Ich schreibe das mal hier rein, da es für mich ein heißes Thema ist. Wenn dem nicht so ist, bitte verschieben:
Wir hier sind alle ziemlich erschüttert, da es heuer auf dem Gäubodenvolksfest kein siebtes Zelt mehr geben soll. Hintergrund ist der, dass sich das bisherige Wirteduo so zerstritten hat, dass es das auf keinen Fall mehr gemeinsam machen will. Nun mußte jeder eine eigenständige aussagekräftige Bewerbung abliefern. Neben diesen zwei Bewerbungen gab es noch drei oder vier andere, von denen aber dem Festausschuß auch keine wirklich zugesagt hatte. Nun hat der Festausschuss kurzerhand beschlossen, dass es dieses Zelt (immerhin 1000 Plätze) nicht mehr geben soll und auch die anderen Zelte platzmäßig nicht aufgestockt werden soll. Da hat dann eine Gruppe der JU (junge Union, politisch) beschlossen, dass sie eine Petition rausgibt, in der jeder Helfer unterschreiben kann. Diese läuft noch bis 09.02., denn am 10.02. ist dann die Stadtratssitzung, bei der die Unterschriften vorgelegt werden sollen.
Auch kommt noch dazu, dass es vor ein zwei Jahren sogar noch geheißen hat, Platz schaffen für ein achtes Zelt und nun sollen auf einmal sogar nur noch sechs Zelte sein.
Wenn ihr unserer Region helfen wollt:
www.siebteszelt.de (
Link von eowyn genehmigt) heißt die Seite, in der ihr Euch eintragen könnt.
Kommentare
59,500
20,547
2,619
Im übrigen, wenn es eine regionale Abstimmung sein sollte, dann hätten sie wohl einen Bürgerentscheid im Rathaus aufgestellt.
Jetzt, wo das Ganze im Internet zur Abstimmung steht, denke ich, könnte eigentlich die ganze Welt darüber abstimmen, schließlich haben wir auch jedes Jahr jede Menge Touristen da zu dieser Zeit.
Und wenn es Euch auch jetzt egal ist, früher oder später wird mal einer von Euren Bekannten Verwandten usw. oder vielleicht sogar ihr selbst hier her kommen. Und wie ist es dann, nur weil man nicht reserviert hat, keinen Platz mehr zu bekommen? Ich denke doch, ärgerlich, oder?
Und das ist die ganze Thematik dabei, letztes Jahr wurden Überlegungen über ein achtes Zelt laut und heuer sollen es nur noch sechs sein.
Außerdem habe ich es nicht reingestellt, damit ihr abstimmen müßt sondern damit ihr abstimmen könnt.
Uns in der Region ist es halt ein Anliegen und ihr müßt uns schon auch verstehen, dass wir dafür alles mögliche probieren.
312
27,156
2,619
Es handelt sich um ein Bierzelt auf dem Gäubodenvolksfest, das wegrationalisiert werden soll, weil die Bewerbungen (es waren außer den zwei Streitern noch drei andere Bewerber da)nicht gepaßt haben.
Das Volksfest ist die kleinere Version des Oktoberfestes und somit das zweitgrößte in Bayern.
Die Unterschriftenliste(ja stimmt Abstimmung war der falsche Begriff) wurde vom JU Kreisverband (Jugendabteilung CDU/CSU) ins Netz gestellt, deren Sitz in Geiselhöring im Landkreis Straubing-Bogen ist. Die beiden Streitparteien können dort gar nicht dabei sein, weil sie beide in Straubing wohnen und arbeiten. Der eine ist Metzger der andere hat eine Kneipe.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, wollt ihr noch was wissen, dann fragt, wenn ich kann, beantworte ich es.
2,615
Abgesehen davon würde ich mich noch nicht mal dafür einsetzen, wenn auf dem Münchner Oktoberfest mein Lieblingszelt geschlossen würde. Meine persönliche Meinung: da gibt es wirklich wichtiger Dinge für die ich mich einsetzen muss!
5,464
59,500
Es wird genug Möglichkeiten geben, irgendwo ein Bier zu trinken und die Sau raus zu lassen.
2,619
25,096
Und warum sollte sich jemand aus München für das Gäubodenfest in Straubing interessieren???
Ich wohne in Karlsruhe..mir ist selbst der nur 100Km weiter stattfindende Cannstatter Wasen sowas von egal. Vorallem wieviele Zelte dort stehen.
Auch in München interessiert es vermutlich niemanden wieviele Zelte auf dem Oktoberfest stehen...letztes Jahr mußte dort wegen dem Landwirtschaftfest auch ein großes Zelt draußen bleiben..hat glaub ich in der Stadt niemanden interessiert..außer dem betroffenen Wirt.