KS- tu ichs oder tu ich's nicht...

bearbeitet 5. 02. 2009, 20:07 in Geburt
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier durch sehr informative Artikel und Studien zu den Themen KS und Geburtseinleitungen gelesen habe, bin ich wieder enorm verunsichert. Zu meiner Situation:
2005 habe ich bei ET +14 meine ersten Sohn entbunden. Dem voran ging ein dreitägiger Einleitungsmarathon (insgesamt 6 Einleitungen), der jedoch zu keinem Zeitpunkt jemals eine Wehe verursacht hätte. Nach meinen eigenen Berechnungen (sehr früher EIsprung und sehr kurzer Zyklus) war er eigentlich noch ca 4-5 Tage weiter, was sich dann auch letzlich bei der Geburt durch Sectio bestätigte. Der Kleine hatte alle Anzeichen einer Übertragung, FW war grün etc, er war 56 cm gross und mehr als 4 kg schwer.
Schwangerschaft und Geburt habe ich damals eigentlich sehr gelassen hinter mich gebracht, aber die Phase der Übertragung und Einleitung hat mich damals schon sehr belastet (ganz abgesehen davon, dass ich mich im nachhinein häufiger als "Versager" gefühlt habe, weil ich es nicht geschafft habe, Wehen zu produzieren - OK, ich weiss, das ist Quatsch, aber....)
Ich bin jetzt in der 39 SSW und wie auch damals gibt es keinerlei Anzeichen für eine bevorstehende Geburt - am liebsten wäre mir eine spontane Geburt, aber ich weiss zum jetzigen Zeitpunkt nur, dass ich auf keinen Fall wieder die Situation von damals (also 14 tage Warten, erfolglose Einleitung, dann trotzdem Sectio) wiederholen möchte. Meine FA meinte ebenfalls, ich sollte mir die EInleitung sparen und eher gleich den KS "angehen", sagt aber gleichzeitig auch, nach dem aktuellen Befund stünde einer spontanen Geburt faktisch nichts entgegen. Lediglich ihre Erfahrung, dass sich solche "Wehenschwächen" gerne wiederholen (auch meine Mutter hatte bei beiden Geburten exakt die selbe Situation) würde sie zu einem KS raten lassen.

Ich weiss, dass mir die Entscheidung hier natürlich niemand abnehmen kann, aber ich wüsste schon gerne, wie die Erfahrung der Hebammen in diesem Punkt aussieht. Gibt es Frauen, die einfach keine Wehen bekommen? Und ist das automatisch bei jeder weiteren Geburt der Fall? Ich bin hin und hergerissen zwischen "einfach endlos warten" (muss dazu sagen, mir geht es jetzt schon körperlich eher schlecht und ich gehöre nicht zu den "Mimosen") oder aber einen geplanten KS für ca eine Woche nach dem ET zu vereinbaren (um ihm wenigstens eine vernünftige Chance zu geben, "normal" zu kommen). Nochmal Einleiten will ich definitiv nicht. Wie Sind denn eure Erfahrungen hierzu?
Sorry für die Länge des Postings, aber ich musste mein "Dilemma" ein bißchen erläutern :confuded:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Medizinisch gesehen, gibt es echte Wehenschwächen sehr selten, und erblich sind sie nicht.

Ich finde den Plan so aber ganz gut. Wenn Du nicht gedrängt wirst, frühzeitig einzuleiten, ist es doch ein guter Kompromiss.
    Keiner wieß ob alles noch einmal so ungünstig laufen würde. Aber dass Du es nicht noch einmal so erleben möchtest ist verständlich.
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte einen KS!

Und ich sage: Tu`s bloß nicht! :fingers:

Diese Schmerzen sind einfach durch keine schnellere Geburt der Welt wettzumachen! Hölle! Das Aufstehen, man kann sein Kind nicht versorgen, so viele Schmerzmittel...

Bei mir hatte sich sogar dadurch die Gebärmutter entzündet und ich musste nach der Entlassung mit 41°C Fieber wieder eingeliefert werden!

Von den Risiken so einer OP wird einem immer viel zu wenig erzählt. Routineeingriff, dass ich nicht lache!!!

Dazu die Narbe, die mich jetzt, nach 2 1/2 Jahren schmerzt! Das ist ein 25 cm langes wulstiges Ding, das mir peinlich genau jeden Wetterwechsel anzeigt. Meine Bauchdecke ist immer noch stellenweise völlig gefühllos.

Meine Bauchmuskeln konnte ich erst EIN Jahr nach der Geburt wieder richtig benutzen! Die Rückbildung hat ewig gedauert! Und frag nicht nach Sonnenschein, was ich seitdem für Regelschmerzen habe! (Obwohl sich das auch bei einer normalen Geburt durchaus verändern kann)

Davon ganz zu schweigen, dass das Fehlgeburtenrisiko danach natürlich steigt...

Also von mir ein klare Daumen nach unten für KS!

Aber bei mir war auch extrem schlimm. Es werden sich vielleicht noch gemäßigtere Stimmen melden. Aber sowie ich das verstanden habe, willst du ja erst mal sammeln. Hier hast du eine Erfahrung. Keine angenehme... :groggy:

Ach so: Willkommen hier im Forum!

:fantasy05:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tesoro sie hatte ja einen KS und weis was sie erwartet. Und nicht immer ist er o schlimm wie bei dir. Ich konnte mein Kind am nächsten Tag versorgen.
    Es geht ihr um die Situation wieder tagelang ein zu leiten und dann doch wieder einen KS zu bekommen.
    Ich finde die Idee einen KS ca eine Woche nach Termin zumachen bei der Vorgeschichte nicht verwerflich. So gibt sie dem Kind doch die Chance noch spontan zu kommen und würde sich die möglicherweise tagelange Einleitung die sie schon mal hatte ersparen
  • tesorotesoro

4,431

:oops: ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Irgendiwe hatte ich die Passage übersprungen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum