Hallo!
Ich hab da nun mal eine Frage. Ich stille Elias ja abends zum Einschlafen und nachts noch. Er ist jetzt 13,5 Monate alt. Nun musste ich mir vermehrt anhören, dass ich ihn quasi dazu erziehe, nachts noch trinken zu wollen und wenn ich nun umstellen würde auf Wasser, wäre das das Gleiche. Ich müsste also quasi hingehen und ihm nachts das Trinken ganz verweigern, damit er nicht mehr trinken will. Tagsüber trinkt er Wasser. Auch recht gut. Aber abends und nachts (nachts zur Zeit 1 bis 2 Mal) bekommt er noch die Brust. Ich will auf Dauer schon abstillen, da ich ja im August wieder Nachwuchs bekomme und bis dahin will ich sicher abgestillt haben. Aber ich würde ihm dann erst mal nachts Wasser anbieten, quasi als Ersatz. Denn wenn ich Durst habem hol ich mir auch was. Also soll er auch nicht dürsten. Aber nun muss ich mir eben vermehrt anhören, dass ich durch das Stillen, bzw. dann die Wassergabe nachts, das Kind dazu erziehe, nachts was trinken zu wollen.
Wie seht ihr das?
Gruß Steffi
Kommentare
871
das finde ich eine frechheit von den leuten. natürlich muß man (baby) nachts was trinken dürfen. verzichten die leute die das behaupten auch ab abends 8 bis morgens 7 (so in etwa wird dein kleienr wohl schlafen) auf getränke ? Ich bin keine von denen die sich komplett aufopfern und versuche auch grade meinem sohn seine 3. mahlzeit nachts abzugewöhnen (mit mäßigem erfolg, aber irgendwann will ich auch mal schlafen), aber wasser hat doch jeder am bett stehen !
liebe grüße
3,369
Das sagt doch schon alles, oder?
Wenn ich Durst habe, trinke ich - wenn mein Kind Durst hat, trinkt es.
Es könnte alles so einfach sein, wenn es nicht immer wieder Menschen geben würde, die so einen Schwachsinn von sich geben :roll: .
27,156
467
Ich bin ja nachts noch am stillen udn will das ja auf Dauer auch aufgeben, aber eben ohne Stress und in aller Ruhe. Und dann gibt es als Ersatz Wasser. Elias ist ja schon auf einem guten Weg. Denn wir kommen mittlerweile mit 1 bis 2 mal Stillen in der Nacht aus. Das war vor einigen Wochen/Monaten noch undenkbar. Da waren wir noch bei einem 1 bis 2 stündigem Stillrhytmus.
Und den hat Elias ganz alleine angepasst.
Gruß Steffi
7,364
Kleiner Tipp: Erzähl den Leuten nicht so viel von euren Gepflogenheiten, dann haben sie auch nicht so viel mitzureden. ;-) So mach ich das schon seit meinem ersten Kind. Es nervt nämlich auf Dauer, wenn alle immer besser wissen, was Du und Dein Zwerg braucht.