Andockprobleme

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 02. 2009, 11:48 in Stillen
Mittlerweile stillen wir ja nur..die letzte Nacht war unsere erste Flaschenlose Nacht und es ging gut..Rafael lässt sich nur leider schlecht andocken..er schreit sich schnell hysterisch und kapiert dann vor lauter weinen gar nicht,dass die Milch sogar schon raustropft.Ich muss ihn erst beruhigen bevor wir einen neuen Versuch starten können..
.er muss also gar keine grosse Arbeit mehr leisten..bei mir läuft es schnell und viel..er hat die brust im mund und schreit,anstatt mal anzusaugen..Ich versuche mich an alles zu halten..viel vom Hof mit in den Mund,Kind ur Brust,nicht Brust zum Kind..aber es bleibt problematisch..Wenn er dann mal trinkt macht er das gut,ausser er ist zu hektisch ..dann verschluckt er sich..wie gesagt es läuft gut und viel..
Wir schaffen es nur in der Fussballstellung zu stillen..andere klappen nicht..
Er stillt nicht lange ..zwischen 5 bis 15 Minuten..und schläft danach sofort ein..
Sorgen mach ich mir weil er erstens auf einmal bis zu 4 Stunden am Stück schläft.und er nur so kurz trinkt...ob er genug bekommt??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich für mich so ans als hättest du einen ziemlich starken Milchspendereflex. Vielleicht sprudelt es ihm zu doll in den Mund, so dass er mit dem Schlucken eben nicht nachkommt. Da ist es meistens gut, wenn man in Rückenlage stillt. Das heißt du liegst auf dem Rücken, der Kleine auf deinem Bauch mit dem Kopf über der Brust, den Kopf musst du dann an der Stirn abstützen.
    Wenn ihr das noch nicht hin bekommt, dann könntest du versuchen etwas Milch auszudrücken oder zur Not auch zu pumpen bis der Druck etwas nachlässt.

Beim Andocken hilft ansonsten nur ganz viel Geduld. Es ist gar nicht ungewönlich, wenn die Kleinen dafür eine Weile brauchen. Dieses bilderbuchmäßige, Brust, Baby, ran, trinkt ist nicht unbedingt der Regelfall. die meisten Babys brauchen ein paar Versuche. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen! Mit der Zeit wird er mehr Übung bekommen.

Ich finde es toll, dass ihr die Flasche schon los seid! Das habt ihr gut gemacht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hört sich für mich so ans als hättest du einen ziemlich starken Milchspendereflex. Vielleicht sprudelt es ihm zu doll in den Mund, so dass er mit dem Schlucken eben nicht nachkommt.!
    ja so ist das..bei mir läuft es schon wenn er anfängt zu weinen..ich verursache hier beim stillen totale Mumi-Bäder..ich streich jetzt immer etwas aus vorher oder pumpe...

Da ist es meistens gut, wenn man in Rückenlage stillt. Das heißt du liegst auf dem Rücken, der Kleine auf deinem Bauch mit dem Kopf über der Brust, den Kopf musst du dann an der Stirn abstützen.
    !
    das hab ich in der AFS Broschüre gelesen,habe aber da Probleme das umzusetzen..ich versuch es aber noch mal..
    Beim Andocken hilft ansonsten nur ganz viel Geduld. Es ist gar nicht ungewönlich, wenn die Kleinen dafür eine Weile brauchen. Dieses bilderbuchmäßige, Brust, Baby, ran, trinkt ist nicht unbedingt der Regelfall. die meisten Babys brauchen ein paar Versuche. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen! Mit der Zeit wird er mehr Übung bekommen.

Ja meine Geduld wird da auf die Probe gestellt.. :oops: ich werd da ungeduldig und fast etwas zornig..ich weiss auch nicht warum..Ich leg ihn dann auf die Schlter,dass wir uns beide wieder beruhigen...Tricks gibts da eine mehr??
    Ich finde es toll, dass ihr die Flasche schon los seid! Das habt ihr gut gemacht!

Danke...da hat auch Supis gutes zureden geholfen..Nochmals danke..
    waschbaer78 schrieb:
    Sorgen mach ich mir weil er erstens auf einmal bis zu 4 Stunden am Stück schläft.und er nur so kurz trinkt...ob er genug bekommt??
    Was meint ihr dazu?
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:

Ja meine Geduld wird da auf die Probe gestellt.. :oops: ich werd da ungeduldig und fast etwas zornig..
    Damit machst du es ihm natürlich nicht gerade leichter ;-) solche Stimmungen übertragen sich einfach total schnell. Versuch mal es als normal und nicht als Problem zu sehen, wenn er länger braucht um anzudocken. Nimm dir Zeit dafür! Und leg ihn an wenn du die ersten Zeichen von Hunger bemerkt, also Schmatzen, an der Hand saugen, suchend mit dem Köfpchen wackeln. Es klappt meist besser wenn die Kleinen noch nicht vor Hunger weinen.

Wenn die Windeln nass sind und er sich gut entwickelt brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen wenn er lange schläft. Du pumpst ihm offenbar beim Stillen ordentliche Mengen Milch in den Bauch ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuch mal es als normal und nicht als Problem zu sehen, wenn er länger braucht um anzudocken.
    Ja das klingt gut..wenn er dann trinkt bin ich immer wahnsinnig stolz...naja wir müssen uns noch etwas Routine besorgen..alle beide..letzte Nacht hats gut geklappt,obwohl ich da sehr müde war..

Wenn die Windeln nass sind und er sich gut entwickelt brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen wenn er lange schläft. Du pumpst ihm offenbar beim Stillen ordentliche Mengen Milch in den Bauch ;-)

okay danke..das beruhigt mich..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich muss auch sagen, RESEPKT für eure leistung und euren kampfesgeist :applause: :fun52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke. :grin: das Lob sollte Supi gelten für das intensive dran erinnern,dass ich doch immer sagte,ich würde gerne stillen..und auch Rafael,der das an sich so toll macht..weniger mir..
    Ich hoffe es klappt weiterhin..auswärts haben wir bisher nicht gestillt,und ich bin versucht eine Sicherheitsflsche für den Osteopathentermin mitzunehmen,da der so weit weg ist..mach ich aber anhängig davonob icm vorher noch stillen konnte..
  • supisupi

8,312

Etwas wesentlich anderes oder Neues fällt mir auch gerade nicht ein.
    Aber ich möchte nochmal ganz deutlich unterstreichen, dass das "Andockproblem" bzw. Rafaels Verhalten dabei nichts ungewöhnliches ist. Das machen sehr viele Kinder, v.a. eben in der Anfangszeit. Und was das Stillen angeht ist er natürlich auch noch nicht der Routinier schlechthin. Das wird er aber sicherlich, wenn ihr es möglichst entspannt weiter versucht.
    Die Rückenlage ist ggf. gewöhnungsbedürftig für Euch beide, aber vielelicht könnt ihr es so mal ausprobieren. Ansonsten finde ich die Fußballerhaltung absolut in Ordnung. Ich denke, es ist jetzt einfach wichtig Routine zu bekommen mit dem Stillen an sich, dann könnt ihr immer noch nach Herzenslust mit den Stellungen experimentieren.

Edit: :oops: Danke für das Lob.
  • ArmanaArmana

7,364

na, stillen ist immer eine zweierbeziehung, also gilt das lob auch dir. :grin: ich finde es ebenfalls klasse, dass ihr nur noch stillt. *nick*

diese andockprobleme haben wir auch, aber nur nachts... ich muss mich da auch noch in geduld üben. das hat weniger was mit amiras zappelei zu tun, als mit den schmerzen die ich jetzt die ganze zeit hatte und dass ich nachts bzw im halbschlaf eh schnell aus der ruhe zu bringen. allerdings kommt bei uns noch dazu, dass amira nachts den mund nicht richtig öffnen mag und versucht die bw reinzusaugen, was mir höllisch weh tut
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Armana:ich hoffe deine Schmerzen gehen bald weg :troest:

Da hats mal gleich geklappt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie zwei alte Hasen macht Ihr das!!! Weiter so!!! :hmmmm: :applause:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke ;-)

Flasche haben wir übrigens nicht gebraucht,konnte in Ruhe wieder daheim nach dem Termin stillen...

Dazu eine Frage: Er hat mir lange und ruhig die rechte Brust leer getrunken..gar nicht hektisch..danach kam ein Schwall wieder raus..Ist das normal??Ich hatte ihn abgedockt und er lag noch vor mir..und bevor ich ihn hochnehmen konnte,ists passiert :confuded:
  • ArmanaArmana

7,364

Das passiert bei meiner Spuckmaus ständig. ;-) Ich hab mich anfangs auch verrückt gemacht, aber die Mägen der Zwerge sind noch soooo klein. Meine Hebi meinte auch, dass sie gerne mal "einen über den Durst" trinken und dann eben wieder was rauskommt. Auch hier gilt, so lange die Windeln nass sind und der Stuhlgang da ist, ist alles okay. *mir selbst hinter die Ohren schreib* ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke schön!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mach dir wegen dem Spucken keine Gedanken :grin: das macht Luke jetzt noch.
    Wir riechen daher immer etwas verkötzelt ^^ und daher mein Tipp , viele viele Spucktücher parat haben^^
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hört mir auf mit Spucken.
    Greta und Lotte haben es grundsätzlich immer geschafft ALLE Kleidungsstücke zu treffen:
    Pulli, Hose, Strickjacke, sich selbst komplett, den Stuhlbezug und den Boden. :roll:
  • supisupi

8,312

Schzließe mich den anderen an...trotz unserer anderen persönlichen Erfahrungen um die Du genau weißt.
    Dennoch - das passiert oft und hat in den allerallerallermeisten Fällen überhaupt keine (gesundheitliche) Konsequenz!
    Und: es sieht auch meistens wesentlich mehr aus, als es tatsächlich ist! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay danke..heute hatten wir Rekord..
    Er hat sich bespuckt,als ich ihn ffrisch machen wollte ,hat ermich erst angekackt und dann angepinklet..Fazit..komplettes Kind frisch machen,Mama frish machen,Boden wischen :roll:

Aber sonst..läuft alles wie bisher OHNE Flasche...auch das Andocken klappt jetzt öfter auf Anhieb..oder ich bin ruhiger???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mittlerweile docken wir immer häufiger gleich gut an*stolz bin*
    Seitdem wir nachts stillen sind die Nächte ruhiger..er kommt alle 3-4 Stunden und schläft gut(aber nur in meinem Arm)
    Ab und zu können wir auch im lieen stillen...die Position von oben auf die Brust klappt gar nicht :sad:

Ein paar Frageb hab ich noch..:

1.Ich lasse ihn immer an einer Brust trinken bis er satt ist...Ist das okay,soll ich öfter wechseln??(nur heute mussten wir nach der linken Brust an die rechte noch,da er noch Hunger hatte)

2.Bei uns klappt ja fast nur die Fussballstellung..wie setze ich die denn um,wenn wir unterwegs sind??Ausser Haus haben wir noch nicht gestillt..

3.Stillt ihr einfach vor Fremden??

4.Ich muss nun ein bis zweimal am Tag (manchmal dreimal) noch pumpen(vorher alle 3 Stunden)...er trinkt scheinbar viel..soll ich das weiterhin tun oder ausstreichen..Mein Milchvorrat in der TK wächst und wächst..ebdlich spannen meine Brüste nicht mehr soooo...

5.Soll ich für unterwegs ab und zu noch eine Notflasche einpacken??
  • EowynEowyn

27,156

na ihr macht das ja echt prima :grin:

Ob eine Brust oder beide, da kannst du dich ganz nach ihm richten. Wenn ihm eine reicht lass ihn, wenn du das Gefühl hast er will noch mehr, dann gib eben noch die andere. Das passt schon

Mit Fußballerhaltung habe ich persönlich so gut wie keine Erfahrung :oops: Da melden sich vielleicht noch andere. Ansonsten würde ich das eben auch unterwegs probieren, vielleicht irgendwie mit einem Kissen.

Ja, ich stille überall und vor jedem! Ist doch schließlich das Natürlichste der Welt. Und in meinen über vier Jahren Stillerfahrung ist mir da auch noch nie einer blöd gekommen. Ich glaube das liegt auch viele daran, dass man eben ausstrahlt, dass man es für normal hält und dumme Kommentare eh nicht akzeptieren würde.

Das Pumpen würde ich möglichst immer mehr reduzieren. Das regt eben die Produktion auch immer weiter an. Deine Brust soll ja lernen wirklich nur so viel zu produzieren wie ihr gerade braucht. Also wirklich nur ein bisschen Pumpen bis der Druck nachlässt oder besser einfach nur ein bisschen ausstreichen.

Notfallflasche würde ich nicht mitnehmen. Ich bin sicher, dass ihr das unterwegs auch hinbekommt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und du kannst dir doch für Unterwegs ein großes Tuch mitnehmen. Bei den Temperaturen ist es ja eh nicht schlecht wenn es nicht so schnell kalt reinzieht.

Wenn du kein Kissen unterwegs hast..kannst du doch auch ne zusammengelegte Winterjacke nehmen und ihn drauflegen.

Also einfach ausprobieren.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich bin mir sicher ihr packt das auch unterwegs und lernt auch noch im Wiegegriff zu stillen, vielleicht dann, wenn Deine Brust wirklich nur noch so viel Milch produziert wie ihr braucht?! Dann wird es auch nicht mehr so sprudeln, denke ich mal... :grin:

Wir haben heute auch das erste Mal außer Haus gestillt. In der Tiefgarage, im Auto, kurz vor unserem KiA-Termin. ;-) Das war ein Erlebnis. *lach* Beide dick angezogen auf der Rückbank im Auto. Aber es ging wunderbar. Ich hätte sie auch nicht mehr ziehen können, sonst hätte sie mir beim KiA die ganze Praxis zusammen gebrüllt. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du kein Kissen unterwegs hast..kannst du doch auch ne zusammengelegte Winterjacke nehmen und ihn drauflegen.
    Gute Idee..da hätte ich aber auch mal drauf kommen können..

Armana schrieb:

Wir haben heute auch das erste Mal außer Haus gestillt. In der Tiefgarage, im Auto, kurz vor unserem KiA-Termin. ;-)
    Aber da hat man wenigstens seine Ruhe*lach* :grin:

Mal sehen..ich muss heute zum Orthopäden..versuche natürlich vorher zu stillen.mal gucken ob es klappt...
  • ArmanaArmana

7,364

Es ist erstaunlich, aber meistens haben die Kleinen, wenn man unterwegs ist, was anderes zu tun, als an ihren Hunger zu denken, obwohl es eigentlich ihre Zeit wäre. ;-) Daher drücke ich euch die Daumen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum