Griechischer Cake

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 02. 2009, 19:27 in Rezepte
Rezept ist aus dem Buch "Sophies Cakes"

1 kl. grüne Paprika
1 kl. rote Paprika
150g Feta
50g schwarze Oliven, entsteint, halbiert oder in Scheiben
150g Mehl (Typ 550)
1 Pckch. Backpulver
3 Eier (zimmerwarm)
80ml Olivenöl
125ml Vollmilch (warm)
100g geriebener Greyerzer oder Edamer

Backofen auf 180°C vorheizen
Paprika auf Wunsch von der Haut befreien, ich habe sie mit Haut in kleine Stücke geschnitten.
Paprika mit 2 EL Olivenöl in eine Pfanne geben, salzen und pfeffern und 5-10 Min. bei geringer Hitze braten.
Abkühlen lassen.
Feta in Würfeln schneiden, mit Oliven mengen.
Mehl in eine Schüssel sieben und mit Backpulver mischen. Eier dazugeben und mit einem Schneebesen kräftig verrühren. Olivenöl nach und nach untergeben, Milch ebenso. Zum Schluss den Greyerzer.
Paprika-Feta-Oliven-Mischung unterheben.
Eine 26cm Kastenform mit Backpapier auslegen (oder wer fetten oder eine Silikonbackform nutzen), Teig einfüllen und 45 Min. backen.
Kastenform auf ein kaltes (!!!) Backblech stellen.
Cake nach dem Backen ca. 10 Minuten unbedingt ruhen lassen, sonst fällt er auseinander.

Dann warm in Scheiben servieren mit Joghurt zum Dippen und Salat.
Schmeckt aber auch aufgewärmt aus der Mikro oder kalt.

Juuuten Hunger!

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst du man kann auch statt den Paprika anderes Gemüse nehmen? Ich bin kein besonderer Fan von Paprika... :oops: . Aber sonst klingt das wirklich total lecker!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, aber in dem Buch gibt es noch einen mit Zucchini. Das müsste auch gehen, oder Porree.
    Aber ich weiss es nicht genau.
    Die Rezepte scheinen mir aber alle irgendwie austauschbar und ersetzbar. So wie Aufläufe.
    Also, wenn man bei der Menge Mehl und 3 Eiern und dem Backpulver bleibt, dann kann da fast alles rein.
    Ach ja, die 100g Greyerzer sind auch immer drin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum