YAZ

KäferleKäferle

961

bearbeitet 12. 02. 2009, 20:47 in Verhütung
Hallo!

Mein FA hat mir für die Zeit nach dem Abstillen die relativ neue Pille YAZ empfohlen. Die sei niedrig dosiert und dank einem speziellen GK-Stoff gut für die Haut und gewichtsneutral. Hört sich ja gut an, aber... ;-) :biggrin:

Kennt und benutzt diese Pille jemand? Wäre für Meinungen/Erfahrungen dankbar!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab da noch nie was drüber gehört oder gelesen, und kenn auch keine Frau die sie benutzt. Was ist denn ein GK-Stoff?
  • AnjaHAnjaH

25,096

GK-Stoff= Gelbkörper Stoff??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das macht Sinn.
  • KäferleKäferle

961

Danke Anja, genau das war gemeint! Vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt... :oops:

Die Pille ist wohl relativ neu auf dem deutschen Markt, schon länger im Ausland. Angeblich soll sie durch diesen Stoff PMS entgegenwirken und Wassereinlagerungen vermeiden. Im Prospekt klingt das ja alles supergut, aber wie es in der Wirklichkeit aussieht... Und ich hab keine Lust für meinen FA Versuchskaninchen zu spielen. ;-) :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Ich habe online die Packungsbeilage gefunden, da steht aber genau das Gegenteil (wegen dem PMS):
    YAZ has not been shown to be effective for the treatment of premenstrual
    syndrome (PMS), a less serious cluster of symptoms occurring before
    menstruation. If you or your healthcare provider believes you have PMS,
    you should only take YAZ if you want to prevent pregnancy; and not for
    the treatment of PMS.
    (Quelle: YAZ. Combination Brief and Detailed Patient Labeling, als PDF verfügbar)

Ich würde warten, bis sich in Deutschland ein paar Nutzer in Foren oder so darüber äußern. Wenn die jetzt schon von deinem Arzt empfohlen wird, liegt für mich der Versuchskaninchen-Gedanke ebenso nahe. So ging es mir vor Jahren mit der MonoStep.
  • KäferleKäferle

961

Ich ahne was:
    YAZ is THE ONLY birth control proven to treat emotional and physical symptoms of PMDD (Premenstrual Dysphoric Disorder) that are severe enough to impact the lives of women who choose the Pill for contraception.
    quelle: yaz us

Tja, da hat mein Doc wohl PMS und PMDD durcheinander gebracht. :roll: :biggrin:

Danke für deine Recherche! Da werde ich wohl lieber noch etwas warten... Im Moment still ich ja eh noch. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum