Isst keine Beilagen, Gemüse....und jetzt?

supisupi

8,312

bearbeitet 27. 04. 2009, 11:52 in Ernährung
Hallo,

also unsere Kinder sind alles andere als "entspannte" Esser. :roll:
Bei Melli kann ich inzwischen (!) gut damit umgehen, aber bei Nadine fällt mir das noch sehr schwer.
Sie ist jetzt 18 Monate alt und hat sich von anfang an schwer getan mit der Beikost.
Nun isst sie zum einen absolut homöopathische Mengen, aber ich denke, wir bleiben da jetzt ne Weile standhaft, dann wird sie hoffentlich lernen, dass man vom "richtigen" Essen auch satt wird..... Aber, mein eigentliches "Problem": Sie verweigert Nudeln und Kartoffeln (Reis haben wir noch nicht probiert, ich erwarte das da aber ebenfalls) absolut. Das probiert sie nicht mal.
Leider sieht's bei Gemüse aller Art ähnlich aus. :confuded:
Das werde ich nun versuchen bei Soßen usw. unterzujubeln und hoffe, dass es sich mit der Zeit gibt. (Muss sie halt nur die Soßen essen, auch nicht gerade ihre Leidenschaft... :roll: ).
So, was mache ich aber mit Nudeln/Kartoffeln?
Sie darf auch ab und an mal damit spielen, mich füttern usw. Aber es verirrt sich niemals etwas in Richtung ihres Mundes.
Leider ist das ja doch eher das Sättigende...und ich kann und will das Mäderchen ja nun nicht nur von Wurst, Fleisch, Spiegelei und ab und zu mal (Knoblauch-)Oliven ernähren.... (ach so: Brot o.ä. isst sie auch nur höchst selten...)

Also: Tipps zum weiteren Vorgehen?

Vielen Dank.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ißt sie Getreidebrei? Dann könnte man versuche mit Polenta ( Maisgrieß), Hierse, Haferflocken unter dem Gemüse versuchen.
    Ansonsten bleibt wohl wirklich nur Geduld. Satt scheint sie ja zu werden.
    Trinkt sie noch viel Milch/stillt? da bekommt sie ja dann auch gut was an sättigenden Sachen ab.
    Wenn sie Obst mag ist es mit der Gemüseverweigerung nicht so schlimm...Vitamine hat sie dann. ;-)
  • supisupi

8,312

Nun ja, sie isst auch kein Obst. :confuded:
    Also zumindest nicht "natur", höchstens mal als Gläschenbrei, aber dazu muss man sie auch erst überzeugen... Und mit Getreidebrei siehts ähnlich aus.
    Sie stillt noch ab und zu, aber das ist mehr der Nähe wegen, weniger wegen des Trinkens...
    Also ich dachte ja schon, melli wär' kompliziert gewesen... :roll: :roll: :roll:
  • tinattinat

11,944

Wie steht's denn mit Möhrensaft? Gibts hier ab und zu, steht meine total drauf. Oder lose Erbsen und Mais, Dose oder TK? Das sind hier so Sachen, die immer gehen, wäre doch immerhin eine Übergangslösung.
  • EowynEowyn

27,156

vielleicht zählst du mal eher auf, was sie bisher so isst? wie sieht denn ein normaler Tag aus?
  • supisupi

8,312

Also wir hätten:
    Frühmorgens stillen (denke nicht, dass da viel kommt)
    Vormittags entweder ein kleiner Joghurt (so 100g?) oder etwas Brezel (also ca. 2-3cm in Summe), oder auch mal 2 Teelöffel Müsli, manchmal GOB.
    Mittags was wir essen, allerdings dann eben echt fast ausschließlich Fleisch oder Bratwurst, die Beilagen werden verschmäht, manchmal eben ein paar Pommes wenn's die gibt, Gemüse kann ich jetzt keins nennen, dass sie isst :confuded: , anschließend meist etwas Obstgläschen oder GOB
    Nachmittags stillen (kurz und ohne kräftigen Zug, ich höre sie nicht oft schlucken)
    Abends Saitenwurststückchen, Oliven, Brot/Brezel, Brötchen und Joghurt (den gebe ich ihr immer)
    Als Bettgehritual vor dem Einschlafen stillen (auch das dasselbe: wenig Schluckgeräusche, kein MSR)

Zwischenrein gibt's mal ein winziges (!) Stück Mehrkorn- oder Reiswaffel, auch mal nen Keks oder so. Das ist aber eher die Ausnahme.

Zu trinken gibt es meist ungesüßten (Baby-)Kräutertee oder Fencheltee, ab und an mal Leitungswasser mit nem Schuss Zitronensprudel.

Zu unserer "Verteidigung" muss ich sagen, dass wir das erst seit kurzem so handhaben. Vorher habe ich halt Brei gefüttert und mich darauf verlassen, dass sie schon irgendwann essen wird. tat sie aber nicht. Und mir ist es ehrlich auch ein wenig "peinlich" einem 18 Monate altem Kind 4Monatsgläschen zu füttern - zumal sie die ja auch nicht wollte :roll:

Ich weiß, Kinder wissen selbst wie viel sie brauchen. Ich kenne auch "Mein Kind will nicht essen" und wie gesagt - bei Melli kam ich immer schon fast um vor Sorge.
    Aber bei Nadine finde ich das einfach etwas anders gelagert. Sie isst noch weniger bis gar nichts, macht sich kaum selbst bemerkbar (obwohl ich zuweilen schon ihren Magen knurren gehört habe meine ich), lehnt viele Dinge kategorisch ab ohne sie zu probieren, zeigt generell wenig Interesse am Essen.

So, jetzt seid ihr wieder dran. ;-)
  • tinattinat

11,944

Sooo schlecht find ich das gar nicht was sie isst. Und ich geb meiner Tochter heute noch ab und zu ein Obstgläschen - weil sie das einfach toll findet, also mir wär das nicht peinlich, wenn sie es doch isst? Wie ist es denn, esst ihr alle zusammen, also die Kinder auch? Ich könnt mir vorstellen dass die Vorbildfunktion da auch was ausmacht? Und esst ihr jeden Tag Fleisch? Ich meine, wenn ihr mal nen fleischloses Gericht esst, was macht sie dann - wirklich einfach gar nichts essen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch wenig. Soooo viel mehr isst Johann auch nicht und ich halte ihn für einen guten Esser ;-) Er isst zwar auch Nudeln & Co, hat dafür aber in seinem Leben noch kein Jogurt gegessen und verschmäht alles, was eine cremige Konsistenz hat. So sind die Geschmäcker halt verschieden ;-)
  • EowynEowyn

27,156

täusch dich mal nicht was das Stillen angeht. Ich habe bei meinen auch immer gedacht: da kommt nicht mehr viel, die schlucken kaum noch und vom MSR ist auch nichts zu merken gewesen. Trotzdem habe ich gemerkt wie viel mehr sie gegessen und getrunken haben als sie eben gar nicht mehr gestillt haben oder bedingt durch die Schwangerschaft wirklich nichts mehr kam.
    Dass du den MSR nicht merkst heißt nicht, dass da nichts kommt. Und die Großen können scheinbar ganz raffiniert trinken ohne dass man das Schlucke großartig merkt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde sagen das ist doch gut.

Und statt Obst aus dem Glas mach doch einfach selbst Obstmus und misch den unter den Jogurt. Schon hast du wirklich Vitamine im Kind.

Oder wenn sie Wurst mag...ißt sie dir da vielleicht auf dem Wurstbrot ein Stückchen Gurke?

Also ich finde es jetzt alles nicht soo wenig. notfalls mal ein paar Orangen auspressen und als Saft anbieten.
    Smoothies kann man versuchen oder Milchshake wenn sie das mag..
  • chaoshexechaoshexe

185

Unser Kleiner hat anfangs auch Kartoffeln verschmäht - als Kartoffelbrei aber gegessen. Hast Du das mal versucht?

Ansonsten würd ich mich aber auch nicht verrückt machen. Was Du so schreibst isst sie über den Tag verteilt doch recht gut für ihr Alter, finde ich.
  • supisupi

8,312

:shock:
    Also ich kann das so gar nicht finden, dass das auch annähernd "viel" oder o.k. sein soll.
    Nun ja.
    Es sind halt alles immer winzige Mengen wie ich finde. Also die Brezel heute hat sie Vormittags gehabt und zum Abendessen den rest und hat die vielleicht insgesamt gut halb gegessen. Die Olive dazu und das Rädchen vom Saitenwürstle finde ich dann halt nicht viel - für ein Kind, dass vorher 300g Milchbrei gegessen hat abends (zugegebenermaßen aber unter Protest, ganz "freiwillig" hätte sie den halt gar nicht gegessen).
    Mein gedanke ist eben auch der, dass sie wenn sie viel Brei isst, sicher mehr Kalorien und auch Nahrungsstoffe an sich zu sich nimmt, als wenn sie so wenig "normales" Futter aufnimmt. So fett und zugleich nährstoffhaltig kann ich gar nicht kochen/anbieten, dass ich so eine Menge Brei "ausgleichen" könnte. Also: 5 Krümel Brezel, 1-2 Joghurt, 1 Olive, 2-3 cm Saitenwürstle gleichen sicher nicht ca. 800g (!) verschiedenartigen Brei aus.

Hm, Säfte mochte sie noch nie, aber das könnte ich mal wieder versuchen.
    Wegen der Wurst darf man sich nicht täuschen - sie ist keine Wurst die in Scheiben egschnitten ist (genauso mit Käse, da könnten wir aber mal Brökchen probieren fällt mir gerade ein), sie ist nur Wurst als Würstchen, also Saitenwürstle, Bratwurst usw. Austricksen lässt sie sich da leider nicht ..... :cool:

Brei ist so eine Sache - das hasst sie ja quasi von den Gläschen her schon. Sie isst auch nicht gerne mit nem Löffel - lieber mit ner Gabel. Da müsste ich nen ganz zähen Brei machen. Das könnte ich probieren; ich befürchte aber, dass ihr dann die Konsistenz nicht gefällt, die Breie wollte sie nämlich immer so flüssig wie möglich..

Mensch, während ich das schreibe fällt mir mal wieder auf, wie kompliziert das Mäderchen tatsächlich ist...

Peinlich fand/finde ich an der Situation, dass andere Kinder in dem Alter "alles" normale mampfen und ich meine 4Monats-Breie auspacke. Und v.a. die dann unter Protest füttern muss, damit sie halt überhaupt was isst, was man auch nur annähernd als "Mahlzeit" bezeichnen kann.

Ich bin absolut kein Freund von dem Kind den ganzen tag was in die Hand drücken und es ist ständig am essen. Natürlich lieber mehr kleinere Mahlzeiten als wenige große, aber ohne überhaupt eigentliche Mahlzeiten finde ich es für uns zumindest auch nicht machbar. Und das möchte ich auch einfach nicht.
  • KatieKatie

3,507

Liebe Supi, das was du schreibst, trifft ganz genau auf die Tochter meiner Freundin zu. 100% identisch, außer, dass die Kleine nicht mehr gestillt hat in dem Alter. Sie ist heute 3 Jahre alt, ist immer noch eine kleine und leichte Maus (eine Wohltat für mich, wenn ich sie auf dem Arm habe gegen mein kleines Bröckchen ;-) ), aber sie ist kerngesund. Und jetzt langsam fängt sie an, auch mal explizit zu sagen, dass sie Hunger hat :roll: Da mein Sohn für sein Leben gern isst, habe ich immer eine Scheibe Brot oder so was dabei und neuerdings will sie immer, wenn sie mit uns zusamen ist, ein Brot essen. Ansonsten gab es wirklich ewig die 4-Monats-Gläschen oder Wiener, Fischstäbchen, Kuchen etc. Mach dir keinen Stress, mit 18 wird sie kleine Gläschen mehr essen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

300g Milchbrei :shock:

Schafft Felix bis heute nicht. Und der ist ein guter Esser. Milchbrei Abends da sind bei uns 200ml Milch drinnen und die entsprechende Menge Flocken dazu..übrigens die für Kinder von 6 Monaten. Und das liebt er über alles..na und.

Mach doch wirklich Brei selbst.

Und versuch es wirklich gelassen zu sehen. Steffie ihr seit alle zierlich..und das ist doch in Ordnung.Je mehr Druck entsteht umso schlimmer wird es doch. Nadine wird nicht freiwillig vor dem Teller verhungern wollen. Wenn sie Würstchen mag..dann eben die. Solange sie munter dabei ist..laß sie. Immer mal wieder was anderes anbieten..sie wird mit 18 bestimmt nicht nur Würstchen essen.

wenn sie aufspießen mag dann gib ihr doch was für die Gabel. ;-)

Drück euch die Daumen..ihr schafft das schon
  • EowynEowyn

27,156

Und unter Protest füttern würde ich ehrlich gesagt auch nicht :confuded:

Wie sieht denn ihre Gewichtskurve bisher aus? Ist sie da irgendwie eingeknickt? Wenn nicht dann lass sie doch mal einfach machen. Und ich denke du unterschätzt wirklich den Nährwert deiner Milch ;-) Mein einer Neffe hat auch immer nur mal vereinzelt ein paar Bissen gegessen und sonst eben gestillt, gestillt, gestillt.
    Nur an den Tagen wo er in der Krippe war, da hat er normal gegessen ;-) es ging also auch wenn Mama nicht greifbar war, da ist er nicht verhungert. Aber er wusste wohl einfach dass wenn es irgend geht Mamas Milch das beste für ihn ist.
  • supisupi

8,312

So, ich war heute den ganzen tag weg (AFS-Kurs, war prima!) und bin gespannt, was Papa nachher vom Tag und vom Essen erzählt (die sind wohl noch irgendwo unterwegs). Das "Notfallgläschen" fürs Mittagessen hat er jedenfalls nicht gebraucht, das steht noch versiegelt hier. :grin:

Nun ja, Anja, das schrieb ich zum Verdeutlichen, dass ich eben nicht denke, dass die jetzige Ernährung/Kost solche Mengen "ersetzen" kann und ich mir schon aus dem Grund Sorgen mache.
    Auf der Gewichtskurve liegt sie immer geradeso ganz unten, mit den normalen Schwankungen. Einen echten "Knick" hat sie (noch) nicht drin. Bin gespannt wie es weitergeht. Aber naja, sie ist ja auch von der Größe her gerade noch so in der Kurve, so dass es insgesamt wieder ein "stimmiges" Bild ist.

Ich habe mich in der letzten Zeit so an ihrem Vielessen gefreut und eben auch daran, dass man es ihr dann angesehen hat, das macht mir auch zu schaffen, dass ich Angst habe, sie sieht dann jetzt bald wieder "hager" aus und alle gucken enttäuscht "Die ist aber dünn...". Sowas kann je nach Art und Weise nämlich auch sehr verletzend sein. Zumal wenn man sich eh Gedanken macht.... :confuded:

Ach, im Moment bin ich einfahc gespannt auf papas Erzählungen, vielleicht war das ja mal ein ganz "hilfreicher" Tag für uns beide. :roll: ;-)
    (Und auf das Stillen heute abend freue ich mich nun noch mehr, das so als positiver Nebeneffekt!)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich glaub das die Blicke und KOmmentare nerven. :troest:

Aber versuch drüber zu stehen. Deine Töchter sind nicht hager sondern zierlich..und das ist durchaus positiv zu sehen. ;-)

Felix Nichte hat bei gleicher Größe wie er 3-4 Kg weniger..also ist sie zierlich und kerngesund. Macht nix ist eine hübsche 5 Jährige...wie deine Töchter auch.

Also versuch wirklich mal sie machen zu lassen. ;-)
  • supisupi

8,312

Also versuch wirklich mal sie machen zu lassen. ;-)
    Wenn mir das nur nicht so verdammt schwer fallen würde.... weißt Du ja.... :roll: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was mir noch aufgefallen ist: sie isst ja schon recht würzige Sachen. Gerade bei den Knoblaucholiven würde man ja nicht unbedingt erwarten, dass ein Kleinkind die gerne isst. Vielleicht mag sie einfach würzige Sachen und Nudeln und Co. sind ihr zu fad? Ich komme nur darauf, weil unser Kleiner bei "Kinderkäse" nur die Nase gerümpft hat, aber würzigen Bergkäse liebt ;-) Genauso isst er mit Begeisterung Salami, aber dann schon so eine, die mir persönlich sogar zu intensiv wäre..! Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert? Z.B. Pesto oder so was über die Nudeln?
  • supisupi

8,312

Joah, das könnte ich mal versuchen.
    Wobei sie ja generell nicht so der "Soßen-Typ" ist - also Würstchen muss unbedingt in den Ketchup getunkt werden, aber essen? Nee, das ist ja eklig. Also müssen wir das ablecken und dann isst sie's problemlos, ist ja keine Soße mehr dran. :roll: (So nach dem Motto...)
    Aber wer weiß.

Wir werden in jedem Fall "dran" bleiben. Wir werden jetzt mal ne Weile so rumprobieren und dann sehen wir ja ob und wie sie sich macht/entwickelt usw.
    Mal wieder der für mich so leidige "Zeitfaktor"....

Übrigens war's heute wohl ganz gut lt. meinem Mann. Mittagessen bestand zwar wieder nur aus Bratwurst, naja. Die Kartoffeln hat sie wohl wenigstens mal in den Mund gesteckt (das ist schon ein enormer Fortschritt!), hat aber gleich wieder ne Breitseite bekommen - die waren nämlich noch zu heiß. :roll: :fingers: Mal sehen, ob das ihr Probierverlangen erstmal wieder eingestampft hat... :roll: :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

supi schrieb:
    Wobei sie ja generell nicht so der "Soßen-Typ" ist - also Würstchen muss unbedingt in den Ketchup getunkt werden, aber essen? Nee, das ist ja eklig.

:biggrin: Ist hier genau gleich! Aber man kann ja eine dicke Sosse machen, die man als solche gar nicht erkennt, sobald sie mit Beilagen vermischt wurde :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was mir auffällt..was ist wenn es einfach keine Würstchen gibt? was ißt sie dann?
  • supisupi

8,312

:traurig04: Tja, Anja, das weiß ich so spontan auch nicht. :oops:
    Ich ahbe diesen Satz jetzt 3 Mal angefangen, weil ich darauf hinauswollte, dass ich selten fleisch-/wurstlos koche, aber mir ist danna ufgefallen, dass das gar nicht stimmt. Ich denke, ich koche in der tat abwechslungsreich und sie findet meistens was, was sie isst. :idea:
    Also halt mal Spiegelei mit bissl Spinat (wenn das Ei zufällig reingefallen ist), Kaiserschmarrn, die Füllung von den Maultaschen (weil die Maultaschen selbst sind ja Nudeln :roll: ), Pommes, Pizza und was weiß ich.
    Nur: Dann sind wir wieder beim "Mengenproblem" :confuded: Wobei, ganz ehrlich, von ner Bratwurst zB isst sie auch nicht diiiieee riiiiiesen Menge, wenn ich mir das so überlege.
    Ich glaube tatsächlich so langsam, ICH bin hier mal wieder das größte Problem... :oops: (Aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung... oder wie war das?! :cool: ) ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

:cool: ;-)

Du machst das schon..habe ich keine Bedenken... :grin:
  • supisupi

8,312

Örgh, jetzt hat sie beim Mittagessen zB wie fokgt gegessen (oder nicht:):
    Fleisch probiert, konnte sie nicht kauen, kam wieder raus
    Gemüse in den Mund gesteckt, schmeckte wohl nicht, kam wieder raus
    Rösti angekaut, schmeckte nicht, kam wieder raus.

Fazit: Zwar alles probiert, aber nichts (!) gegessen.

Ich habe ihr dann also einen Brei gegeben, damit sie was im Bauch hat. Kam zwar auch nicht super an, aber ein paar Löffel hat sie gegessen um den größten Hunger zu stillen...

War das o.k? Oder hätte ich es lieber sein lassen sollen, so nach dem Motto: Wenn Du nix von unserem Essen ist, dann gibt's eben gar nix?.... Ich bin mir da echt unsicher...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich hätte ihr keinen Brei gemacht sondern erstmal abgewartet...

denn selbst wenn sie das Fleisch nicht essen kann ..Rösti und Gemüse da dürfte was für sie dabei sein.

Und vielleicht hätte sie ne Stunde später wirklich so hunger gehabt das sie gut gegessen hätte.

Also tagsüber denk ich kannst du ruhig mal abwarten.. ;-)

viellecht Nachmittags Quark mit Obst für alle machen...ect
  • supisupi

8,312

Rösti und Gemüse da dürfte was für sie dabei sein.
    Naja, scheinbar nicht...
    Und vielleicht hätte sie ne Stunde später wirklich so hunger gehabt das sie gut gegessen hätte.
    Nee, da hat sie schon Mittagsschlaf gemacht, 2h ;-)
    viellecht Nachmittags Quark mit Obst für alle machen...ect
    Da wird sie ja nach Möglichkeit (sofern ich da bin, was fast immer der Fall ist ;-) ) noch gestillt. Da mach' ich keinen Quark ;-)
    Und Obst ginge wenn dann eh nur als Obstmus. Eben beim Fruchtjoghurt war ein Fuzzelstückchen drin - ausgespuckt und Joghurt nicht mehr angerührt....
    Ich glaube, das ist ein Problem mit "Mischkonsistenzen". Das war ja bei Melli auch so, bei Nadine ist das noch ausgeprägter. Entweder echt breiig/fast flüssig oder knüppelhart. Ich kann mir vorstellen, dass sie deshalb auch irgendwie Kartoffeln udn Nudeln komisch findet, weil die zwar "fest" sind, aber trotzdem eher lasch. Wobei - dann müsste Obst und Gemüse als Rohkost ja funktionieren, tut's ja aber auch nicht. :confuded:
    Ach, was weiß ich. Wir müssen weiter probieren. Ich will sie nur nicht in einen Mangel oder ein Hungerloch oder eine Unterzuckerung (v.a. nachts) reinreiten. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mangel und unterzuckert wird sie sicher nicht.

Sie ist munter und gesund..und du weißt doch ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig vor gefüllten Tellern. ;-)

Laß ihr vielleicht wirklich mehr Entscheidungsfreiheit. Ihr bestimmt was auf den Tisch kommt..sie was und wieviel sie davon mag.

Versuch ist es Wert...

supi du hast es bei MElanie geschafft dann schafft ihr das bei Nadine auch. Ißt Nadine mit Metallbesteck? Das hilft vielen Kindern auch..weil es im Mund klar zu erkennen ist..besser als Plastik.
  • supisupi

8,312

Ja, sie hat Metallbesteck.
    Anderes ginge auch gar nicht - sie will ja das haben, was wir auch nehmen. Also am liebsten unser großes Besteck - inkl. Messer, versteht sich... :roll:
  • supisupi

8,312

Hm, konkretes Beispiel heute:
    4 Uhr: kurz Stillen
    8:45 Uhr: 100g Fruchtjoghurt (wurde gefüttert)
    Vormittags: 1 Traubenzucker unterwegs
    Mittagessen: NICHTS. ALso wirklich nichtmal probiert hat sie's. Ich habe angeboten: Erbsen mit Karotten und Kartoffelbrei. Als sie das nicht wollte hat sie noch nen Apfel-Banane-Dinkel-Brei angeboten bekommen. Wollte sie auch nicht probieren, also gab es wirklich und wahrhaftig nichts. :confuded:
    Jetzt machts sie Mittagsschlaf und anschließend wird gestillt. Mal sehen wie es heute abend wird.

Ich brauche einfach nochmal die Versicherung oder Rückenstärkung, dass das o.k. ist, wenn sie dann halt wirklich GAR NICHTS isst. ?!?
    Wie lange könnte ich das so "tolerieren", also wann wird's kritisch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Alles in Ordnung. ;-) Solange die Windeln naß sind..sie munter wirkt und jetzt nicht rapide Gewicht verliehrt sondern sich gewichtsmäßig hält könnt ihr euch wirklich beruhigen.

Vielleicht schieben auch mal wieder Zähne und und und.

Hast du mal versucht ihr Nachmittags was zu essen anzubieten? Also Mittagessen nach dem schlafen?
  • NiennaNienna

7,124

Hast du mal versucht ihr Nachmittags was zu essen anzubieten? Also Mittagessen nach dem schlafen?

Das ist hier auch der "Trick".
    Meine kleine hat nämlich - gerade in Zahnungszeiten - auch solche "Anwandlungen", dass dann GAR NICHTS geht.
    Wenn sie ausgeschlafen ist, geht dann wenigstens ein bisschen.
    Kannst ja die Mahlzeiten umdrehen:
    mittags vor dem Schlafengehen stillen und dann nach dem Aufwachen das Mittagessen geben....
  • supisupi

8,312

Naja, nasse Windeln sind bei uns kein Indikator. Die sind nämlich bei beiden nicht immer nass, manchmal nicht mal richtig feucht. Sie trinken halt beide auch extrem wenig.... und das im "Normalzustand"...also davon kann ich's nicht abhängig machen.

So, jetzt ist mir Neinna zuvorgekommen, so dass ich nochmal umschreibe... ;-)
    Tendenziell ja, aber ich finde es vom Rhythmus her etwas schwierig. Nadine brauchts chon stark Rituale und sie ist oft derartig schlecht gelaunt nach dem Mittagsschlaf, dass ich sie dann erstmal stillen lasse und ann geht's wieder. Sonst jammert und meckert sie echt ewig rum. In der Situation dann noch mit Essen ankommen, wo sie das ja eh soooooooooooooooooo blöd findet steigert die Laune vermutlich eher nicht.
    Und so rein für nmich ist's auch blöd, mich 2x hinzusetzen: erst mit Melli und dann mit Nadine.... Dann bin ich/wir ja den gesamten nachmittag quasi mit Essen beschäftigt ( :shock: ), da bekommt das wieder so ne offensichtliche Wichtigkeit, die ich auch nicht für angebracht halte.

Und früher schlafen geht nicht, weil sie zum einen nicht müde ist, zum anderen muss Melli erst um 13 Uhr am Kindi geholt werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und beide erst nach dem Mittagschlaf essen lassen? Melli bekommt für den ersten Hunger vielleicht ne Kleinigkeite auf dem Heimweg?
  • supisupi

8,312

Melli macht keinen Mittagsschlaf.
    Hm, das könnte ich probieren.
    Aber (immer dieses "aber"... :roll: ), Mittagessen um 16 Uhr (ungefähr) und dann um 18 Uhr Abendessen? Wohl eher nicht. Dann sind die beiden nachts hungrig. Und DAS möchte ich nun wirklich nicht. Nadine schläftz ohnehin so schlecht, dann sollte sie nicht noch Hunger haben, dann mache ICH nämlich gar kein Auge mehr zu.
    Und bei Melli sehe ich die Gefahr, dass sie dann zig Kleinigkeiten isst und sich so zwischen Tür und Angel satt isst, dass sie dann "so spät" auch nichts mehr will. Und sie jammert dann bestimmt alle Nas' lang nach Süßigkeiten... :roll: Und wenn sie dann gegen 15 Uhr zu ner Freundin geht oder die herkommt passt's halt auch so gar nicht - weder mit dem Essen, noch mit dem Schlafen...
    Allerdings: Dann ist der Nachmittag an sich ja eigentlich "gestorben"....Um 13:30 vom Kindi zu Hause, stillen, Nadine Mittagsschlaf, währenddessen Essen kochen, Mittagessen um 16 Uhr (ca.). Fertig gegen 16:30 Uhr...da ist eigentlich der Tag fast gelaufen!
    Abends koche ich nicht, nur um das mal vorweg zu nehmen. Da ist mein mann durch seinen Ablauf strikt dagegen und ich finde es auch von unserem Tagesablauf unpassend.

Boah, ist das kompliziert.
    Ich dachte immer, das 2. Kind muss halt "mitlaufen". Schön, wenn das viele Kinder mit sich machen lassen. Unsere leider nicht. :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber vielleicht wäre es für eure Kinder doch besser Abends was warmes zu bekommen.

Oder du Nadine bekommt eben wirklich nach und Melli vor dem Mittagschlaf ihr essen. Notfalls wird es eben für Nadine mitgenommen. Ob das nun richtig warm oder nur lau ist wirs sie vermutlich nicht stöhren oder?

Dr Gonzales kennst du sicher . Versuch wirklich gelassen dran zu gehen ..auch wenn es schwer fällt.

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/wieviel-nahrung.html
  • supisupi

8,312

Hm, weißt Du Anja, ich will eigentlich auch keine "Wissenschaft" daraus machen.
    Bei uns läuft es halt so, dass wir Mittags warm essen und grundsätzloch alle zusammen. Das ist uns wichtig. Und das möchte ich eigentlich auch den Kindern vermitteln. Ich möchte mir ungern a,lles andere am Essensplan orientieren, sondern gerade Nadine als Kleinste/Letzte muss halt in gewisser Weise sehen, dass sie sich daran gewöhnt, dass manche Sachen eben so laufen wie sie laufen. Und dass man schauen muss, wie es für die Mehrheit am besten passt.
    Verstehst Du wie ich das meine?
    Von daher bin ich in einem Zwiespalt, das Kind zum Essen zu bewegen, aber gleichzeitig nicht so einen "riesen Aufstand" deswegen zu veranstalten.

Gonzales kenne ich, der steht schon seit Mellis Zeiten hier im regal udn wurde mehrfach gelesen ;-)

Ich denke, wir machen einfach erstmal so weiter und sehen, wie sie sich entwickelt. Wenn wir nicht akut Gefahr des mangels oder gesundheitlicher Beeinträchtigung im allgemeinen laufen, dann bin ich ja schon mal zufrieden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Genau ..das ist wirklich die richtige Einstellung. ;-)

Drück die Daumen.
  • supisupi

8,312

:fingers:
    Also wenn wir unser Kind ausschließlich von Schokopudding, Schüssler Salzen und Antibiotikasaft ernähren würden - es würde futtern, was das Zeug hält. :fingers:
    Im Moment will sie wieder sehr viel stillen...kein Wunder, sie muss Hunger haben...
    Aber ich finde das gerade etwas "kontraproduktiv" - sie will stillen und erst anschließend hat sie Nerv, sich an den Tisch zu setzen und überhaupt mal den teller vor sich stehen zu lassen. Ohne vorheriges stillen fliegt der Teller sofort ungesehen im hohen Bogen weg. Ich habe zwar oft keinen MSR und ich bin sicher - da kommt auch nicht viel, aber trotzdem - unmittelbar vor dem Essen stillen scheint mir nicht der ganz optimale Weg.
    Ich empfinde uns gerade voll im Rückschritt - die Mengen werden weniger, die "Probierfreuede" ebenfalls, dafür stillen wir jetzt ständig....
    Ich habe kein Problem, das ei paar Tage mitzumachen, aber dann sollte sich das wieder ändern, oder?
    Und: Bitte ganz konkret: Wie lange kann sie ohne Gemüse sein (wenn sie regelmäßig Obst bekommt)? Sie isst einfach Null, Niente, gar nichts davon.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie Obst ißt kann sie ohne Gemüse 100 Jahre alt werden.

Der Freund meiner Schwester ist jetzt 22 Jahr kommt vom Bauernhof und ißt seit er selbst entscheiden kann bis heute nicht ein Stück Gemüse. Selbst Zwiebeln werden von der Pizza sortiert.

Es machen sich alle schon einen Spaß draus ihm ohne das er es merkt Gemüse unterzujubeln. :biggrin:

Du siehst man kommt auch ohne aus. ;-)

Ansonsten kann ich dir auch nix raten..nur was du eh schon weißt..gelassen bleiben und abwarten.
  • supisupi

8,312

:grin: Das mit dem Gemüse wollte ich genau so hören! :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

der peter hat gemüse schon als baby nur gegessen, wenn obst dabei war. dann hat er eine sehr lange weile außer gurke und tomate alles verweigert, seit einigen wochen kommt er plötzlich in die küche und klaut mir salat... jetzt hat er schon handvollweise paprika gegessen, und rohe möhren und fenchel (er dachte, es sei kohlrabi ;-)) jetzt fehlt nur noch, dass er keine wurst mehr mag...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Supi, wie sieht es jetzt so bei Euch aus?
    Ich hab hier gerade ein deja-vu-Erlebnis :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab Paola ja das erste Jahr voll gestillt, weil sie echt nichts anderes wollte und Beikost ging nur gaaaanz langsam. Und ich hab sie das erste halbe Jahr nach Beikosteinführung ungefähr vor dem Essen noch gestillt, weil sie ungestillt gar nichts akzeptiert hat. Sie wollte erst die Brust und dann vom Tisch. Alle Versuche, das umzudrehen, also erst essen, dann trinken, sind gescheitert und ich habs dann so gelassen. Ohne Brust vorher hat die nur gebrüllt und sich einfach geweigert, was zu essen zu nehmen, aber mit ein paar Schlucken MuMi vorher gings. Versteh einer die Kinder. Ich hab ihr dann einfach die Seite gegeben, wo weniger drin war, so dass sie möglichst wenig Milch abbekam. Na ja, ist ein bißchen OT, aber paßt gerade zum Thema.
  • supisupi

8,312

hexchen1910 schrieb:
    Supi, wie sieht es jetzt so bei Euch aus?
    Ich hab hier gerade ein deja-vu-Erlebnis :biggrin:
    :biggrin: Hatte Dir auch in Deinem Thread geantwortet.
    Wir kommen so stückchenweise vorwärts. Sie isst immer noch wenig und verweigert noch viel, v.a. Gemüse und Kartoffeln. Ich versuche, keinen Druck zu machen, gleichwohl aber vielseitige Angebote. Irgendwann wird sie's schon probieren und wenn nicht, dann kriegen wir sie hoffentlich trotzdem gesund groß. :roll:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hab ich doch gelesen!
    Nur klingst Du in "meinen" Thread schon viel entspannter als Du hier am Anfang klangst. Damals schienst Du einfach genau in meiner jetzigen Lage zu sein.
    Bennet ist auch ein eher zierliches Kerlchen, lang und dünn, mit ganz zarten schmalen Armen und Unterschenkeln, ich muss mir auch schon immer anhören, dass er zu dürr ist. (Deswegen sollte ich ja eigentlich froh sein, dass er so viele Kohlenhydrate in sich reinstopft).

Aber es macht mir echt Hoffnung, dass Du inzwischen entspannter bist und ich da vielleicht auch hinkommen kann. Da kann ich den Gonzales echt dreißig mal lesen, so richtig locker werde ich noch nicht bei dem Thema!
  • supisupi

8,312

Also der Gonzales hat mir da schon sehr geholfen.
    Wir haben das "Ding" ja auch bei der Großen schon durch. Die Kleine hat dem Ganzen nur noch ne Krone aufgesetzt...
    Ja, nun, ich bin entspannter, weil mir gar nichts anderes übrig bleibt. :roll: Manchmal betrachte ich das alles schon mit leichter Sorge. Aber letztlich bringt uns das auch nicht weiter....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu, ich mag hier auch nochmal meinen senf (zu den würstchen) dazugeben ;-)

seit mein kleiner im kiga zu mittag isst, mag er kein gemüse mehr. er hat vorher fast alles gegessen, damit ist seit nem halben jahr schluss... im kiga gibt es nur "massenessen" (fischstäbchen mit kartoffelbrei, semmelknödel mit schwammerlsoße, würstel mit kartoffelbrei....). ich versuch dann abends, ihm noch irgendwas mit gemüse aufzutischen, keine chance....

mein mann isst auch kein obst, "ich trink doch manchmal apfelschorle". da fällt mir auch nix mehr zu ein :grin:

und das mit dem fleisch und der wurst haben wir hier auch. ich versuch halt, die wurstsorten abwechslungsreich zu halten - geflügelwiener, sojawurst, "normale". ist doch eigentlich zum schiessen, oder? *lach*

milch und milchprodukte werden nach wie vor verweigert, ne, halt, milcheis in form von piratensäbeln geht :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn Milcheis geht warum dann nicht selbst herstellen? Jogurt in diesen Eisbehältern mit Steckel einfrieren, Milchshake mit frischen Obst machen und einfrieren ect.

Auch selbtgemachtes Wassereis ist doch super bei den Temperaturen. Smoothie herstellen und ab damit ins Gefrierfach.

Gemüse kann man vielleicht in Soßen ect verstecken.. Oder Grillspieße mit Gemüse drauf.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh mann anja! super idee mit dem eis!!!! ich hab von tupper so eisformen mit stiel!!!!!

und von wegen gemüse - ja, ich verstecks wo es nur geht!!!! wir ziehen ja nächste woche um und ich hab dann erst im september wieder nen kiga-platz - vielleicht gewöhnt er sich ja wieder um, wenns nix anderes gibt :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum