weiß nicht was sie essen will/kann...

PamPam

271

bearbeitet 11. 02. 2009, 08:59 in Ernährung
Hallo!
Das leidige Thema ESSEN....ich bin ratlos. Ich weiß nicht mehr, was ich ihr zu essen geben soll. Sie ist jetzt ein Jahr und hat bald 8 Zähne, dennoch mag sie keine "harten" Dinge essen. Aber auch keinen Brei mehr! Sie ist auch kein Brot, egal ob weich oder hart, kleine oder große Stücke. Morgens geht es noch da bekommt sie noch ein Fläschchen mit ca. 120ml, dann zwei Stunden später gibt es noch etwas Grießbrei, wenn sie es mal isst, aber Mango liebt sie, die bekommt sie auch. Mittags....momentan könnte sie die ganze Zeit nur Gnoccis essen. Kartoffeln mag sie nicht, weder ganz noch als Pürree. Gemüse isst sie auch nur manchmal, entweder erst zwei Stücke und dann gar nichts mehr oder von Anfang an nicht. Und Nudeln wollte sie zwei Mal dann nicht mehr. Am nachmittag mag sie Joghurt. Abends...oh, ich habe fast Angst vor dem Abend und der Essenszeit. Kein Brei mehr, aber auch kein Brot, Gnoccis sind ok, Milchreis habe ich heute probiert. Ging genau zwei Löffel. Reis mag sie eigendlich ganz gerne, aber was dazu? Und sonst, Dinkelstangen mag sie, aber das dauert ewig, bis die aufgegessen wurde. Ach, mit dem Essen ist überhaupt nichts stetig. Jeden Tag mag oder mag sie nicht, etwas anderes. Wieiviel ich schon weggeworfen habe.
Da Johanna sowieso recht klein und zierlich ist, mach ich mir immer sorgen, dass sie zu wenig isst. Aber vielleicht braucht sie deswegen ja auch nicht so viel. Aber sie läuft ja auch schon und bewegt sich unglaublich viel, dafür braucht sie doch Energie.
Und dann ist sie momentan auch noch krank und wil fast gar nichts essen. Heute Abend gab es nur ein Fläschchen und den Tag über hat sie auch nicht sooo viel gegessen.
Vielen Dank fürs Zuhören, Tipps und Ratschläge.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

für mich hört sich das total normal an. Ich wäre happy gewesen, wenn meine in dem Alter soviel gegessen hätte.

Kennst du schon hier das:

viewtopic.php?f=7&t=35475&hilit=beikostverweigerer

Und dass die Kleinen nichts essen, wenn sie krank sind, ist total normal. Die holen das schon wieder auf, wenn sie wieder gesund sind.
  • milchbartmilchbart

2,721

Mach dich nicht verrückt, auch wenn sie klein und zierlich ist, sie wird nicht vor vollem Teller verhungern. Sie holt sich was sie braucht, das war immer meine Devise. Lina ist auch klein und zierlich, bis sie 13 Monate alt war hat sie hauptsächlich Apfelmus gegessen, ansonsten stillte sie ziemlich oft. Und dann ging auf einmal der Knopf auf und sie entwickelte sich zum Vielfrass, so dass andere immer erstaunt waren, wo sie das hinsteckt, denn sie ist weiterhin zierlich, nicht besonders groß und ein Wirbelwind.

Isst sie am Familientisch mit oder kochst du vorwiegend für sie alleine?
    Wenn sie Reis mag, dann ist das doch schon mal was, du kannst beim Reis kochen immer das ein oder andere Gemüse mitkochen lassen, so ne Art Risotto. Meine mochten das Gemüse auch immer nur möglichst weichgekocht. Mag sie Käse? Kannst du immer mal übers Essen drüber reiben (das mochte Marek sehr gerne). Wie bietest du ihr Kartoffeln an? Pellkartoffeln sind hier auch nicht der Hit, aber selbstgemachte Pommes, darin Kohlrabi-Stifte versteckt, essen sie sehr gerne z.B.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du höhlst Pommes aus und schiebst Kohlrabistäbchen rein? Boah, wie raffiniert.... :shock: Wie gehst Du später mit dem ev. ungellebten Schwiegerkind um? :biggrin:

Nee, im Ernst, ich finde die Idee super. Wir machen unsere Pommes auch selbst und die Idee ist ja wohl mehr als genial. Geht wahrscheinlich auch mit Möhren etc, oder?

Und Pam, lass ihr wirklich Zeit, es ist noch kein Kind vor vollem Teller verhungert und ich habe (nach einer intensiven Ernährungsgruppentherapie wg Neurodermitis) festgestellt, dass sich viele Mütter so große Sorgen um die Mengen machen, dass die ganze Esserei Stress wurde. Erst als die Mütter auf das Prinziüp umstellten, die Kinder einfach mal machen zu lassen und später dann (ca. mit 2 Jahren) dass die Mama entscheidet, was gegessen wird und die Kiddis entscheiden wieviel, dann wurde es besser. Auch bei uns. Höre auf, Dich selbst zu stressen, dann entspannt sich Deine Kliene auch beim Essen.
  • tinattinat

11,944

Susanne67 schrieb:
    Wir machen unsere Pommes auch selbst und die Idee ist ja wohl mehr als genial. Geht wahrscheinlich auch mit Möhren etc, oder? .

Also meine merkt das, wenn ich Pommes mit Kohlrabi mache. Dann wird nur die Kartoffel gegessen :) Möhren fallen ja erst recht auf...
  • milchbartmilchbart

2,721

Susanne67 schrieb:
    Du höhlst Pommes aus und schiebst Kohlrabistäbchen rein? Boah, wie raffiniert.... :shock: Wie gehst Du später mit dem ev. ungellebten Schwiegerkind um? :biggrin:
    :biggrin: :biggrin:

Marek merkt das auch und wenn er keine Kohlrabipommes möchte, dann sortiert er die auch aus. Aber auf den ersten Blick sieht man die Kohlrabi nicht. Karotten sieht man natürlich deutlicher, aber sollte auch gehen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn man relativ dicke Pommes macht, sie in der Mitte durchschneidet, jeweils nur von einer Seite aus aushöhlt, die Möhre rein- und die beiden Pommes wieder zusammenschiebt, müsste es gehen :biggrin: :biggrin:

Man nennt mich auch Q, Susanne Q...
  • tinattinat

11,944

Puh... also ich würd ja die TK-Gemüsestäbchen empfehlen. Is weniger Arbeit :biggrin: Übrigens, kein Witz - ich hab zwar nen kleinen Vielfraß, aber wir hatten/haben zwischendrin auch immer mal wieder Mäkelzeiten, wo dies oder jenes Gemüse oder sonst was nicht geht. Dann gehen aber immer noch diese doofen Gemüsestäbchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

wie wäre es Gemüse zu stifteln, panieren und auszubacken?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum