toll! ein schoener freier kitaplatz!

bearbeitet 27. 02. 2009, 22:02 in Kita- Kiga- Tagesmutter
:flaming01:
muss mir mal luft machen!

montag vor 2 wochen bekam ich ein huebsches weisses postkaertchen, auf dem mir die awo vor ort mitteilte, dass ich fuer mein kind ab dem 01.08.2009 einen kitaplatz fuer 35 std./woche bekommen kann.
bis zum freitag derselben woche musste ich bescheid geben, ob ich den platz nehmen will.

es ist ja so:
im mai 2007 habe ich die awo kontaktiert, die kita besichtigt + unseren damals 4monatigen zwerg auf die warteliste ebendieser kita (nicht toll, aber damals die einzige am ort) setzen lassen.
parallel hab ich mich bei der stadt ueber tagesmuetter, foerderung usw. informiert.
von awo + kita hab ich seither nichts mehr gehoert.

> da bekomme ich doch glatt schon fast 2einhalb jahre spaeter einen platz!

> eine kinderbetreuung benoetigte ich unabdingbar und unaufschiebbar anfang 2008, als meine elternzeit endete

> vor allem die 35 std. sind echt nuetzlich, denn am 01.08.09 arbeite ich schon 1 ganzes jahr wieder in vollzeit (ich hatte die anmeldung fuer einen vollzeitplatz ausgefuellt + auch klargestellt, dass alles andere nichts nuetzt) ...
> ... und am 01.08.09 geht mein zwerg schon seit 1einhalb jahren zur tagesmutter

> der kita-/tamu-service der awo war 2007 kostenlos, inzwischen nehmen sie geld dafuer

ist doch toll, oder?

so, jetzt is schon besser,
blackaliss

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm 2-3 Jahre Wartezeit für einen Platz sind hier völlig normal. Auch das man dazwischen nichts hört.
    Und wofür nehmen die jetzt Geld? Für die Vermittlung oder für den Platz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das geld nehmen die fuer die vermittlung - da ich noch in 2007 angefragt hab, muss ich nichts bezahlten - erst ab 2008, immerhin.

echt? 2 bis 3 jahre wartezeit bei euch?!
    und wovon soll man in der zwischenzeit leben, wenn man mangels kinderbetreuung nicht arbeiten kann?
    habt ihr denn wenigstens genug tagesmuetter?
    auch jetzt noch, nachdem die sich selbst versichern usw. muessen?

hier muss man kinder, die zu beginn des kiga-jahres ueber 2 jahre sind, erst ca. 1 jahr vorher anmelden, dann kriegt man im januar bescheid - meist positiv.

ich hatte ja bei der anmeldung gesagt, dass ich einen vollzeitplatz ab anfang 2008 brauche + alles andere nicht in frage kommt.
    ich hatte auch verdeutlicht, dass ich dann unbedingt wieder arbeiten muss, weil das geld sonst nicht reicht.

die plaetze fuer unter 2jaehrige sind hier sehr knapp, darum hatte ich mich schon parallel nach einer tamu umgesehen, aber auch da gab es schliesslich nur 2 in hinreichender naehe zur auswahl.

trotzdem - das mit der kita war ja wohl voellig daneben, und haett ich nicht die tagesmutter bekommen, haetten wir nicht gewusst, wovon wir leben sollen.

*knurr*
    blackaliss
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sind solche Plätze eigentlich übertragbar? Sonst könntest Du ja Deinen Platz an jemanden weitergeben, der in einer ähnlichen Situation ist wie Du vor 2 Jahren. Dann könnte die wiederum einen Platz beantragen und ihn in 2 Jahren ebenfalls weitergeben ;-)
    nee, das geht streng nach wartelistenreihenfolge.
    und evtl. ein bisschen nach beduerftigkeit. vielleicht haett ich als jammernde alleinerziehende mehr glueck gehabt, aber wahrscheinlich auch nur ganz vorn auf der liste ;-)

btw - ich stelle grad fest, dass ich ueberhaupt keine andere frau kenne, die so schnell nach der elternzeit wieder vollzeit gearbeitet hat :shock:
    wie machen das bloss alle mit der kohle?!

*gruebel*
    blackaliss
  • GretchenGretchen

3,369

blackaliss schrieb:
    - ich stelle grad fest, dass ich ueberhaupt keine andere frau kenne, die so schnell nach der elternzeit wieder vollzeit gearbeitet hat :shock:
    wie machen das bloss alle mit der kohle?!

*gruebel*
    blackaliss

Ich kenne keine Frau, die nach mindestens einem Jahr schon wieder Vollzeit arbeiten geht...
    Wo wohnst Du denn?
    na, de/nrw - dichtbesiedelt halt, so dass man mit etwas glueck nicht sooo lange fahrtzeiten hat.

na, ich haette wohl auch noch etwas laenger teilzeit (ca. 30 std.) gearbeitet, wenn ich mir nicht fast sofort nach ende der elternzeit einen neuen job haette suchen muessen, und da gabs nix in teilzeit.

hab echt glueck gehabt - tolle arbeit, klasse team, hoffentlich ueberstehe ich die wirtschaftsflaute + kann bleiben, mal sehen ... aber sonst macht "sowas" keine frau, die ich kenne ... die meisten haben kinder zwischen 7 + 10 + kommen so langsam an die 30-std.-marke :shock:

aber anders waers finanziell bei uns einfach nicht gegangen, obwohl wir weder grottenschlecht verdienen noch verschwenderisch leben - da koennen wir doch irgendwie nicht die einzigen sein?!

lg,
    die fleissige :cool: blackaliss
  • puelsekenpuelseken

796

Ich meld mich mal - ich wär so eine Frau, die mit einem kleinen Zwock Vollzeit arbeiten geht - und zwar, als er 6 Monate war, bin ich mit 30 h wieder eingestiegen, seit er 11 Monate alt ist arbeite ich wieder 40 h. Mein Partner war damals arbeitslos und mir blieb gar keine Wahl. Zum Glück fühlte er sich von Anfang an sehr wohl in seiner Kita und ich war diejenige, mit den meisten Schwierigkeiten. Richtig stressig ist es erst, seit mein Partner wieder einen Job hat, denn jetzt kommen wir beide erst um 17.00 Uhr nach Hause und vorher hatte er eben schon alles gekocht, gewachen, eingekauft und sauber gemacht. Das müssen wir jetzt irgendwie so auf die Reihe kriegen und dabei wollen wir ja auch noch Zeit für unseren Süssen haben. Das hat sich noch nicht so gut eingespielt. (Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich mich hier so gar nicht mehr melde, sondern nur noch still mitlese und auch das nicht mehr so oft - seufz).
    Das A und O ist jedenfalls eine Betreuung, bei der du das Gefühl hat, deinem Kind gehts gut. Ob er da schon Englisch, Schwimmen oder ein Instrument lernt wäre dabei für mich zweitrangig (stehen ja viel drauf). Das Kind muss sich einfach wohl und entspannt fühlen.
    *erleichert sei*
    hey, super, da ist ja tatsaechlich noch jemand :-)))

hab fast schon geglaubt, ich waer die einzige ...
    ja, mit der betreuung seh ich das auch so - wir haben eine tagesmutter, die einfach gold wert ist, so dass ich in ruhe zur arbeit kann.
    da gibts zwar kein fremdsprachenangebot (denke auch wie du, das muss noch nicht unbedingt sein), dafuer aber die anderen tageskinder - und dass unser einzelzwerg davon profitiert, hab ich schon in der ersten woche bemerkt.
    seitdem kann er viel besser mit unuebersichtlichen situationen mit vielen leuten/kindern umgehen, er lernt ganz viel an sozialer interaktion (spielen, abgeben, wiederholen, tauschen, entschuldigen usw.) + ist fast den ganzen tag draussen, wenn das wetter nicht zu unwirtlich ist.

ja, unser haushalt ist auch eher grenzwertig - naja, dafuer hat der zwerg auch kaum allergien :biggrin: aber trotzdem, das ist schon viel.
    wir versuchens zwar immer mit der zwischendurch-ein-bisschen-methode, aber da darf man sich ja schon gar keine pause goennen, sonst liegt sofort alles im argen.

besonders schade find ich, dass ich manchmal gar niemanden einladen moechte, weil mir hier alles zu unaufgeraeumt vorkommt + die wollmaeuse in den ecken lauern ...
    ok, da uebertreibe ich wahrscheinlich, aber bei den anderen kommt mir alles immer so ordentlich + sauber vor - nunja, die sind ja auch den ganzen tag zu hause.

sonst bleibt bei uns auch viel liegen, aber zeit zum zu-hause-sein und spielen mit zwerg wollen wir uns auch immer nehmen, das ist sonst zu schade + eigentlich wichtiger als putzen.

*seufz*
    wenn man wenigstens manchmal staubsaugen koennte, aber da schreit der zwerg wie am spiess :roll:

andererseits mag ich meine arbeit auch sehr gern, aber wenn der tag so schaetzungsweise 36 std. haette, kaem ich einfach besser klar :-)

lg,
    schnellwischer-blackaliss
  • puelsekenpuelseken

796

blackaliss schrieb:
    *erleichert sei*
    ja, unser haushalt ist auch eher grenzwertig - naja, dafuer hat der zwerg auch kaum allergien :biggrin: aber trotzdem, das ist schon viel.
    wir versuchens zwar immer mit der zwischendurch-ein-bisschen-methode, aber da darf man sich ja schon gar keine pause goennen, sonst liegt sofort alles im argen.
    oh ja, ich sitze jetzt auch gerade nach einer 40 h Woche und 3 h Dauerputzen endlich mal am pc, nachdem der Zwock im Bett ist und .... endlich Ruh` [/list]

besonders schade find ich, dass ich manchmal gar niemanden einladen moechte, weil mir hier alles zu unaufgeraeumt vorkommt + die wollmaeuse in den ecken lauern ... ja, das geht mir ähnlich, diesmal habe ich mir aber extra jemanden eingeladen, um mal wieder ein Grund zum Putzen zu haben - hat auch funktioniert :roll: ;-)

sonst bleibt bei uns auch viel liegen, aber zeit zum zu-hause-sein und spielen mit zwerg wollen wir uns auch immer nehmen, das ist sonst zu schade + eigentlich wichtiger als putzen. das kann ich nur dick unterstreichen - so ne saubere Wohnung kann ich immer noch haben, wenn ich 60 bin, aber mit meinem supersüssen zweijährigen kuscheln und spielen, tja, das geht eben nur jetzt!

*seufz*
    wenn man wenigstens manchmal staubsaugen koennte, aber da schreit der zwerg wie am spiess :roll: hihi, meiner saugt inzwischen mit seinem eigenen Sauger mit und findets klasse, leider fand er heute auch klasse (als ich mal eben nicht hingekuckt habe, mit dem Besen in den Eimer zu tauchen und damit den Flus nochmal zu putzen - bzw. überschwemmen - seufz :roll:

andererseits mag ich meine arbeit auch sehr gern, aber wenn der tag so schaetzungsweise 36 std. haette, kaem ich einfach besser klar :-) Jep! oder 30 h

lg,
    schnellwischer-blackaliss

ebenfalls liebe Grüsse und jetzt bin ich doch auch tatsächlich zu müde, um noch mehr zu schreiben - morgen früh um halb sieben ist die Nacht wieder zuende und habe noch einen Wochenend-Dienst-Termin - also, liebe Grüsse und halt die Ohren steif, puelseken
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum