Stillkissen...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 24. 02. 2009, 13:11 in Stillen
...ich weiß nicht, ob ich mich wirklich doof anstelle... aber im Wiegegriff bekomme ich die Kleine nicht richtig angedockt. Sie verliert die BW recht schnell und das Gezeter und die Bäuerchen sind dementprechend... :roll: :oops: Deshalb stille ich sie meist nur noch im Liegen, was prima klappt nur ich habe das Gefühl, ihr fehlt die Nähe die beim Wiegegriff gegeben ist. Sie will mehr kuscheln als zuvor. Was ja aber auch in meinem Sinne ist... :grin:
Jedenfalls habe ich es nun mit nem Stillkissen versucht. Es ist ein Dinkelkissen und dementsprechend schwer, aber jetzt habe ich es nunmal. :roll: Trotzdem kriege ich partout nicht gebacken, es mir so hinzulegen, daß es bequem für uns beide ist. Entweder sie liegt gut und trinkt perfekt und ich sitze unbequem oder sie hängt auf halb acht und ich habs bequem. :sad: Hat jemand Tipps wie ich das noch besser hinbekomme? Gibts ne Seite mit Bildern im Netz wie man sich das Ding gut hinlegt? (Oder habt ihr vielleicht Bilder von euch mit Stillkissen damit ich das mal sehe?? In der Galerie hab ich nur eins gefunden...aber dafür ist mein Stillkissen irgendwie zu lang. :flaming01: )
Ich fürchte, ich bin da echt ein wenig banane... :sad: :oops:

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sitzt Du denn? Ich sitze eigentlich, wenn ich im Wiegegriff stille, immer im Schneidersitz auf dem Sofa. Dann richte ich erstmal das Stillkissen so aus, dass es knapp unter meiner Brust abschliesst und dann leg ich die Kleine seitlich, Bauch an Bauch hin. Wenn ich sie andocke halte ich (wenn ich rechts stille), die Brust im C-Griff mit der linken Hand, mit der rechten Hand den Kopf und dann ziehe ich sie her. Danach greife ich um und zwar so, dass ihr Köpfchen auf meinem rechten Unterarm liegt. Mal gucken, ob mein Mann nachher mal ein Bild machen kann.

Dinkelkissen sind was tolles, ich hatte bei Kylian auch eins. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie beim stillen wirklich zu schwer sind.
  • lamerelamere

4,111

...ich versuchs mir immer bequem zu machen indem ich mich aufs sofa oder bett setze, beine lang und sie halte. aber geht irgendwie nicht gut.
    und beim schneidersitz schlafen mir immer die beine ein... :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab mal geschaut was ich für Bilder mit Stillkissen habe, war aber leider nicht sehr ergiebig. Aber am wichtigsten ist wirklich das du gemütlich sitzt. Ich habe es meist einfach quer über mich gelegt während ich auf meinem Sessel saß. du kannst dir aber auch einen Teil hinten in den Rücken stopfen, damit du bequem sitzt. Das hängt sicher auch ein bisschen davon ab wie man so gebaut ist, ob man eine große oder kleine Brust hat. Ich habe eien sehr große hängende Brust, daher musste das Kissen eher tiefer liegen.

• ArmanaArmana

7,364

Ich hab grade beim stillen auch noch eins knipsen lassen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass es wichtig ist, dass Dein Rücken gut gestützt ist. Sonst wirds schnell unbequem. Daher hab ich immer ein großes Kissen im Rücken.
  • lamerelamere

4,111

:grin: schööööööööööne Bilder! Ich werd das mal versuchen nachzubauen ... :roll: Bequem siehts bei euch jedenfalls aus. :razz: :hmmmm:

Und wo ich das so sehe bei dir eo: der Zwerg liegt doch ein bißchen bergab ... sollen die Babys nicht gerade liegen? Weil ich lege/halte meine Zwergin nämlich auch lieber so daß das Köpfchen ein Stückchen höher ist, aus Angst, daß sie alles wieder rausbringt. Ich bilde mir ein, so läufts schneller in den kleinen Magen... :roll: :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Na also man braucht zum Stillen keine Wasserwaage ;-) ich habe noch nie gehört, dass die nicht auch ein bisschen bergab liegen dürfen. Sie sollten nur eben nicht den Kopf drehen müssen und irgendwie schief da liegen, sondern möglichst in einer Ebene.
  • SandwichSandwich

1,061

Ich kam damals mit dem Stillkissen null zurecht. Erst als mir das bewusst wurde, und ich darauf verzichtet habe, habe ich die bequemsten Positionen zum Stillen ohne Stillkissen für mich entdeckt. Am besten war es mit der Armlehne von der Couch. :oops:
    Ich wollte Dir damit nur Mut machen. Jeder findet irgendwann seine Position zum Stillen ! :roll:
  • lillymslillyms

413

...also ich hab das mit dem stillkissen auch drangegeben!?

am bequemsten finde ich es auf der couch, mehrere kissen im rücken, die füsse auf einem hocker abgestützt (so dass die knie angewinkelt sind) und dann nehme ich ein ganz normales 80x80 kopfkissen, das ich einmal auf die hälfte gefaltet habe ... und los gehts! ;-)

die lilly
  • lamerelamere

4,111

...ich stille ganz oft nur noch im liegen... der MSR ist nicht so heftig habe ich das gefühl und ich kriege sie auch wesentlich besser angelegt. sie schluckt weniger luft und trinkt ruhiger. außerdem kann ich währenddessen prima lesen. :oops:
    nur wenn sie bspw. abends unruhig ist, dann muss ich schonmal andere positionen probieren und dann versuch ichs immermal wieder mitm kissen - aber so 100% sagt mir das nicht zu... :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Geht mir genauso. Den Wiegegriff bekomm ich auch nur manchmal gut hin. Mein MSR ist ja recht heftig, so muss ich zwischendurch immer abdocken...Das ist schon sehr kompliziert. Im Liegen kann ich auch nicht soo gut stillen. Am besten gehts im Rückengriff. Aber leider schiesst die Milch da auch heftig in den kleinen Mund und Annika verschluckt sich und zieht Luft mit... :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum