Kind in Kiga umgekippt - brauche mal Rat

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 11. 02. 2009, 14:31 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal einen Rat.

Ich wurde vorhin vom Kindergarten angerufen, dass Fiona umgekippt wäre und eine dicke Beule hat und ich sie doch bitte früher abholen solle.

Ich bin also sofort hin und da saß die Maus bei einer Erzieherin und das Hörnchen wurde gekühlt.

Gesagt wurde mir, sie hätte am Tisch gesessen und gegessen (muss so kurz nach 11 gewesen sein) und dabei wäre sie wohl seitlich weggekippt und mit der Stirnseite an den Tisch bzw. den nebenstehenden Stuhl gekippt. Genaueres konnte mir niemand sagen, da sie sie in dem Moment eben nicht direkt im Blick hatten und erst durch ihr Schreien aufmerksam wurden. Sie war aber wohl nicht benommen, sondern voll da nach dem Sturz.

Ich mach mir jetzt natürlich echt Sorgen, warum mein Kind einfach so wegkippt. Unsere Kinderärztin ist diese Woche im Urlaub. Fiona ist bis auf die dicke Beule gut drauf, ich hab ihr sofort Arnika gegeben und auf die Beule Butter gemacht. Ich frag mich halt jetzt nur, was da passiert sein kann, sie hat wohl ganz normal gesessen und nicht rumgeturnt.

Hat jemand von Euch so was schon mal gehabt, dass ein Kind einfach umkippt?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist es denn sicher, dass sie "einfach so" umgekippt ist? Hat sie SICHER nicht gehampelt?

Wenn ja, dann würde ich das auf jeden Fall abklären lassen. Sie ist doch auch Fieberkrampfkandidatin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
    Dann wäre vielleicht ein EEG angebracht....

Aber BITTE mach die Pferde nicht scheu, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass sie nicht einfach durch Gehampel beim Essen abgerutscht ist!!!!
  • supisupi

8,312

Ist sie vielleicht von einem "Nebensitzer" geschubst worden?
    Oder hat sie versucht, irgendwo dran zu kommen, was etwas weiter weg stand und hat dabei das Gleichgewicht verloren/ist abgerutscht?
    Grundsätzlich denke ich, dass es Kindern in dem Alter ausgesprochen schwer fällt wirklich "ruhig" zu sitzen und einfach nur zu essen. Gerade im Kindergarten - da ist doch imer was los.
    Insofern halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich,d ass sie ggf. doch irgendwie "rumgehampelt" hat, auch wenn sie es selbst nicht so empfindet (wenn ich mir überlege, was Melanie teilweise für Kunststückchen auf ihrem Stuhl macht und das selbst ganz normal als ruhig sitzen findet...). Und wenn es ja auch niemand wirklich gesehen hat, kann natürlich auch keiner sagen, ob sie tatsächlich einfach so umgekippt ist oder nicht.
    Hundertprozentig ausschließen kann man es natürlich auch nicht unbedingt. Aber ich würde da mal nicht in Panik verfallen. Einfach mal weiter beobachten, ob soclhe Dinge vermehrt vorkommen, dann kann man das ja mal mit dem KiA besprechen.
    Sonst würde ich das abhaken.

Eine Frage habe ich aber noch: Warum Butter auf die Beule? Das habe ich noch nie gehört. Was soll das bewirken?
  • RomanceRomance

1,686

Danke ihr beiden, ihr habt mich schon wieder beruhigt .... ich war einfach nur verunsichert, weil die sagten, das wäre einfach so passiert ohne Grund ... aber ja, ich weiß ja auch selber, dass die Mäuse öfter mal doch rumhampeln ...

@Nienna
    Ein EEG ist damals nach dem 2. Fieberkrampf gemacht worden direkt hier im SPZ. Das war absolut unauffällig.
    Gerade wegen der Krämpfe hab ich mir jetzt so Gedanken gemacht, aber ich mach mich erst mal nicht verrückt und warte jetzt erst einmal ab, ob es noch mal vorkommt. Vielleicht war sie ja einfach nur müde und ist kurz eingenickt. Sie hat vorher wohl lange im Garten rumgetobt.

@Supi
    Butter ist ein Hausmittelchen aus meiner Kindheit, die Beulen schwellen schneller ab und werden wenn man das schnell drauf macht auch nicht so blitzblau.
  • supisupi

8,312

:idea: Aha, na das ist ja interessant. Wieder was schlauer. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum