Hallo,
Wie merke ich eigentlich, dass ein Säugling Durchfall hat? Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich bis gestern - unwissenderweise - die Stillhütchen nicht vernünftig ausgewaschen hab. Heute hat Janis dann beim Wickeln die Unterlage getroffen, und ich hab gesehen, dass neben dem normalen breiig-flüssigen Stuhlgang noch einiges an Wasser nebenher läuft. Ist das normal? Ich nehme mal an, dass er, wenn er sich wirklich diese Milchsäurebakterien eingefangen hätte, doch ganz schön leiden würde und nicht nur mal eben eine Minute lang über einen festsitzenden Pups weinen würde, oder? Dann würde er sich doch wahrscheinlich eher vor Schmerzen krümmen, oder?
Und dass er ab und zu auch mal im hohen Bogen Milch erbricht, ist auch nicht tragisch, oder? Solange die Bilanz stimmt?
Kommentare
59,500
eigentlich hast du dir die Antworten selbst gegeben. ;-)
Aber trotzdem mal ganz von vorne: Der Stuhlgang eines Säuglings wird sich noch ganz oft verändern, sowohl farblich als auch von der Konsistenz. Solange er nicht wirklich übel stinkt, kannst du davon ausgehen, dass es im "grünen Bereich" ist.
Mit der Spuckerei ist es das selbe: Solange unterm Strich mehr ins Kind reinkommt, als wieder zurück, kannst du es sicher getrost unter "Speikind" abhaken. Mach mal die Probe aufs Exempel und verschütte 30 - 40 ml Flüssigkeit. Das sieht nach viiiel mehr aus als es tatsächlich ist.
:byebye01:
Gisela
4,118
Eigentlich kann man sich das meiste ja wirklich selber denken, aber ich will ja auch nichts falsch machen mit diesem zerbrechlichen Engelchen... :roll: Mein Problem ist halt, dass Janis mehr oder weniger das erste Baby ist, das ich aus der Nähe sehe... :???: Aber was soll's, wir bringen uns das schon gegenseitig bei, mein Janis und ich... ;-)
59,500
59,500
[flüster]Als ich vor über 15 Jahren mein erstes Kind bekam, ging es mir ähnlich wie dir heute.[/flüster] Nur gab es damals noch kein Internet, man war auf die Informationen in schriftlicher Form angewiesen oder eben das, was man so hörte von anderen Müttern, Hebammen, Kinderärzten oder sonstigen Leuten, die meinten, etwas davon zu verstehen. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil war? Ich weiss es nicht, man wurde zumindest nicht so von der Vielzahl von Informationen erschlagen, wie es heute der Fall ist. Andererseits hätte mir damals schon manchmal so ein Forum wie Marlies ihres weiter geholfen. :oops: Also resümier ich, dass es heute doch einfacher ist. ;-)
:byebye01:
Gisela
4,118
3,579
@ Lenchen, solange dein Kleiner gut zunimmt brauchst du dir bezüglich des Spuckens keine Sorgen machen. Bei vielen Babys schliesst der Mageneingang noch nicht richtig, deshalb kommt oftmals wieder etwas Milch retour. ;-)
25,096
Spucken, ich glaub das wort hat Felix erfunden. Ich füttere zu Hause nur noc hüber Böden die man aufwischen kann, denn der HErr spuckt ganze Seen wieder aus.
Hat aber in 10 Wochen 2,5 Kg zugenommen, und sieht heute einem Michelin Männchen gleich .
Auf die Frage beim Kinderdoc was man machen könnte, sein Kommentar:
Aufwischen