Hallo, nun muss ich doch mal für meine BW ein Thema eröffnen, denn ich KANN nicht mehr. :sad:
Seit zwei Wochen hab ich nun eine Art Rhagade an der linken BW. Alles was ich versucht habe, hilft nur kurz oder gar nicht. Ich achte penibel genau auf richtiges Anlegen. Ich habs mit Fön, schwarzem Tee, Traubenzucker, Lanolin, MuMi und viel frischer Luft (das einzige was kurzfristig hilft) versucht. Aber die Stelle bricht bei jedem stillen erneut auf, weicht durch MuMi und Speichel wieder auf und kommt so nie zur Ruhe. Mittlerweile habe ich selbst während dem stillen und nicht nur beim andocken so höllische Schmerzen, dass ich Angst habe, anzulegen. Ich bin heute nur noch am heulen, voll mit Selbstzweifeln und dann noch diese Schmerzen dazu. Es darf ja nicht mal mehr das T-Shirt dort hinkommen, dann könnte ich schon an die Decke gehen. Die BW selbst ist schon ganz heiss, entzündet sieht aber noch nix aus.
Meine Nervosität, Angst und Unsicherheit Amira auf dieser Seite anzulegen überträgt sich natürlich auch auf sie. Auch wenn ich versuche ruhig zu bleiben, sie wird immer nervös und zappelig auf dieser Seite. Mittlerweile bekomme ich sie in kaum noch einer Stellung vernünftig an die Brust. Ein entspanntes stillen auf der linken Seite ist nicht mehr möglich und ich bin echt nur noch am Ende. Ich brauch ne Pause auf dieser Seite.
Nun meine Frage an euch: In meinem Stillbuch (GU) steht, dass man bei starken Schmerzen ausnahmsweise mal für 24 Stunden abpumpen kann und die Milch mit dem Löffel zugeben kann, sofern die eine andere Brust nicht reicht. Die rechte macht wie gesagt gar keine Probleme, da kann Amira auch ne halbe Stunde dran hängen und ich hab keine Schmerzen. Meint ihr ich kann das mal so machen, damit dieser Riss mal zur Ruhe kommt und heilen kann? Ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen, weil ich wirklich jedes Mal am heulen bin auf der linken Seite... und ich bin nun wirklich nicht zimperlich. Meine Hebi erreiche ich nicht, sonst hätte ich sie auch noch um ihre Meinung gefragt, sie kennt die Stelle ja... aber sie hat auch keine Ursache dafür gefunden. Sie hat mir einige Male beim Anlegen zugeschaut und gemeint, dass das alles Bestens aussehen würde...
Kommentare
4,111
Ich würde sagen, pumpe ab bis die BW abgeheilt ist. Wäre jetzt mein Tipp - wenn ich auch nicht wirklich Erfahrung damit vorweisen kann ... aber was soll daran so verkehrt sein? Sie kriegt doch nicht sofort ne Saugverwirrung?
Aber ich denke, Eo hat da sicher DEN Rat und auf jeden Fall mehr Ahnung.
Auf jeden Fall darfst du nicht an dir zweifeln! Du tust das Beste für dein Kind und wenn das nicht abheilt, ist das nicht Deine Schuld sondern sollte vllt mal von jemandem betrachtet werden der sich noch mehr auskennt als deine Hebamme. Vllt mal ne Stillberaterin zu Rate ziehen?? Keine Ahnung, aber vllt kann sie dir noch mehr helfen als die Hebamme... :confuded: :roll:
:troest: :troest: :troest: Kopf hoch!!!!
27,156
Du hast ja schon sehr viel ausprobiert. Hast du das alles quasi zusammen gemacht oder immer erst mal ein paar Tage dies und dann ein paar Tage etwas anderes probiert? Wenn da wirklich eine richtige Wunde in der Brustwarze ist, dann braucht das auch eine Zeit um zu heilen, das ist schon etwas anders als wenn sie Warze "einfach" nur wund ist.
Hast du schon mal gepumpt? Was für eine Pumpe hast du? Auch das Pumpen kann ja eine Belastung für die Brustwarze sein. Und es ist wichtig, dass du die Brust gut leer pumpen kannst, damit du nicht auch noch einen Stau bekommst.
Eventuell könnte man in so einem Fall auch mal über Hütchen nachdenken bis es verheilt ist.
Kannst du eventuell ein Foto von der Brustwarze einstellen?
7,364
@ Eo: Nein, nicht alles zusammen. Immer erst ein paar Tage das, dann das andere usw.
Gepumpt habe ich damals anfangs bei Kylian und als ich jetzt mit Amira im KH war. Das sollte schon gehen. Mein Mann hat mir vorhin eine Pumpe in der Apo ausgeliehen. Ist schon ein älteres Modell (das gleiche hatte ich damals bei Kylian auch), Ameda Elite heisst die.
Hütchen hab ich gestern in meiner Verzweiflung probiert. Nimmt sie nicht, schreit sie nur an (worüber ich eigentlich ganz froh bin) und beim saugen tuts genau so weh.
Bild hänge ich mal an, ich hoffe man erkennt es... hab einige Versuche gebraucht, es einigermaßen so einzufangen, wie es auch wirklich aussieht.
7,364
Wie gesagt, ich will das ja nicht ewig machen, nur bis die BW wieder heile ist. Ärgert mich eh, dass es scheinbar nicht anders geht ... :sad:
Ich muss den Rest eh wegschütten, da ich weder Beutel noch Flaschen da habe, wo ich sie aufbewahren könnte. :confuded:
38,644
Hast Du Schüsslersalze da?
Ich würde trotzdem weiter Tee, Luft die Pumpe und/ oder ein Hütchen nehmen.
7,364
Salze hab ich da, also die Hausapotheke davon. Was kann ich denn da nehmen?
4,312
*räusper*, also DAS war das Geheimrezept schlechthin!!!! Ich hatte solche Schmerzen, ich dachte schon an Abstillen, ich war so verzweifelt, weil Vincent mit seinen zähnchen wirklich alles blutig gebissen hat. NICHTS half, bis Marlies mir empfahl die Salze in Wasser zu lösen und quasi als Paste aufzutragen. Binnen weniger Tage war alles wieder im Lot. Also das wäre wirklich ein Versuch wert!!!
38,644
7,364
3,241
Aber vielleicht klappts bei dir ja auch mit den Salzen, wäre ja toll!
Es gibt auch noch diese Multi-Mam-Kompressen, die wurden hier auch schon mal empfohlen, die fand ich selbst sehr angenehm.
Ich wünsch dir gute Besserung!!
38,644
Zuviel kannst Du nie davon nehmen.
7,364
Sooo, was ich vermelden kann ist: wir haben heute Nacht NICHT gepumpt, sondern mit viel Geduld und Spucke mit Hütchen gestillt. Sie findet es zwar immer noch nicht so prickelnd, aber sie ist weniger verzweifelt, als beim Milch eingeben mit dem Löffel. Es war zwar noch schmerzhaft, aber es war wieder auszuhalten. Dazwischen hab ich immer schön die Paste drauf gemacht... und was soll ich sagen, es ist fast weg. Es ist lange nicht mehr so tief wie gestern und man sieht es kaum noch. *jubel* Wenn es weiter so heilt, kann ich hoffentlich morgen wieder ohne Hütchen und ohne Schmerzen stillen. :bounce02:
38,644
aber wenn sie aussieht als wäre sie gut, mach noch zwei Tage weiter. Sicher ist sicher.
955
Was würde man nur ohne Marlies und ihre Geheimtipps machen :biggrin:
Ich hatte auch eine zeitlang einen Riß, Uagh tat das weh!
7,364
@ Marlies: Werde ich tun. *nick*
Danke euch allen für eure Mühen. ;-)
5,464
Ich find das Foto von Deiner Brustwarze übrigens richtig klasse :cool:
7,364
38,644
5,464
7,364
So, ich wollte mal berichten. Also die linke Seite ist nun besser geworden, aber noch nicht gut. Ich behandle 3-4 mal am Tag mit den Salzen. Zwischendurch stille ich immer mal ohne Hütchen, da stillen mit Hut immer noch eine Tragödie für Amira ist und wir 5-6 Versuche brauchen, bis sie an die Brust geht.
Nun ist auch die recht BW wieder wund. :roll: Nach starken Selbstzweifeln und Gesprächen mit meinem Mann, ob ich einfach zu blöd zum stillen bin, kamen wir darauf, dass ich früher schon ähnliche Probleme hatte und zwar meist beim/nach dem Sex, wenn er sich zu sehr auf meine BW fixiert hatte. Ich mochte das eh noch nie, da mir bereits die kleinste, versuchte Stimulation da weh tat und ich oft noch tagelang danach Schmerzen und wunde BW hatte. (Nein, er hat keine SM-Praktiken durchgeführt ala Wäscheklammern. :biggrin: )... ich war und bin da einfach immer schon sehr empfindlich.
Schlimmer wird es dann, wenn ich viel unterwegs bin und die Brust nicht an der Luft lassen kann. Was also nun tun? Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um die BW ein wenig abzuhärten? Stillen, ja ... und sonst?
So macht das stillen nämlich allmählich keinen Spaß mehr. :sad: Aber ich WILL unbedingt stillen... ach das macht mich ganz fertig.
Mehr als auf peinlich genaues andocken, Stillpositionenwechsel kann ich doch auch nicht tun?! Meine Hebamme hat nun schon mehrmals zugeschaut und meint, ich mache alles richtig. Die Kleine liegt in gerader Linie, hat die Lippen schön nach außen gestülpt, hat den Mund voll Brust, Zunge sieht man (liegt also über der Kieferleiste), Zungenbändchen ist auch okay, ich stopfe nicht, sondern ziehe sie her... das einzige was Amira gerne mal macht, ist nach dem Andocken den Kopf zurückzuziehen. Warum auch immer... Kann das wund werden dabei passieren? Wie verhindere ich das? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
... und ach ja: Irgendwie klappt die Fußballerhaltung bei uns gar nicht und ich bin danach meist noch mehr wund. Bleibt also nur konstanter Wechsel zwischen Wiege und liegen... reicht das?
Eine Stillgruppe gibt es hier leider nicht, die nächste ist 40km entfernt. Hab ich mich mit meiner Hebi schon drüber unterhalten, und die Stillberaterin macht das wohl nicht mehr, bleibt also nur meine Hebi. Aber wie gesagt, sie sieht nix...
27,156
Benutzt du unterwegs dann Stilleinlagen? Dann würde ich dir welche mit Seide empfehlen, das ist auch gut für die Heilung.
7,364
Hmm, Hauttyp, naja ich bin sehr hell, leicht rötlich und hab eh sehr empfindliche Haut ... dann wirds wohl daran liegen. Nun gut... dann lass ich mal das jammern sein und beiss die Zähne zusammen. ;-)
Ach ja, ich benutze eh nur Wolle/Seideeinlagen... wenn überhaupt. Zu Hause laufe ich meist ohne BH rum, auch wenn ich regelmässig irgendwo Milchseen verursache. :biggrin:
27,156
7,364
Meine BW ist wieder schlimmer geworden. Aber wir haben das mit Rotlicht und Salzen nun zumindest so im Griff, dass ich weiter ohne Hütchen stillen kann und nicht zu sehr Schmerzen leide. Ist halt immer wieder das Genuckel der Kleinen und dann bricht die Wunde wieder auf.
@ Marlies: Ich habe heute folgendes über Salz 11 gelesen
Könnte ich das nicht noch mit zur Paste verarbeiten? Würde das nicht vielleicht auch was bringen? Oder es so einnehmen??
38,644
7,364