Die Kinder sind krank, weil ich arbeite...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 02. 2009, 14:28 in Kummerkasten
...sagt mein Vater.
Ich verstehe gar nicht, warum er sowas sagt, denn eigentlich ist er ein sehr schlauer Mensch.
Er kennt unsere Situation, weiß, daß ich arbeiten MUSS und auch WILL. Er hat das auch immer unterstützt und mir gut zugeredet, daß das mit der Organisation alles klappen wird.
Jetzt hatte ich Kontak mit ihm, wir telefonieren leider immer nur, da er auch oft unterwegs ist, und ich habe ihm erzählt, daß ich mal wieder mit den Mädels beim Arzt war. Erkältung hier und Bronchitis da.
"Jaaaa", meint er "das ist bestimmt psychosomatisch, weil die Kinder die Mama vermissen."
Danke, daß saß. Was denkt er sich? Kann er mir Geld geben, damit ich daheim bleibe?
Selbst wenn, ich will es gar nicht. Aber ich will auch nicht, daß er sowas sagt.
Das habe ich ihm auch so gesagt, aber er bleibt bei seiner Meinung. Er sagt nicht, daß ich aufhören soll zu arbeiten, aber er sagt, daß die Kinder krank sind, weil ich nicht da bin.
Mich trifft sowas sehr. Ich versuche hier den Spagat zwischen daheim und Arbeit und denke, alle Welt steht hinter mir und dann kann ich mir sowas anhören.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh das kann ich verstehen, dass dich das trifft, und wenn es dann auch noch dein Vater ist, oh je. Wär es jetzt irgendein doofer Nachbar, dann ist es ja egal, aber von meinem Vater würde ich Verständnis, Anteilnahme und Unterstützung erwarten und nicht so was. Zumal es ja auch nicht stimmt, es klappt doch gut bei euch. Mann, und ein schlechtes Gewissen ist echt das letzte, was du brauchst und du solltest es auch nicht gemacht bekommen. Vielleicht hat ER ein schlechtes Gewissen, weil ER so oft unterwegs ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Er ist seit ich denken kann in Deutschland und Österreich unterwegs und gibt Personalschulungen. Als ich Kind war, war er nur am WE da, was ich aber nicht schlimm fand.
    Aber es trifft mich sehr, das stimmt. Denn ich weiß, daß es Quatsch ist. Die Kinder sind krank, weil immer alle krank sind um im KiGa grad alle Viren toben.
    Warum macht er das? Er macht mir damit trotz allem ein schlechtes Gewissen. Und ich hab genug andere Dinge, um die ich mich kümmern muß.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja klar sind sie deswegen krank. Warum er das macht? Oft ist es ja wirklich so, dass man seine eigenen Unzulänglichkeiten oder Schuldgefühle auf jemand anderen abläd, damit man sich nicht selber damit beschäftigen muss.
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht ist ihm auch gar nicht bewusst wie sehr er dich damit trifft. Eventuell hat er irgendwo mal soetwas gehört oder gelesen und das einfach nachgeplappert weil es gerade passend schien.
    Sprich ihn doch noch mal darauf an.

Und schöne Grüße von mir, ich bin zuhause und meine Kinder sind trotzdem auch immer mal wieder krank ;-)
  • JullaJulla

5,464

Mein Opa war auch der Meinung, dass das ganze Übel dieser Welt von arbeitenden Müttern kommt :roll:

Aber ich kann mir wie Eo auch vorstellen, dass er sowas vielleicht mal gehört und falsch wiedergegeben hat. Als unsere Kinder neulich wieder einmal krank waren, hab ich unserem Kinderarzt vorgejammert, wie stressig alles ist, wie viel ich noch zu arbeiten hab usw. Da hat er auch gesagt, dass es kein Wunder ist, dass die Kinder krank sind. Das kam aber trotzdem gar nicht vorwurfsvoll rüber. Er meinte eben, dass der Stress sich auf die Kinder übeträgt und die dann schnell mal mit Krankheit reagieren. Die Konsequenz muss ja nicht sein, dass Mama zu Hause bleibt, aber es lohnt sich dann, doch noch mal zu überdenken, ob man den Alltag vielleicht besser organisieren kann, ob man von irgendwo Hilfe bekommen kann (klingt so, als hätte Dein Vater zu viel Zeit :biggrin: ) oder ob man sich selbst einfach mal Ruhephase gönnen muss.

Seit ich Semesterferien hab und zwar noch genug zu tun, aber nicht mehr den Anwesenheitsstress hab, und mein Mann mit allen Klausuren und Zensuren in der Schule durch ist, sind die Kinder jedenfalls dauerhaft gesund. Nur ich bin immer noch krank :roll: :biggrin:

Klingt ja so, als wärst Du auch ein bisschen gestresst im Moment. Könnt Ihr Euch Hilfe organisieren?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich glaube nicht, dass Kinder auf den Stress der Eltern mit Erkältungskrankheiten reagieren!

Eher:
    Mama arbeitet = Kind in Fremdbetreuung = viele Kinder = Wahrscheinlichkeit höher, sich anzustecken!

Vielleicht auch:
    Mama arbeitet = Kind kann sich zu Hause nicht so lange auskurieren = geht noch nicht fit in die Fremdbetreuung = anfälliger für neue Erkältungen

Aber einen psychosomatischen Ansatz finde ich hier absolut fehl am Platz! Und wenn er noch dazu vom eigenen Vater kommt, kann ich mir gut vorstellen, wie einem dann zu Mute ist :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Klingt ja so, als wärst Du auch ein bisschen gestresst im Moment. Könnt Ihr Euch Hilfe organisieren?
    Bin ich ganz ehrlich nicht. *schwör*
    Ich bin eigentlich jemand, der sich super leicht von allem möglichen stressen lässt, aber es läuft gut bei uns - besser als ich dachte.
    Es ist viel zu organisieren (wann putzen, vorkochen, Wäsche etc.), aber es klappt.
    Die Kinder kommen mir persönlich sehr ausgeglichen vor, meine SchwieMu ist ein Engel.
    Ich freue mich auf die Tage daheim, auch wenn ich zwischendurch das Bad putzen muß.
    Bei uns hängt jeden Tag ein neuer Zettel am KiGa mit irgendwelchen Infos zu Krankheiten.
    Klar, daß Greta das Ein- oder Anderemal was anschleppt.

Meinen Vater habe ich das letzte Mal so richtig am 4.1. gesprochen, zum Geburtstag von meinem Mann. Danach habe ich ja erst richtig mit der Arbeit gestartet. Seitdem hat er nicht mehr angerufen. Ich rufe sonst immer an aber jetzt dachte ich, daß ja auch er sich mal melden könnte und nachfragen könnte, wie es uns geht. Er weiß ja gar nicht genau, wie unser Alltag jetzt aussieht. Wie kann er da so Sachen sagen.
    Ich bin echt angepisst und enttäuscht.
  • JullaJulla

5,464

Ach sp, das klang für mich so. Dann würde ich es auch auf den Winter und Kindergarten schieben.

Ansonsten finde ich den Zusammenhang aber gar nicht weit hergeholt (natürlich ohne die Vorwürfe dabei, bin ja selbst betroffen). Dass es einen Zusammenhang zwischen Stress und dem Immunsystem gibt, ist doch erwiesen. Ich werde jedenfalls grundsätzlich krank, wenn ich Stress habe oder kurz danach.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich fang mir dann auch schnell was ein, das ist klar.
    Er stellt seine Aussage so dahin, daß es gar nicht sein kann, daß sie einfach nur erkältet sind, weil nunmal Erkältungszeit ist. Das wurmt und verletzt mich so.
    Er hat noch nicht einmal gefragt "Wo haben sie sich das geholt? Ist im KiGa was?" etc.
    Er ist momentan unterwegs in Österreich oder Schweiz, ich werd ihn mir mal krallen wenn er zurück ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum