Stillhütchen mit ins Krankenhaus

bearbeitet 11. 02. 2009, 16:28 in Stillen
Hallo

ich habe bei meiner ersten Tochter auch schon gestillt auch wenn es nicht lange war, aber da hatte ich auch Stillhütchen und fand es damit auch besser als ohne(Ohne war ich standig wund am Busen).
Und nun möchte ich ja meine 2 Tochter wenn sie da ist auch Stillen nur frage ich mich ob man den Stillhütchen mit ins Krankenhaus nehmen kann und ob man sie dort Sterilsieren kann, weiß das einer von Euch vielleicht?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sandra,
    falls du wirklich Stillhütchen brauchst bekommst du die direkt im Krankenhaus, da brauchst du nichts mitnehmen. Allerdings würde ich dir empfehlen es lieber ohne Hütchen zu probieren. Die Hütchen bergen nämlich auch einige Risiken für die Stillbeziehung.
    Wunde Brustwarzen liegen in den allermeisten Fällen an falschem Anlegen, da müsste man dann noch mal genau schauen, dass dir jemand wirklich gut hilft dass du das Baby richtig anlegst. Und manchmal muss sich die Brust auch erst ein bisschen an das Stillen gewöhnen, bei den meisten Frauen geht das aber recht schnell.

Ist deine Hebamme fit in Stillberatung? Dann sollte sie dir helfen können. Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob es nicht eine Stillberaterin der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AFS) oder der La Leche Liga (LLL) in der Gegend gibt oder sogar eine Stillgruppe. Da wäre es gut bereits jetzt die Kontakte zu knüpfen, damit du Ansprechpartner hast, falls du wirklich Probleme bekommst.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh das ist ja schon nicht schlecht wenn man die im Krankenhaus bekommt.

Also damals war es halt so als meine Hebamme das erstmal zu uns nach Hause kam gleich Stillhütchen mithatte und ich es gleich mit versuchen sollte weil meine Brust ganz wund war....grübel
  • EowynEowyn

27,156

Na ja :confuded: Also wunde Brustwarzen lassen sich eigentlich gut behandeln und dann sollte man eher auf Ursachenforschung gehen als direkt mit Hütchen zu kommen. Insofern würde ich da diesmal wirklich versuchen andere Unterstützung in punkto Stillen zu bekommen.
    Mmh ich werde mich mal nachher schlau machen wo es sowas wie ein Stillcafe oder so gibt.

Wenn du sagst es ist besser ohne Hütchen werde ich das lieber mal versuchen
  • EowynEowyn

27,156

guck mal das hier habe ich in der AFS-Liste gefunden, ist das bei dir in der Gegend?
    24960 Munkbrarup Christel Pagel Christel.Pagel@afs-stillen.de 04631/3595

Eine Stillgruppe ist da nicht angegeben, aber das muss nicht aktuell sein.
    Naja in der nähe sind gut 15 Km aber ich werde da trotzdem mal anrufen...Danke schön
  • EowynEowyn

27,156

na das ist schon in der Nähe ;-) so dicht sind Stillberaterinnen in der Regel nicht gesäht.
    Wusste ich gar nicht aber da war vorhin keiner da, aber ich bleibe am Ball
  • EowynEowyn

27,156

Falls der Anrufbeantworter läuft spricht ruhig drauf. Wenn hier jemand anruft freue ich mich über eine Nachricht, dann weiß ich wen ich zurück rufe. Wenn da nur die Nummer vom Anruf angezeigt wird und keine Nachricht da ist, ist das für mich um so blöder, weil ich nicht weiß ob das nun eine verpasste Stillberatung oder irgendwas unwichtiges ist.
    Achso...lach na dann mache ich das nachher nochmal ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum