Hi zusammen!
Ich fasse mich kurz, hab nicht viel Zeit... Worin liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen. Irgendwie kommen in letzter Zeit viele meiner Freundinnen mit der Diagnose Lungenentzüdnung aus der Kinderarztparxis. Wie ansteckend ist das? Kann man das als Laie auch irgendwie "feststellen", nun es ist so, meine Kleine hustet mehr und schlimmer also diese befreundeten KInder, finde ich... Eine wurde sogar in die Kinderklinik geschickt, zum Röntgen, hört sich übel an oder? Naja, wir werden wohl auch heute mittag die Reise zum KInderarzt antreten, sicher ist sicher.
Grüßle
Kommentare
25,096
Bei einer Bronchitis sitzt der Infekt in den Bronchien bei einer Lungenentzündung eben in der Lunge. Also Laie kann man das nicht feststellen.
Und es ist schon in Ordnung wenn bei einem Kind bei dem der KIA eine Geräusch auf der Lunge hört dieses zum röntgen und abklären schickt.
Ob eine Lungenentzündung absteckend ist hängt vom Erreger ab. Diese kann sowohl von Viren als auch Bakterien verursacht sein. Viren sind immer über Tröpfcheninfektion übertragbar.
Aber hören ob oder nicht kann das nur der KIA ..der Laie nicht.
Gute Besserung
1,109
Was genau sind denn dann die Bronchien, ich dachte irgendwie, die Lunge besteht zum größten Teil aus Bronchien, oder irre ich mich da jetzt. Was gibts denn sonst noch so in der Lunge *malganzblödgegragt*
Waren also heute beim KiArzt und der sagte "die Lunge ist frei" so ganz klar ist wohl nicht, woher der Schleim denn kommt, aber er ist definitiv da, man hört es beim Husten. Der Infekt scheint sich eher in den oberen Atemwegen abzuspielen, inhalieren (Pulmicort, Sulatanol, Kochsalz) sollen wir aber weiter, ich denke mal damit sich nichts in der Lunge festsetzt. Das Fieber kommt wohl eher daher, dass eine beginnende MOE vorliegt, wir haben ein AB-Rezept bekommen, ich soll aber abwarten, wie es ihr morgen geht, vielleicht kommen wir ja um die AB herum :schuechtern01:
Aber noch ne FRage (ich vergesse meine FRagen immer, wenn ich dort bin :oops: ) Es gibt doch auch virale Infekte der LUnge/Ohren/Hals, da nützen doch AB gar nix, oder? Woher weiß denn der Arzt ob das bakteriell oder virale Infekte sind (außer dem Abstrich im Rachen, gibts da noch mehr Möglichkeiten das festzustellen?)
Muss mal sagen, dass es schön ist Dich hier zu haben, kompetente und vor allem verständliche Antworten, die man hier bekommt.
Ach und übrigens: Wollte mich nicht in die ewig laaaaaaaaaange Liste der Gratulantinnen einreihen :biggrin: deshalb hier: Herzlichen Glückwunsch zur Produktion von Zwerg Zwo. :knutsch03:
25,096
Hier sieht man das sehr gut. Die Luftröhre geht in die Bronchien über die sich immer weiter verzweigen und an den Lungenbläschen enden. Diese sind der Übergang zur Lunge. Heißt erst Bronchien dann Lunge. ;-)
Entzünden kann sich im Prinzip alles. Also Kehlkopf, Stimmbänder, Luftröhre ect..
Abgehört wird die Lunge immer von hinten. Und eine Lunge die entzündet ist rasselt..das hört man.
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=124&nodeid=18
Hier kann man sich das mal anhören was der Arzt mit dem Stetoskop hört..ist ganz interessant.
Jetzt zur Ursache eines Infektes: Klar er kann viral und/oder bakteriell sein. Bakterien machen meist Fieber.
Das ist dann schon fast ein untrügliches Zeichen für Bakterien. Ansonsten muß man Blut abnehmen um das festzustellen oder Abstriche machen.
Eine MOE ohne Fieber ist immer etwas fraglich ob viral oder bakteriell. Am besten ist auch da ein Abstrich.
Danke nochmal für die Glückwünsche...und das Lob. ;-)
Gute Besserung weiterhin.
1,109
Danke nochmal.
Irgendwie ist es diesmal leider so, dass wir den Husten auch nicht mit inhalieren so recht weg bekommen. Kann es die Lunge schädigen, wenn ein Kind so lange Husten hat. Was könnte man denn noch machen, hast Du noch nen Zaubertrick auf Lager? ;-)
Grüßle
25,096
Nein es schadet den Lungen nicht..nur es ist lästig und anstrengend für den Körper. Und ja auch mit Inhalieren kann sich so ein Husten bei Kindern schon mal einige Wochen ziehen. Die Bronchien sind eben noch sehr eng und klein. Dann fehlt oft noch genug Kraft zum richtigen abhusten so das sich da immer wieder Sekret bildet und hängen bleibt.
Außer Thymian Bädern, inhalieren, viel trinken ( der Schleim muß flüssig werden dann läßt er sich leichter abhusten) und vielleicht noch wenn sie toleriert warme Brustwickel machen.
Wobei Körperwarmes Wasser bei Kindern auch geht..ist besser als zu heiß
gute Besserung.
Übrigens Emergency Room ist eine der wirklich realistischen Krankenhausserien.. ;-)
1,109
Hm, naja, leider läßt sie sich momentan fast gar nix machen, schon Windel wechseln ist eine Drama... aber ich werd das mit den Brustwickeln vielleicht mal versuchen.
Zum Thema Thymian Bad noch eine Frage: Ich hab mir letztens solche Thymian Tropfen in der Apotheke geholt, da ich selber erkältet war, als ich ins Badewasser gestiegen bin, hat meine Haut innerhalb von Sekunden total angefangen zu brennen. Was falsch gemacht hab ich ja wohl eher nicht, vielleicht reagiere ich da ja irgendwie allergisch drauf, gibts sowas? HAb mich bisher jedenfalls nicht getraut, die Kinder auch mal da rein zu setzten, da ich so eine schmerzhafte Erfahrung damit gemacht habe... :shock:
Wenigstens inhalieren geht ganz gut, aber nur, wenn sie "ALLIN" (=alleine) darf und natürlich der Fernseher dabei läuft, aber egal
Ich hoffe mal, Du meinst bei ER die medizinischenDetails und nicht, dass die Mitarbeiter im KH auch so sind wie in der Serie ;-)
Grüße
25,096
Beim Thymian bevorzuge ich ganz normalen Gewürztymian aus dem Supermarkt. Bei den Ölen weiß man eben nicht was für Konservierungsstoffe drinnen sind ect.
Also einfach Thymian auf dem Herd auskochen und den Sud ins Badewasser kippen..dann geht es auch für die Kinder. ;-)
Notfalls einfach wärend der Thymian kocht in der Küche aufhalten..ist auch gut.
Ich meine bei ER die medizinischen Details, die Hecktik..ect. Das die Mitarbeiter etwas anders sind ist zu hoffen. ;-)
gute Besserung
1,109
Ach neeee - hätte ich sogar da... :fies02:
Kurze Frage noch zum PariBoy muss man die Maske und das ganze Gedöns eigentlich jedesmal auskochen??? Also wir ihnhalieren drei Mal am Tag... also drei mal abkochen?
Grüßle
2,538
25,096