hallo,
simon und ich gehen öfters hier ins mütterzentrum obwohl ich mich da nicht so wohl fühle. aber es gibt dort viel spielzeug, viel trubel und es ist kostenlos.
diese woche kam es jetzt mehrmals vor dass simon mit einem spielzeug gespielt hat, dann etwas anderes macht, und wenn dann ein anderes kind mit dem spielzeug spielt will simon es wieder. z.bsp. spielt er gestern an der spielküche (immer mit mir, ohne mich macht er noch garnichts), dann essen wir was am tisch und dann läuft er an meiner hand durch den raum und sieht ein 2,5 jähriges mädchen an der spielküche, geht sofort hin und versucht sie wegzudrengeln und quengelt dabei.
und heute saß er auf einem bobby car (fährt noch nicht), steigt ab und geht zur spielküche und als ein anderes kind am bobbycar hupt ist simon wieder hin, hat sich draufgesetzt und hat grob die hand vom anderen kind vom lenkrad weg gemacht. wenn ich ihn nicht gebremst hätte, hätte er noch weiter die hand gehauen und gekniffen. und dabei wurde er sehr laut und hat ziemlich geschimpft und fast geweint.
(nebenbei: auch will er seit neuestem immer alles haben was andere kinder dort essen. am liebsten würde er es denen direkt wegnehmen... )
zuhause ist natürlich alles spielzeug seins alleine, und dort nicht. und genau das war auch mein argument in den momenten: die küche gehört allen, laura darf da auch spielen und er kann auf der anderen seite spielen. und beim bobbycar halt wer es zuerst hat spielt damit und dann können sie sich abwechseln. und wenn er ein spielzeug weglegt, kann es sich ein anderes kind nehmen, und er hat dann keinen anspruch mehr drauf.
seht ihr das auch so? das muss er natürlich erst lernen und verstehen. ist seine wut normal?
er hat ähnliches auch zuhause: er will nicht dass die katze da liegt und verjagt sie oder fängt an zu schimpfen und zu weinen und zeigt dauernd dahin (wenn er nicht rankommt), und er mag es nicht wenn mein freund und ich uns umarmen, dann schimpft er, drängelt uns auseinander und haut,...etc.
Kommentare
728
Das dazwischendrängeln habe ich aber nicht zugelassen. Wir haben zu dritt gemschmust aber ich hab ihr auch klar gemacht das Mama nicht ihr alleine gehört.
1,019
Und ich denke auch dass Dein Sohn ganz normal reagiert, wenn es um die Spielsachen geht. Ich glaube, das "Teilen können" kommt erst viel viel später und bis dahin wird eben einfach alles erstmal als persönliches Eigentum betrachtet, gerade wenn eben z.B. auch zuhause keine Geschwisterkinder da sind, mit denen man das Teilen schon mal üben kann.
2,619
Svenja hat die Phase jetzt nicht mehr so schlimm, wir gehen auch in eine Krabbelgruppe, aber eine Freundin von Svenja hat das noch so stark und die quitscht und kreischt dabei, och ich sage Euch, da klingeln einem die Ohren. Dieses Mädchen geht nirgendwohin, wo es andere Kinder hat. Sie wurde zwar von ihren Eltern jetzt in einen Englischkurs gesteckt, die Eltern sind ein bißchen ehrgeizig, aber da es da nur größere Kinder gibt, steht sie dort meistens in der Ecke und wartet bis sie aufgerufen wird. Das ist dann wieder das andere Extrem bei dem Mädchen. Sie wird im Übrigen wie Svenja im Mai drei Jahre.
7,740
Ganz schlimm ist es, wenn ich mit Joelle kuschel - da ist er total eifersüchtig!! Aber da muss er durch! Ich erkläre ihm dann immer, dass Joelle auch meine Tochter ist, und dass ich mit ihr auch kuscheln möchte, genau wie mit ihm ... fruchtet natürlich noch nicht, aber irgendwann vielleicht :biggrin: