Hallo,
also wir haben ja nun schon einiges "erlebt" mit Mia, aber ich werde manchmal nicht schlau aus ihr. Zur Zeit ist wohl 19. Woche-Schub und Zähne das "Problem". Aber diese Schreierei. Wobei sie das immer schon hat, von 0 auf 100 in einer Sekunde.
Beispiel Anziehen: Ich muss sie nun mal anziehen, es ist kalt draußen! Aber sobald ich anfange, ihre Füße in den Overall zu stecken, fängt sie an zu schreien, als würde man sie abstechen. Sobald ich fertig bin und sie hoch nehme ist alles wieder gut. Aber wehe, ich muss sie nochmal ablegen, weil Jonah die Schuhe noch nicht richtig anhat! Wääääääääääääh! Und wie! Wenn ich nach einer Sekunde nicht reagiere dann geht sie noch eine Oktave hoch, wo ich gar nicht dachte, dass es noch lauter/schriller geht.
Oder Beispiel Autofahren: Manchmal schläft sie einfach ein im MaxiCosi, mit ein bissl Meckern vielleicht. Und manchmal brüllt und brüllt sie. Nehme ich sie dann raus, ist sofort wieder gut. Oder nur den MaxiCosi aus dem Auto, das reicht schon. Denn einfach so sitzt sie da gern drin, wenn sie was sieht. Habe sie drin, wenn ich duschen gehe.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat dann einfach "keine Lust". Zum Autofahren oder zum Anziehen. Auch wenn ihr Schreien eigentlich zu heftig klingt für "keine Lust". Aber ne andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Gibts hier noch andere "von 0 auf 100 Kinder"? Wie geht ihr damit um?
Kommentare
277
Und beim Autofahren haben wir keine Probleme so lange wir fahren, stehen wir an einer Ampel, denn fängt er langsam an zu jammern und wenn wir zu lange stehen denn kann es richtig laut werden.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden wie man das anders hinbekommt, ich sage nur immer zu mir "Bald ist Sommer, da brauchst ihm kein Overal mehr anziehen"
Achja bei meinem Sohn ist es auch noch so das er von der einen Sekunde zur Anderen anfängt zu meckern wenn er hunger hat, das ist der wahnsinn...
Aber ansonsten ist er ein Super, super liebes Kind, strahlt sehr viel, lacht auch oft sehr laut spielt mit seinen Rasseln und sonst was...
Vielleicht weiß ja jemand ein Tip wie man es besser machen kann, aber da fällt mir ein Mein Freund schafft das mit dem Anziehen meist ohne Meckern aber nur weil er sone bescheuerten Grimassen zieht. Aber bei mir klappt das nicht.
LG
1,083
Und vielleicht ist es einfach "Temperamentssache", daß sie sofort losbrüllt, wenn ihr etwas nicht paßt.
Die Situationen, die ihr beide beschreibt, sind übrigens exakt die, in denen mein Sohn (16 Wochen) auch zu brüllen anfängt- Mütze anziehen, Schneeanzug anziehen, In-den-Maxi-Cosi-setzten, An-der-Ampel-anhalten findet er auch blöd und meckert sofort los... :roll: Mittlerweile bringt mich das nicht mehr aus der Ruhe, weil er ja meistens sofort wieder aufhört, wenn er seinen Willen bekommt.
7,124
Ich habe auch irgendwann einfach aufgehört mich davon aus der Ruhe bringen zu lassen, und zwar nach folgendem Erlebnis:
Luzie liegt auf dem Wickeltisch - nackt - und fängt tierisch an zu schreien. Ich denk schon "Oh wei, was hat sie nun?" Und ein paar Sekunden später pinkelt sie und alles ist wieder gut. Das hat mir gezeigt, dass ihre lautstarken Schreiereien nicht immer wirklich ein Problem anzeigen. Sie tut halt einfach sehr lautstark kund, wenn ihr etwas nicht passt oder unangenehm ist. Das ist für mich mittlerweile kein Grund mehr, sofort zu "handeln". Wenn sie motzen will, dann darf sie das. Ich hoffe nur inständig, dass sie irgendwann lernt, das nicht mehr so laut und schrill zu tun. :roll: :roll: :roll:
1,193
was das autofahren betrifft da kann ich ein lied von singen, bei uns gilt gleiches für den kiwa.
auch das anziehen ist eine katastrophe, allerdings kann ich ihn dann kurz auf dem fußboden ablegen wenn ich mich anziehen muss (also wickeltisch ginge auhc nicht)
aber ich habe, glaube ich schon das ein oder andere mal festgestellt, dass unsere kinder sich sehr ähnlich sind. :shock: :biggrin:
ich lasse ihn dann brüllen, weil ich eben anziehen muss oder eben autofahren oder was auch immer. ob ihm das nun passt oder nicht.
925
Ich kenne das von meiner großen Tochter gar nicht. Sobald das Auto losfuhr ist Sie eingeschlafen, ich konnte stundenlang mit dem Kiwa durch den Wald, anziehen war nicht toll, aber auch nicht wert sich deshalb aufzuregen.... Und jetzt Sohnemann... egal um was es geht, ins Auto rein- Gebrüll, Overall anziehen-Gebrüll, Kiwa-Gebrüll, ablegen- Gebrüll... aber wie, als wenn ich Ihm asn Leder will. DAs gleiche übrigens auch wenn es Mittag gibt, er aber noch nicht hungrig ist. Andere Kinder machen den Mund nicht auf, meiner brüllt völlig fassungslos los. :roll: Sobald man die Situation ändert, ist wieder eitel Sonnenschein, wie Schalter umlegen. Ich habe mich in den Situationen auch ganz gut daran "gewöhnt". Natürlich mu0ß er nicht essen wenn er nicht hungrig ist, aber anziehen ect. muß nun mal sein. Und sonst ist er ein ganz lieber, lacht viel, ist schon sehr mobil, ein kleiner Sonnenschein.
Tja, so unterschiedlich sind die kleinen Racker!
3,183
Ja sowas kenne ich auch. Wehe ich biete ihr an, zu stillen und sie hat keinen Hunger. Und unterwegs Stillen ist Horror, denn es ist alles so interessant, da kann man nicht essen. Aber dann quengelt sie die ganze Zeit, denn man hätte ja doch Hunger. :roll:
Jaaa, keine Ahnung. Gut zu wissen, dass es nicht nur die Babys gibt, die ich ringsherum sehe, die friedlich beim Stillen einschlafen und höchstens mal meckern. Gut, bei Jonah fand ich es auch ne Zeitlang nervig, er hatte so eine Mecker-Phase, er weinte nie richtig, war aber nur am Meckern.
Ich frage mich halt oft, ob ich was falsch mache / gemacht habe. Wie ich ihren Bedürfnissen besser gerecht werden kann. Denn schreien lass ich sie sehr ungern, ich möchte schon rausfinden, was sie möchte.
Sie ist auf der anderen Seite so fröhlich, also scheint es ihr ja nicht schlecht zu gehen. Aber so wie vorhin im Auto, sie schreit sich lieber die Seele aus dem Leib als einfach mal im Auto zu stillen. Puuuh...
925
Nicht falsch verstehen, ich lasse keines meiner Kinder schreien!
Und es wird sich ja auch ändern, die sind ja noch sooo klein. Sie können sich ja anders nicht bemerkbar machen, unsere machen sich halt sehr "intensiv" bemerkbar :biggrin:
Du machst sicher nichts falsch!
3,183
59,500
Noch kurz zum Autofahren: bei uns war das die ganze Maxicosi-Zeit über kataströphlich und ich glaube, dass diese "geknickte" Position ihm einfach nicht gepasst hat. Er hat nach jeder Autofahrt auch immer gespuckt. Das war Milch, die dann irgendwie zwischen unten und oben festhing und er durch die Position auch nicht rausbekam. Wir haben deshalb die Autofahrten wirklich auf ein Minimum beschränkt. Mittlerweile fährt er sehr gerne kürzere Strecken und kommentiert Alles, was er so sieht :razz: !
277
Ich würde sagen das ist tooootal okay. Ich freue mich schon wenn meine Nachbarin von unter uns aus dem Krankenhaus kommt die hat nämlich am Montag entbunden *hihi* (Mal schauen ob man das schreien wirklich so laut hört :shock: )
Übrigens bekommt mein Kleiner gerade ein Zahn, ne kleine Spitze ist schon draußen, aber er ist gaaaanz Tapfer und ist wie sonst auch ...
3,183
Komisch ist ja nur, dass sie zuhause im Maxi Cosi nicht schreit. Gut, da sitzt sie auch nur 5 Minuten drin wenn ich dusche. Aber vielleicht wird ihr im Auto wirklich schlecht oder das Geschaukel gefällt ihr nicht. Mein Mann meint, das Problem ist, dass sie liegt. Sie mag das einfach nicht, vor allem wenn sie etwas müde ist. Dann merkt sie ihre Müdigkeit noch mehr. Und das stimmt, liegend auf dem Arm oder im Kiwa schreit sie genauso, wenn sie müde ist. Nur beruhigt sie sich auf dem Arm dann doch.
Ich glaube, zur Zeit macht wirklich der 19. Woche Schub und vielleicht ihre zwei Zähne alles schlimmer. Denn es war im Kiwa und auch im Auto noch vor einigen Wochen zwar auch nicht immer einfach, aber seltener ein Problem. An Weihnachten waren wir ja sogar bei meinen Eltern, keine Ahnung, wie wir 350 km fahren konnten!
59,500
Ja, aber da ist sie ja wahrscheinlich auch nicht so "festgezurrt"!
Kinderwagen ging hier auch nicht und war erst dann besser, als das Buggyteil im Einsatz war. Als Zwischenlösung, allerdings nicht zu oft und nicht zu lange ging davor der Maxicosi auf dem Kinderwagenunterteil. Das hat ihm gefallen. Klar - da konnte er ja auch was sehen ;-) Ich denke, wir haben hier einfach sehr aufmerksame, willensstarke und "wissbegierige" Kinder - da kann man schon verstehen, dass Alles, was sie einschränkt, irgendwie nervt ;-) Wird alles besser! Aber das weisst Du ja :razz: !
3,183
Manchmal glaube ich, ich habe so eine Art nachgeburtliches "Trauma". Wenn sie sehr unruhig ist oder "mal wieder" schreit und ich nicht weiß warum, dann habe ich oft diese Situation kurz nach der Geburt vor mir. Da war erst riesengroße Freude über eine tolle Geburt, ein gesundes Kind, auch noch das erhoffte Mädchen :cool:, und dann klappte ja auch das Anlegen ruckizucki, 3 Minuten nach der Geburt hat sie schon gestillt. Und gestillt und gestillt und gestillt. Wie ein Piranja, sie saugte wie verrückt, wollte überhaupt nicht mehr weg. Zappelte wie wild. Schrie. Und ich hatte auf einmal einen dicken Kloß im Hals und dachte: Ogott, was ist das? Also nicht abwertend, sondern einfach beunruhigt und völlig erstaunt. Sie war nicht eine Spur k.o. von der Geburt, sie war auf der Welt und hat sofort "losgelegt"...
2
Genauso, wie die Kleinen recht schnell Frieren können sie auch recht schnell Schwitzen :oops: . Teilweise artet es dann bei ihnen fast in Panik aus, wenn sie nicht verstanden werden, da sie ja eigentlich nicht so wirklich "Schweiß" absondern und man es eigentlich nur im Nacken oder unter der Mütze feststellen kann.
Versuche sie mal ganz zum Schluss erst anzuziehen und dann sofort raus zu gehen. Auch im Auto, wenn es darin wärmer wird, solltest du schauen, dass evtl die JAcke oder der Schneeanzug geöffnet wird. Auch im KAufhaus die Decke weg, Jacke auf und Mütze runter. Versuch das mal.
Hoffe das klappt
LG
nimoee74
3,183
Machen wir eh alles, sie wird immer als letztes angezogen. Und im Auto hat sie nie den Overall oder so an, sondern immer mit Decke, die dann weg kommt bei Bedarf.
7,740
Oder wenn er sich irgendwas genommen hat, was er nicht haben soll (meine Brille z.B. :cool: ) und ich ihm das wegnehme, brüllt er auch intensivst los ...
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und reagiere nicht großartig drauf - also, ich reagiere natürlich schon, aber nicht panisch oder so (anfangs hab ich halt immer direkt geguckt, was los sein könnte ... mittlerweile bleibe ich ganz ruhig und rede ganz normal mit ihm, als würde er nicht brüllen sondern auch normal reden ;-) ). Ich denke, so ist es am einfachsten - wenn ich das Brüllen großartig thematisieren würde, in dem Sinne, dass ich da anders reagiere, würde er es sicher noch häufiger einsetzen ;-)
1,977
schon mal mit musik im auto probiert? das hat bei uns sehr geholfen. mein kleiner hat auch immer im auto herzzereissend geweint. irgendwann, als der verkehr auf der autobahn mal wieder meine ganze konzentration erfordert hat und er sich auch durch beschwichtigendes reden nicht beruhigen liess, habe ich aufgegeben. ich habe mir gedacht, lieber ein schreiendes kind nach hause bringen, als einen unfall mit dem kleinen im auto zu haben. da habe ich die musik aufgedreht, um von seinem weinen weniger abgelenkt zu werden :roll: . und siehe da, schlagartig war ruhe. ich habe das dann immer gemacht und mit der zeit herausgefunden, welche musik ihn besonders ruhig macht. ueber monate war er jetzt im auto ruhig (selbst bei roten ampeln) oder ist gleich eingeschlafen.
gegen kreischen - neueste mode :flaming01: - hilft das allerdings nicht. ist ja aber auch weniger schlimm fuer ihn (fuer mich schon :groggy: ), da er ja zum vergnuegen kreischt, was ja beim weinen nicht der falll ist.
LG
sophie