Hallo ihr Lieben.
Mich würde mal interessieren, inwieweit die Kleinen mit 13 Monaten das Wörtchen "Nein" verstehen. Wir haben 2-3 Ecken in der Wohnung,wo er absolut nicht hin darf. Ich weiß, dass er mein "Nein" irgendwie versteht, schließlich reagiert er mit Brüllen oder neckischem Lächeln auf mein Verbot. Aber natürlich geht er immer wieder hin und zwar manchmal so lange, bis ich ihn wegtragen muss. Haben die Kleinen in diesem Alter schon ein Unrechtsbewusstsein? Oder entwickeln sie dieses gerade erst?
Danke!
Tina
Kommentare
3,369
Bei uns hat es relativ geholfen, wenn ich in solchen Fällen im beiläufigen Ton gesagt habe, dass er da bitte wegbleiben soll und habe dann meinen Kram weitergemacht, ohne ihn weiter zu beachten. Aus den Augenwinkeln habe ich dann gesehen, dass er noch mehrmals fragend zu mir hingeschaut, es dann aber gelassen hat. Das hat zwar nicht immer funktioniert, aber schon sehr häufig.
Was überhaupt nicht funktioniert hatte, war mein erste Reaktion:
Mit fester Stimme (die war sehr wichtig :biggrin: ) Neinneinneinnein! Nicht da hin, dass ist aua, das geht kaputt...dann vor ihm auf den Boden knien und fest entschlossen in die Augen schauen. :biggrin:
Also, dieses Theater hätte ich mir sparen können.
Ich glaube auch nicht, dass die Kleinen in diesem Alter bereits ein Unrechtsbewußtsein haben. Franz hat auf Warnungen reagiert...mehr aber auch nicht. Ob das nun Recht oder Unrecht ist, war ihm ziemlich wurscht...woher soll er das auch schon wissen?
27,156
362
@gretchen: ich habe es auch gerne mal so versucht, wie du beschrieben: möglichst böse, in die augen schauen usw. bringt echt gar nix... besser klappt es manchmal bei uns tatsächlich auch, wenn ich beiläufig erwähne, dass ich das jetzt ganz schön doof finde, wenn er das und das macht. aber völlig hat ihn das noch nie abgehalten. ich muss ihn eigentlich immer nach zehnmal "nein" sagen wegholen.
27,156
3,369
Ich habe auch nur einmal, allerhöchstens zweimal nein gesagt und ihn dann weggeholt.
Aber ich gestehe, manchmal ist man auch nur zu faul aufzustehen - das waren dann die Momente, wo ich es mehrmals wiederholt habe ;-)
362
27,156
362
435
und wenn das nichts nuetzt, konsequentes wegsetzen/-stellen - das haben wir inzwischen in "du musst rausgehen, wenn du das nochmal machst" verwandelt, aber das waer bei euch sicher noch viel zu frueh.
beim ernst-in-die-augen-sehen hat mein zwerg sich gewunden, bis er auf dem boden lag, damit er mich nicht ansehen musste :biggrin: er hatte naemlich absichtlich was verbotenes gemacht ... und genuetzt hats gar nix.
es wird ja auch besser ... in ein paar wochen/monaten sind die jetzigen nein-ecken ueberhaupt nicht mehr interessant. einige jedenfalls ;-)
lg,
blackaliss