Erziehe ich meinem Kind das nächtliche Trinken an?

bearbeitet 9. 02. 2009, 10:38 in Stillen
Hallo!

Ich hab da nun mal eine Frage. Ich stille Elias ja abends zum Einschlafen und nachts noch. Er ist jetzt 13,5 Monate alt. Nun musste ich mir vermehrt anhören, dass ich ihn quasi dazu erziehe, nachts noch trinken zu wollen und wenn ich nun umstellen würde auf Wasser, wäre das das Gleiche. Ich müsste also quasi hingehen und ihm nachts das Trinken ganz verweigern, damit er nicht mehr trinken will. Tagsüber trinkt er Wasser. Auch recht gut. Aber abends und nachts (nachts zur Zeit 1 bis 2 Mal) bekommt er noch die Brust. Ich will auf Dauer schon abstillen, da ich ja im August wieder Nachwuchs bekomme und bis dahin will ich sicher abgestillt haben. Aber ich würde ihm dann erst mal nachts Wasser anbieten, quasi als Ersatz. Denn wenn ich Durst habem hol ich mir auch was. Also soll er auch nicht dürsten. Aber nun muss ich mir eben vermehrt anhören, dass ich durch das Stillen, bzw. dann die Wassergabe nachts, das Kind dazu erziehe, nachts was trinken zu wollen.

Wie seht ihr das?

Gruß Steffi

Kommentare

• CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,
    das finde ich eine frechheit von den leuten. natürlich muß man (baby) nachts was trinken dürfen. verzichten die leute die das behaupten auch ab abends 8 bis morgens 7 (so in etwa wird dein kleienr wohl schlafen) auf getränke ? Ich bin keine von denen die sich komplett aufopfern und versuche auch grade meinem sohn seine 3. mahlzeit nachts abzugewöhnen (mit mäßigem erfolg, aber irgendwann will ich auch mal schlafen), aber wasser hat doch jeder am bett stehen !
    liebe grüße
  • GretchenGretchen

3,369

Steffi6281 schrieb:
    ...Denn wenn ich Durst habem hol ich mir auch was. Also soll er auch nicht dürsten. Aber nun muss ich mir eben vermehrt anhören, dass ich durch das Stillen, bzw. dann die Wassergabe nachts, das Kind dazu erziehe, nachts was trinken zu wollen.

Das sagt doch schon alles, oder?
    Wenn ich Durst habe, trinke ich - wenn mein Kind Durst hat, trinkt es.
    Es könnte alles so einfach sein, wenn es nicht immer wieder Menschen geben würde, die so einen Schwachsinn von sich geben :roll: .
  • EowynEowyn

27,156

Lass dich nicht verunsichern, du machst das genau richtig. Wer nachts Durst hat darf ganz normal trinken. Egal ob Baby, Kleinkind oder Erwachsener.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, dass von euch zu lesen. Ich seh das ja ganz genau so und denke, dass ich das wohl richtig mache. Aber diese Personen geben das mit einer ÜBerzeugung von sich und geben dazu das Beispiel der eigenen Kinder, die ja selbst mit 3 nachts noch trinken wollten. Und das nur, weil sie eben immer nachts was getrunken haben, und die Eltern ihnen eben immer die Flasche gebracht haben. Erst als die Eltern anfingen, die Flasche zu verweigern, hätten die Kinder auch nichts mehr nachts getrunken. Die inder wären auch immer zur gleichen Zeit wach geworden. Daran hätte man sehen können, dass sie das anerzogen hatten.

Ich bin ja nachts noch am stillen udn will das ja auf Dauer auch aufgeben, aber eben ohne Stress und in aller Ruhe. Und dann gibt es als Ersatz Wasser. Elias ist ja schon auf einem guten Weg. Denn wir kommen mittlerweile mit 1 bis 2 mal Stillen in der Nacht aus. Das war vor einigen Wochen/Monaten noch undenkbar. Da waren wir noch bei einem 1 bis 2 stündigem Stillrhytmus.
    Und den hat Elias ganz alleine angepasst.

Gruß Steffi
  • ArmanaArmana

7,364

... und außerdem ist es doch viel praktischer, ihn Nachts kurz an die Brust zu ziehen und trinken zu lassen, als auch noch aufstehen zu müssen und was zu holen. ;-) Also ich schlaf (meist) beim stillen immer weiter, weil ich zum einen eh so müde bin und zum anderen finde ich, dass dieses gleichmäßige nuckeln was absolut einschläferndes hat. :biggrin: Daher stört mich das überhaupt nicht... und wach wird man ja trotzdem, ob das Kind nun an der Brust trinken will oder Wasser.

Kleiner Tipp: Erzähl den Leuten nicht so viel von euren Gepflogenheiten, dann haben sie auch nicht so viel mitzureden. ;-) So mach ich das schon seit meinem ersten Kind. Es nervt nämlich auf Dauer, wenn alle immer besser wissen, was Du und Dein Zwerg braucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum