Erkältung/Säugling-Tipps

bearbeitet 9. 02. 2009, 19:45 in Kranke Kinder
hallo ich brauch mal wochenend-hilfe..
wieder typisch an diesen tagen ist irgendwas..
kilian(4mo) hat seit gestern schnupfen und husten..wohl von mir...
nun meine fragen er hat erhöhte tempi , tränende augen, schnupfech und husten ..sonst freut er sich spielt und erzählt..
was kann ich tun..viele gewürze...hab ich leider nicht daheim-sonntag halt..
ich hab sein kopfteil im bett erhöht und mumi will ich ins näschen geben...nur wie ohne pipette???weiß da jemand rat?
dann hab ich von bienenwachskompressen gelesen-kann ich das bei nem säugling machen?oder gibts kontraindikation'?
tee wollte ich nicht geben er wird voll gestillt...trinkt eigentlich auch gut nur einmal in der nacht zu wenig-mein gefühl..
es wäre lieb wenn ihr mit überlegt..mir fällt nichts ein
edit-plazenta autonosoden hab ich auch..habe ihm gestern und heut bereits d8 gegeben
lg kerstin u kilian

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

aslo für den Schnupfen kannst du aufgeschnittene Zwiebeln neben das Bettchen stellen..das macht auch die Nase frei.

Für die Mumi in die Nase. Hast du irgendwo von alten Nasentropfen eine Pipette oder vielleicht ne kleine Spritze.? Dann gut sauber machen und nutzn. Oder du schaffst es mit dem kleinen Finger etwas Mumi in die Nase zu bekommen.

Thymian gegen den Husten findet sich vielleich bei einem Nachbarn? Ansonsten feuchte Tüche aufhängen und schauen das er viel stillt...Flüssigkeit ist wichtig damit sich der Husten löst.

Zu den Nosden schicke ich noch jemanden vorbei.

Gute Besserung.
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst auch versuchen die Milch direkt von der Brust in die Nase zu sprühen ;-) gibt dann halt eventuell eine kleine Gesichtsdusche, aber Mumi ist ja ohnehin das beste Pflegemittel :biggrin:

Für die Nosoden hast du vermutlich eine Anleitung, oder? Aber ich habe das auch so in Erinnerung, dass da D8 bei Erkältungen gegeben wird. Das mach ruhig weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke...probier ich aus..
    mumi hab ich grad so in die nase bekommen..-kleine gesichtsdusche inklusive*g*eine pipette hab ich nicht zuhaus..

ja bei den nosoden liegt ein anwendungszettel bei aber das scheint ja stark zu varieren

ist es richtig das man bei den kleinen keinen hustenlöser geben soll weil die es nich schaffen den losen schleim abzuhusten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch Löser kannst du geben...es soll sich ja lösen. Wenn sie nicht ausreichend husten ist inhalieren gut. Da kannst du dir morgen was verschreiben lassen.
    Aber auch den Löser würde ich nicht ohne Absprache mit dem Arzt bei so kleinen geben.
    nein ich gebe ihm keinen löser ohne absprache..war nur zur info ;-)
    also stillen is normal trinkt genug denke ich..aber recht quengelig..
    mal schauen wie es nach dem schlafen ist..
    sonst geh ich morgen zum kia

danke!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na wie geht es ihm heute ?
    hallo anja,
    frag nich die nacht war furchtbar..haben kaum schlafen können, weil kilian ständig wieder wach geworden ist und stillen auch nich so recht ging nich mal sein nuckel konnte trösten ...
    beim kia waren wir vorhin..
    laut seinem bef is die lunge frei und nur obere atemwegsinfekt...naja hab paracetamol zäpfchen falls noch fieber kommt und nasentropfen von otriven verschrieben..
    bin nich so ganz zufrieden mit..
    ich hab mir aus der apo gleich ne pipette mitgebracht zum mumi in die nase tröpfeln und dann gibts weiter globulis..die zäpfchen geb ich nich ...wir haben falls fieder zu hoch wird auch noch viburcol hier die sind mir lieber..
    zum impfen wollt er uns auch gleich wieder nen termin geben..ich glaub der versteht nich ganz das ich das noch nicht machen lassen will hmm...abwarten..
    kilian schläft jetzt erstmal..hoffentlich gehts ihm dann etwas besser...
    is schon blöd wenn man den kleinen nich soviel helfen kann..
    nützen diese nasensauger eigentlich was??ich dreh immer ein stück tempo zusammen und versuch damit sauber zu machen..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn er Fieber hat gib bitte die Paracetamol. Das ist kein Teufelszeug. Und mit Ibuprofen kannst du im wechsel senken.
    Vibrucol tagsüber wenn du wirklich sehr regelmäßig und dann auch nur im Po kontrollieren kannst. Aber auch da sobald er sich unwohl fühlt bitte senken.

Fieber macht auch Schmerzen. Wir Erwachsenen wissen das oft nicht mehr weil wir seltener fieberhafte Infekte bekommen.

Also zur Nacht hin immer senken und dann schon mit Paracetamol/Ibuprofen..ein erholsamer Schlaf ist auch wichtig.

Impfen kann man wirklich noch rausschieben. Die Nasentropfen geben wenn er keine Luft mehr bekommt. Es ist wichtig die Nasen-Ohrgänge frei zu bekommen und zu halten damit der Infekt nicht auf die Ohren geht. Also wenn Mumi nicht reicht geht es oft nicht ohne die Tropfen.

Von den Nasensaugern ist nix zu halten damit drückt man den Dreck erst recht in die Nase hoch. Besser wäre eigentlich Hochziehen ..nur das können die Kleinen noch nicht.

Also Nase frei halten ...

wünsch euch gute Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum