kratzen am Kopf!

FsokoFsoko

16

bearbeitet 5. 03. 2009, 16:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 5 Monate alten Sohn. Immer nachts, wenn er leicht wach wird, fängt er an sich am Kopf zu kratzen...leider hilft nichts anderes als Arme festhalten, ansonsten wird er ganz wach und fängt an zu weinen. Dadurch schlafe ich aber leider nicht ganze Nacht nicht! Handschuhe und Cremes helfen nicht (er hat Milchschorf, den ich regelmäßig vorsichtig entferne!) Hat jemand einen Tip für mich? Ich glaube nicht, dass es wirklich doll juckt, weil er das tagsüber auch macht,wenn er müde wird, aber nicht so doll!
Danke für die Hilfe!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Laß die Creme weg und mach auch den Milchschorf nicht weg. Warscheinlich ist dadurch die Haut gereizt.

Dann kannst du deinen Sohn nachts mal pucken..mit Armen drinnen.. vielleicht macht er sich dann nicht wach.
  • FsokoFsoko

16

Habe auch schon die Creme für längere Zeit weggelassen, bzw. den Milchschorf nicht entfernt, ändert aber nichts!Kann ich denn jetzt noch mit 5 Monaten pucken, auch wenn er es nicht kennt? Er lutscht auch nachts ab und an an seinen Fingern, das könnte er dann nicht mehr!
  • AnjaHAnjaH

25,096

probier es doch einfach mal aus mit einem großen Handtuch..wenn es ihm nicht passt wird er sich schon melden. ;-)
  • lillymslillyms

413

Hallo!

Also unsere kleine Maus macht das ganz genauso und ich glaube nicht, dass das was mit dem Milchschorf zu tun hat (den sie auch hat)!?
    Mir kommt es eher wie so eine Art "Übersprungshandlung" vor!?

Ich vermute, dass das irgenwie zum "Aufwachritual" dazu gehört - sie hat dann meist auch Hunger und schläft nach dem Stillen ganz friedlich weiter...

Liebe Grüsse
    die Lilly
  • FsokoFsoko

16

Aber kratzt sie sich dann nicht die Haut auf...?! Wie machts du das nachts...lässt du sie kratzen?
    Pucken hat leider nicht geklappt, er wurde richtig "wild" und hat gebrüllt wie am Spieß! Jetzt hat er nachts an einer Hand einen Handschuh, die andere ist frei, damit er an seinen Fingern lutschen kann! Leider wacht er jede Stunde einmal auf und fängt an sich zu kratzen, Mama darf dann wieder Ärmchen festhalten. Am Freitag gehen wir mal zum Hautarzt, da er mitlerweile ganz rauhe Wangen hat...! Hoffe es geht irgendwann vorbei!
  • lillymslillyms

413

...na ja, sie ist schon ganz schön vermackelt manchmal!? ;-)
    Pucken hat bei uns auch nix gebracht - sie haßt das, wenn sie nicht mit den Armen rumwedeln kann!

Hört sich bei Euch aber auch krasser an, als bei uns - jede Stunde wird sie zum Glück nicht wach!!!
    Aber das Festhalten ist bei uns auch das Einzige, was hilft....

Mit "Übersprungshandlung" meine ich, dass es sie eigentlich nicht juckt, sondern, dass sie irgendwas anderes nervt - in unserem Fall sind es glaube ich die einschießenden Zähne!??
    Aber sie weiß halt nicht, wie sie sich dagegen "wehren" soll und deshalb kratzt sie sich.
    Mein Sohn hat das in dem Alter ganz genauso gemacht...
  • FsokoFsoko

16

...zahnen haben wir auch gedacht...er hat schon zwei Zähne (den ersten mit 4,5 Monaten)...da sind die anderen bestimmt nicht weit...! Eine Freundin von mir sagte, dass es auch nach Neurodermitis aussehen könnte, er ist auch am Körper total trocken und fängt an sich zu kratzen...mal sehen was der Hautarzt sagt!
  • lillymslillyms

413

dann sag doch mal bescheid, was der hautarzt meint!
    unsere maus hat auch total trockene haut - an neurodermitis habe ich allerdings noch nicht gedacht, weil das in unserer familie keiner hat und bei meinem sohn ja damals auch das "kratz-phänomen" auftauchte...

lieben gruss
    die lilly
  • FsokoFsoko

16

Hallo! Wollte nur mal kurz berichten, was die Ärztin gesagt hat...! Sie ist der Meinung, dass Neurodermitits mitlerweile so ein "Modewort" geworden ist...und ob man die Erscheinungsform nun als trockenes Hautekzem oder eine leicht ausgeprägte Form der Neurodermitis bezeichnet ist egal...auf jeden Fall hat sie über Bioresonanz festgestellt, dass mein Kleiner ganz stark auf Amalgan reagiert (ich habe noch zwei Füllungen), und hat ihn mit "Umkehrwellen (?)" behandelt, außerdem noch eine Creme aufgeschrieben! Nächste Woche werden noch andere Sachen "getestet"! Die ersten zwei Nächte waren leider nicht besser, heute nacht aber hat er sich kaum gekratzt und ich konnte mal ein paar Stunden schlafen! Hoffe es wird noch besser!
    Viele Grüße!
  • MäusleMäusle

7,471

Neurodermitis ist kein modewort, leider wird das in unserer "modernen" Gesellschaft immer häufiger, dass Kinder eine Neurodermitis entwickeln, weil sie einfach schon von klein auf mit unzähligen Stoffen in Berührung kommen, die die Haut und den Körper irritieren und sowas auslösen können. Das gabs früher einfach nicht in dem Maß.
    Ok bei manchen Ärzten mag diese Diagnose vl. etwas voreilig gestellt werden, aber ehrlich gesagt, wenn sie schon mit bioresonanz anfängt, würd ich mir noch eine 2. Meinung holen :confuded: denn die Bioresonanz-Ergebnisse sind oft nicht mal annähernd zutreffend. Ich hab da selber so meine Erfahrungen und würde dir echt raten, dir nen anderen Arzt zu suchen.
  • lillymslillyms

413

oh gott...!!??

sei mir nicht böse, wenn ich das so sage - ich bin durchaus offen für neues und auch alternatives - aber das hört sich für mich wirklich völlig abgefahren an!?

ich hoffe trotzdem, es hilft euch!!!
  • FsokoFsoko

16

...ob es wirklich hilft, weiß ich natürlich nicht, aber ein Versuch ist es wert! Die Methode ist tatsächlich sehr umstritten, aber das sind alternative Heilmethoden ja häufig! Zumindestens ist seine Haut schon besser und er kratzt sich auch nicht mehr so viel...vielleicht ist es nur ein "Placebo"...oder es wäre auch ohne besser geworden...aber besser als irgendwelche Hammercremes...! Mal abwarten, was draus wird! Schaden kann es wohl nicht und den Arzt wechseln kann ich immer noch!
  • MäusleMäusle

7,471

i ch kenn die Methode und habs selber auch probiert. Es sind tatsächlich nur "Placebo" Effekte wenn überhaupt, auch wenn die Anwender was anderes behaupten. Umstritten ist ja schön und gut, wenn man tatsächlich belegbare Ergebnisse hat. Was bei einigen wenigen Methoden allerdings nicht ist, und ich muss sagen, dass ich das nie empfehlen würde, schon aufgrund eigener Erfahrungen, aber auch aufgrund dessen was ich inzwischen drüber weiß. Und schaden tuts höchstens deinem Geldbeutel ;-) ich denk ja jetzt mal dass du das selber zahlen musst, Bioresonanz kann sie nämlcih nicht mit der Kasse abrechnen.
  • FsokoFsoko

16

Habe mal in Netz und im Bekanntenkreis recherchiert...es gibt schon auch positive Meinungen dazu...und es gibt durchaus Leute, denen es geholfen hat...aber ich denke, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...!Wir warten Mal ab!
  • MäusleMäusle

7,471

"Placeboeffekt" beruht ja darauf dass es auch einigen hilft. Auch Placebos bringen bei einigen wenigen Menschen den Erfolg der heilung, ganz einfach weil vieles auch psychische Ursachen hat. Tut man was dagegen, hilft sich der Körper selbst. Nur es ist eben keine Wirkung da, die darüber hinausgeht. Das musst du dir einfach klar sein, wenn du dich drauf einlässt. Und wie gesagt, auch ich bin aufgeschlossen natürlichen Verfahren. Die bioresonanz geht aber stark in Richtung Esotherik / übersinnliches, weil eben keine tatsächliche Wirkung auf den Körper ist, wie man sie z.b. bei Globulis oder ähnlichem hat.

ich wünsch euch trotzdem eine gute Besserung, berichtet einfach ! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum