Auto geholt, weil Lizzie naemlich inzwischen auch tierisch geschrien hat. Auf dem Parkplatz habe ich ihr dann ueber ihr Gebruell hinweg erklaert, dass ich nicht gehauen oder gekratzt werden moechte, und dass es nun ueberhaupt nicht angehe, dass sie sich waehrend der Fahrt aus ihrem Sitz rauswiegelt. Das sei sehr gefaehrlich und sie koenne sich dabei sehr, sehr wehtun. Ich fand mich erstaunlich ruhig und auch nur gerade so laut, dass sie mich ueber ihr weinen hoeren konnte. Es gab noch ein paar Minuten weinen und schluchzen, dann hatte sie sich einigermassen beruhigt. Ich sagte ihr, dass ich sie sehr, sehr lieb habe, aber dass ich hauen und kratzen nicht toleriere und ihr noch mal die Sache mit dem aus den Gurten wiegeln erklaert. Dann durfte ich sie fest in den Arm nehmen und festhalten und dann konnten wir auch endlich - bei Lizzies lautem Geschrei - nach Hause fahren. Diese Episode hat mich echt meine gesamte Kraft gekostet. Zur Zeit haben wir solche Situationen auch mal wieder recht oft. was mich so furchtbar aufregt, ist, dass sie einfach selbst losgeht und sich die Sachen holt, die sie nicht haben soll/darf. Nicht nur beim einkaufen, das ist zu Hause schon so: mit Eis, Saft, Fotoapparat etc. Sie holt sich einfach einen Stuhl oder aehnliches und versucht die Dinge selbst zu holen. Fuer unser Klettermaexchen gibt es hier im Haus auch kaum einen Platz, an den sie nicht rankommt! Und wenn ich sie dann dort weghole und mit ihr den Raum verlasse, haut, kratzt und tritt sie zu.
Zu Hause ist ja das wueten lassen auch weniger ein Problem, oder weglaufen und verstecken. Aber im Geschaeft geht das doch nicht! Und Lizzie ist ja auch noch da. Das Gleiche passiert uebrigens auch, wenn mein Mann dabei ist. Ich mag im Moment ueberhaupt nicht mit den Kindern einkaufen gehen; schon der Gedanke daran stresst mich total!
Wie verhaelt man sich denn da? Manchmal laesst sich das Einkaufen gehen ja nun wirklich nicht verhindern. Hilfe!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst mal - es scheint am Alter zu liegen!!
    Joelle ignoriert Verbote auch ziemlich ungerührt und nimmt sich dann halt nen Stuhl oder Kindertisch ( :shock: ) um das nicht-erlaubte aus dem Schrank zu holen .... zum Glück rastet sie nicht so aus, wenn sie was nicht kriegt und zumindest in der Öffentlichkeit sind uns solche Szenen weitestgehend erspart geblieben ... trotzdem weiß ich genau, wovon Du sprichst, weil das Grundprinzip hier ja das gleiche ist (nur die Auswirkungen nicht so extrem) ...

Ich finde, Du hast richtig reagiert - was hättest du auch sonst tun sollen? Es war meiner Meinung nach genau richtig, konsequenz zu bleiben, sie aus der Situation rauszunehmen und ihr zu erklären, dass und warum etwas nicht geht .... sie wird es verstanden haben, was nicht heißt, dass sie es nicht weiter probieren wird - aber irgendwann wird sie merken, dass sie damit nichts erreicht, und wird sich wieder "normal" verhalten (wobei ihr jetziges Verhalten ja für ein 4jähriges Kind normal ist :roll: ) ... halte einfach noch etwas durch, dann wird es sicher besser!!!
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube solche Situationen kennt jeder :roll:

Was bei Mirco dann immer ganz gut funktioniert ist ihn wirklich sich erst mal austoben und ausheulen lassen ohne groß immer wieder zu erklären warum das was er wollte nun gerade nicht geht. Wenn er dann eine Weile gewütet hat biete ich ihm an, dass ich ihn in den Arm nehme. Das will er dann meist auch und kuschelt sich unter Schluchzen an mich. Ich glaube diese Bestätigung, dass ich ihn auch lieb habe wenn er so wütet ist ganz wichtig für ihn.
    Dann kann ich auch meist ein Gespräch anfangen, in dem ich ihm bestätige, dass es eigentlich völlig ok ist, wenn er Wünsche hat und sich dann auch ärgert, wenn diese eben nicht erfüllt werden. Das sähe dann bei dem Beispiel Gießkanne in etwa so aus "du wolltest die Gießkanne wirklich gern haben, du bist jetzt total traurig, dass du sie nicht bekommen hast, dass findest du schade, das macht dich wütend....." und dann eben am Ende noch mal die Erklärung, dass man eben nicht alles haben kann. Aber eben wirklich erst mal die Anerkennung, dass er Wünsche haben darf und auch wütend sein darf. Er wird schon irgendwann lernen mit der Wut und dem Frust umzugehen.

Ok, so läuft es bei mir auch nicht immer, das ist quasi für mich die optimale Reaktion, die gelingt mir längst nicht immer. ;-) Und ich habe kein kleines Baby da, das verändert die Situation ja auch noch mal gewaltig.
  • FraukeFrauke

450

Naja, Lizzie ist ja nun auch kein kleines Baby mehr, sie ist fast 2. Aber steht, wenn es um's Kreischen geht, ihrer Schwester in nichts nach. Die zwei entwickeln zusammen eine ganz schoene Lautstaerke und das wird mir nach einer Weile echt zuviel; besonders im Moment (da wieder schwanger).
    Nun ja, also lag ich doch nicht so falsch. Ich hatte gestern das Gefuehl auf so vielen Ebenen falsch reagiert zu haben, aber haette auch nicht gewusst, was ich anders haette machen sollen. Ich denke, ich werde Einkaufstouren im Moment eher vermeiden ;-)
    Danke Euch zweien. Eure Beitraege haben mich doch wieder aufgebaut :grin:
  • EowynEowyn

27,156

ups, da hab ich gestern zu flüchtig geguckt. Habe nur einen Ticker mit 15 Wochen gesehen und gar nicht realisiert, dass das Kind Nr. 3 ist, dass sich da ankündigt :oops:
    Ich kann's dir echt nachfühlen, dass solche Situationen gerade echt zu viel sind :troest:
  • FraukeFrauke

450

Ich kann's dir echt nachfühlen, dass solche Situationen gerade echt zu viel sind :troest:

Danke eowyn!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum