Scharlachausschlag

KuddiKuddi

137

bearbeitet 7. 02. 2009, 22:28 in Kranke Kinder
Hallo zusammen.
meine Große (5) hat mal wieder Scharlach, also zum 4. Mal um genau zu sein. :groggy:

Eigentlich sind wir was diese Krankheit angeht also eigentlich schon Profis. Diesmal ist eins aber neu, was sie die letzten Male nie hatte: der Ausschlag ist diesmal vorhanden und auch sehr stark ausgeprägt. Sie bekommt nun seit heute (3. Tag) AB. Nun meine Frage: Wie entwickelt sich dieser Ausschlag weiter? Irgendwie schuppt sich die Haut doch noch, oder ist das weniger bei AB-Gabe? Passiert das am ganzen Körper so großschuppig oder wirklich nur an Händen und Füßen? Ich stelle mir das gerade irgendwie sehr unangenehm vor oder ist das gar nicht so schlimm? Kann bzw sollte man dann die Haut irgendwie pflegen? Tut das weh oder reißt die Haut ein, wenn die Schuppen abgehen?
Wär toll, wenn da jemand Erfahrungen hätte...

LG Katja.

Kommentare

• CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau helfen kann ich nicht, aber ich hab ein spitzen-medizinbuch und da scharlach hier auch umgeht und emily seit heut abend fieber hta hab ich mal nachgelesen und da stand ua. wenn ein kind dauernd scharlach hat sollte man personen in der umgebung testen, ob davon jemand die erreger im rachenraum beherbergt, aber nicht daran erkrankt. derjenige kann dann behandelt werden und der kreislauf ist gebrochen. da stand das 20% der menschen diese strptokokken beherbergen, aber nicht erkranken. vielleicht könnt ihr da was tun das es nicht immer wieder kommt
    lg
    ps ach ja. da steht noch: ab dem 2.-3- tagdicht stehender kleinfleckiger und leicht erhabener hautausschlag .... unbehandelt nach 1-3 wochen grobe (schmerzfreie) schuppung der haut ....
  • KuddiKuddi

137

hm...guter Tip...vielleicht sollten wir uns echt mal testen lassen...Der Kinderarzt meinte halt es wär nicht untypisch Scharlach häufiger zu bekommen da es wohl bis zu 6 Subtypen gibt und man also auch bis zu 6 mal daran erkranken kann. Aber das nervt echt. Ihr gehts dabei zu Beginn immer sooo grottenschlecht und wenn das dann noch so oft ist...Sie hat im letzten Jahr immer wenn sie krank war NUR Scharlach gehabt. Da kriegt man echt immer zu viel, wenn man merkt dass sie was ausbrütet, weil gleich die Angst da ist: Oh nein! Schon wieder Scharlach!

Der Auschlag sieht heute schon etwas blasser aus. Also scheint das AB schon was zu bewirken. Na, ich werd den Verlauf hier für die Nachwelt mal dokumentieren...

LG Katja
  • CluelessClueless

871

hi,
    ja das ist wohl ein speicheltest.
    uns trifft es jetzt wohl auch. emily hat ja auch seit gestern fieber und heut mittag sogar 39,5 und jetzt meine ich unter den achseln einen ausschlag sehen zu können. sie äußert sich zwar nicht konkret zu halsschmerzen und hat ansonsten starken schnupfen, aber da es auch "rum" geht ...
    meint ihr ich müßte jetzt morgen ins KH ? wir hatten das noch nie und wenn es wirklich scharlach ist muß es ja schnell behandelt werden und kann sicher nicht bis montag warten, oder ?
    liebe grüße
  • KuddiKuddi

137

Ja da würde ich morgen zum Arzt. Habt ihr keinen Kinderarzt im Ort der Notdienst macht? Also nur wegen KH meine ich.Das ist immer so dramatisch... Kinderarzt verschreibt AB wenn es Scharlach ist und innerhalb WENIGER Stunden ist eine deutliche Besserung zu erkennen.Also eigentlich ist das alles gar nicht so furchtbar...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum