Gibt es auch glückliche Mütter von Einzelkindern ?!

Annette2Annette2

440

bearbeitet 8. 08. 2009, 00:15 in Plauderecke
Hallo,
zurerst mal: natürlich will ich hier niemandem zu nahe treten, der mehrere Kinder hat. Aber ich habe hier ein Thema, das mir schon eine ganze Weile auf den Nerv geht.
Lari ist jetzt dreieinhalb Jahre alt, und ich glaube es gibt niemand in meinem Umfeld, der nicht schon gefragt hat : UND? WANN KOMMT ENDLICH DAS ZWEITE??
Ich bin wieder gut im Job, fühle mich wohl mit meiner kleinen Familie und alles läuft rund. Weder mein Mann noch ich haben momentan das Bedürfnis nach einem zweiten Kind. Ist das denn so abnormal? Ich krieg hier dauernd nur dumme Kommentare, so nach dem Motto: Bei einem ist es ein Paar mit Kind, bei zweien eine Familie. Außerdem ist es natürlich auch megaschlecht, als Einzelkind aufzuwachsen.
Am Anfang hat mich das nicht so gestört, aber mittlerweile krieg ich immer einen Stich..
Kann man denn nicht auch nur mit einem Kind glücklich sein?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch klar, kann man mit nur einem Kind glücklich sein. Die Leute haben doch immer was zu reden, egal wieviel Kinder man hat.

Und klar, werden die Kinder geprägt, ob sie nun ein Einzelkind sind oder in einer großen Familie aufwachsen, aber die einen sind dann halt so geprägt, die anderen auf eine andere Weise, das ist doch völlig gleichwertig.

Wenn für euch alles rund ist, ist doch alles gut.
  • LayaLaya

631

Wie doro66 schon sagt, die Leute haben immer was zu reden! Wie ich angeguckt werde, schwanger und noch so ein kleines Kind! :sad: Auch verkehrt. Es haben sogar schon wildfremde zu mir gesagt:''...danach ist aber Schluß, oder!?'' :shock:

Ich bin auch Einzelkind. Was ich schön fand, war die Beziehung zu meiner Mutter. Wir waren ganz eng und dick, ich mußte nie um die Liebe wetteifern.
    Das traurige ohne Geschwister, ich habe jetzt niemanden mehr (da beide Eltern tot sind). Aber man weiß ja nie was passiert.

Laßt euch nicht reinreden, wenn es bei euch so paßt (warum auch nicht), dann ist alles klar! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß Dir da keinen Floh ins Ohr setzen. Wenn Ihr als Familie (und natürlich seid Ihr eine Familie) glücklich seid und Euch kein weiteres Kind "fehlt", dann ist doch gut.
    Aber ich kann mir vorstellen, daß diese Fragerei nervt. Ich werde aber auch dauernd gefragt:"Und? Ist jetzt Schluss oder kommt noch eins?" Sowas will ich gar nicht beantworten, schon gar nicht wildfremden Leuten.
    Aber so einen richtigen schlagfertigen Spruch habe ich jetzt auch nicht parat....
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hehe wie wärs mit " Wir versuchen obs noch Zwillinge werden aber mein Mann macht langsam schlapp " *gg*

ICh wurde, als ich mit Tom schwanger war entweder gefragt
    " Jetzt noch ein Zweites? Sie waren doch schon aus dem Gröbsten raus " Antwort: Pampers hat neue Windeln auf den Markt gebracht, die wollte ich testen und Elena zickt immer rum in letzter Zeit wenns ums Testen geht....
    oder
    " Na und soll da noch ein Drittes kommen damit das 2. nicht so alleine ist? " Antwort: Ich bleib einfach ne Weile bei ihm bevor es auszieht
    oder jetzt von Leuten die nix von Elena wissen weil sie eigentlich total fremd sind
    " Da muss doch noch ne Schwester her !" Antwort: Ja ich weiß, diese blöde Schulpflicht aber so gegen 2 kommt seine Schwester ja heim

Man kann es den Leuten nicht recht machen. Und wer will das auch schon ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: Die Antwworten sind nicht schlecht, aber die wären mir in dem Moment sicher nicht eingefallen :oops: .
    Bei uns ist es ganz genauso, dass oft blöde Kommentare kommen, aber dann heitern mich so Sätze wie der von der Oma meines Mannes nach einem passenden Kommentar unserer Tochter auf eine Frage hin total auf. Die Oma sagte dann mit einem Grinsen im Gesicht:"Die ist aber ihr Geld wert, gell!"

Immer wenn wir so viele glückliche Momente trotz allen Stresssituationen als kleine Familie erleben, dann bestätigt es uns darin, dass es gut ist, wie es ist. Mein Mann und ich sind beide oft am Limit zur Zeit und ich wüsste beim besten Willen nicht, wie da noch Luft sein sollte, ein 2. Kind wirklich gut zu betreuen und genug Geduld dafür aufzubringen. Komischerweise kommen solchen dummen Fragen oder Anmerkungen meistens von Leuten, die entweder gar keine Kinder haben oder deren Kinder zu 90% bei Oma aufgewachsen sind...finde ich sehr bedenklich?
    Also, es gibt immer Leute die ungefragt und unwissend Kommentare abgeben ...leider. Eine Zeit lang hat mich das auch sehr aufgeregt, inzwischen bin ich da entspannter, weil ich sicher bin, dass es so für uns richtig ist und mich interessiert dann die Meinung meiner Umwelt recht wenig. Wichtig ist, dass es unserem Kind gut geht, ich bin sicher, dass sie in der Kita und im Kiga genug Spielkameraden hat, und wir verwöhnen sie nicht zu sehr in meinen Augen.

LG!
  • Annette2Annette2

440

Ach, vielen Dank für die aufmunternden und total witzigen Antworten (Miaofeli...hehehe... da muß man wirklich erst aml drauf kommen!).
    Klar die Leute reden immer und wahrscheinlich ist es einem doch nicht so egal, sonst würde man sich ja nicht so viele Gedanken machen. Es fehlt halt auch einfach der Vergleich, und ich steh hier in meinem Umfeld als Mutter eines Einzelkindes auf total verlorenem Posten. Ich hab halt irgendwie das Gefühl, mich versteht keiner, weiß aber auch nicht so genau warum das eigentlich so wichtig für mich ist...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe zwar zwei Kinder aber diese Sprüche haben wir auch abbekommen. Wann kommt denn das zweite Kind? Das muss natürlich ein Mädchen werden weil wir ja schon einen Jungen haben. Jetzt wo wir zwei Kinder haben heißt es: jetzt reichts aber, jetzt ist aber Schluss mit Kindern oder? Zwei reichen doch. Auch von vielen Fremden oder flüchtigen Bekannten. Schlimm aber es stört uns nicht mehr.

Ich war Einzelkind und fand es immer toll, habe gern geteilt usw. Heißt ja immer Einzelkinder teilen nicht.

Ich denke egal wieviele Kinder man hat, wichtig ist doch das man glücklich ist so wie es ist. Und wenn ihr das seit dann habt ihr doch alles richtig gemacht. Frag die Leute doch einfach mal wieso ihnen das so wichtig ist ob und wann ihr noch ein Kind kriegt. Das hatten wir eine Zeitlang mal gemacht und niemand wusste so recht was darauf zu antworten. Da kam dann nur ein gestammeltes: na ja ich meinte ja nur...
  • Juliane2Juliane2

955

Also ich bin auch absolut zufrieden mit meinem Einzelkind! :grin:
    Ich hätte weder die Zeit, Kraft noch Nerven, geschweige denn Interesse an einem weiteren Kind. Wichtig ist dass es für euch so wie es ist gut ist!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss den Thread noch mal hochholen, weil ich in den letzten Wochen die Feststellung gemacht habe, dass "die Gesellschaft" offensichtlich der Meinung ist, wenn ein Kind 2 Jahre alt ist, dann wäre es Zeit für das nächste. Auf jeden Fall bekomme ich neuerdings ständig so Anfragen und nicht etwa nur vom nahen Umfeld, sondern auch von entfernter bekannten Leuten. Es nervt mich jetzt nicht gerade, aber ich finde es irgendwie lustig, dass man offenbar der Meinung ist, dass es jetzt Zeit für eine "Fortsetzung" wäre :roll: !
  • MäusleMäusle

7,471

Ich find das Thema gut... ich möchte nämlich nur ein Kind haben... ich finds ehrlich gesagt unmöglich, wenn alle immer erwarten dass man 2 hat. Bekommt man aber 3 oder mehr, ist das auch schon wieder abnormal... egal wie man´s macht, macht mans verkehrt, also mach ich mir da keinen Kopf drum ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns geht das jetzt schon los..in der Krabbelgruppe ist man über mich schockiert..denn ich will aktuell kein zweites Kind..alle wollen das und fangen bald wohl schon an..und fragen mich total entsetzt warum..
    Für mich war SS und geburt zu negativ prägend und anscheinend hab ich mich sehr an meinen faules Zweilmannleben gewöhnt..mir fällt die Umstellung immer noch schwer,so lieb wie ich den Zwerg habe..freue mich auf Zeiten ,in denen ich wieder mit meinem Mann was amchen kann,oder auch für mich :shock: ..
    Sicher,ich würde es hinbekommen mit 2 Kindern,aber ich denke ich würde sehr an meine Grenzen stossen..
    Und nun fühle ich mich als "Schwächling"hingestellt,weil ich nur auf Unverständniss stosse..Vielleicht bin ich auch nicht für 2 Kinder gemacht..mich strengt eines auf jeden Fall schon ganz schön an.und wäre ich jetzt schwanger.wäre ich sehr geschockt.
    Dass man nur ein Kind will,wird als Egoismus hingestellt...und dabei habe ich einfach ANgst vor einer erneuten SS ,vor einer Geburt und die Überforderung danach,und sage lieber vorneweg "Nein"..versteht nur leider keiner..
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich war ein glückliches Einzelkind und hätte mir wahrscheinlich auch vielPprobleme erspart, wenn ich mich auf ein Kind beschränkt hätte. Dieser ganze Kiwu-Stress rührt ja nur aus dem Wunsch, dass ein zweites auch ganz prima wäre. Aber wenn der Wunsch mal da ist? Mich haben diese Sprüche auch total genervt und ich habe mal irgendwann bei jemanden, den ich eh nicht leiden kann und wo es mir auch völlig egal war, wie wir dastehen, auf die Frage, wann das zweite kommt, knallhart geantwortet: Ich bin unfruchtbar und wir können uns die Behandlung nicht leisten... Stimmte (auf lange Sicht gesehen) beides nicht, aber der hat mich nie wieder angesprochen :biggrin: Ich hatte echt die Faxen dicke.

Ansonsten farge ich bei solchen privten Fragen wie nach dem zweitem Kind, ob das erste schon durchschläft, trocken, sauber ist etc. gerne mit einer Gegenfrage. Wieviele Kinder haben Sie? Und wann kommt das nächste? Schlafen Sie schon durch? Wie oft müssen sie nachts raus? Haben Sie Prostata? Dann merken solche Penetranzler erstmal, wie privat ihre Fragen sind. WAs gehen Dritte Euire Fortpflanzungspläne an?l
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Ich war auch ein glückliches Einzelkind und mein kleiner wird definitiv eins bleiben. Ich liebe unsere Kleinfamilie so wie sie ist und bin froh, dass ich nur den einen Wirbelwind habe. Mich nerven die Fragen nach einem zweiten auch - leider fällt mir nie die passende Antwort ein. Aber bald hab ich MEIN Argument: "Ich habe mir immer ein Limit gesetzt - ab 35 will ich einfach kein Baby mehr!" So. :cool:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mir gehts wie waschbaer. Zwar habe cih immer 2 Kinder(minimum) gewünscht, aber nach der SS und der Horrorgeburt, steht das gaaaaaaaaaanz weit hinten an...Jedem dem ich das so sage sagt nur"!Ach, das vergisst man ja soooo schnell wieder.... :flaming01: "
  • CriosaCriosa

2,598

Ich möchte zwar irgendwann noch ein zweites, aber zu den nervenden Fragen kann ich trotzdem was beisteuern.

Wir hatten diese Fragen eigentlich schon _vor_ Elias Geburt. Da fiel mir dann wenigstens ein: "Jetzt lass uns doch erstmal das erste bekommen!"
    ... lustig das in größeren Gruppen meistens auch andere Leute diese Antwort für uns gaben, bevor ich mich überhaupt nur dazu äußern konnte. Da kommt man sich auch ehrlich gesagt schonmal ziemlich blöd vor, so nach dem Motto "Erstmal sehen wie sie das eine hinbekommen". :roll:

Jetzt haben allerdings zwei meiner Brüder für mich den Vogel abgeschossen. Seit diesem Monat bin ich nun leider erstmal arbeitslos. Der Kommentar dazu war: "Oh toll. Dann hast du doch jetzt Zeit für ein zweites Kind!"

Der Zusammenhang will mir irgendwie nicht so recht einleuchten. :flaming01:

Achja, und das mit den 2 Jahren kann ich bestätigen. Seit Elias 2 ist häufen sich die Fragen wirklich. Wobei... eigentlich kamen die wirklich von Anfang an. In meiner Familie sind viele Kinder eigentlich normal. Meiner Mutter hatte 5, zwei meiner Brüder haben drei, einer hat "nur" zwei, aber das liegt auch eher daran, das sie sehr spät mit dem Kinderwunsch begonnen haben.

Ich wollte ganz früher immer vier haben. Dann irgendwann doch lieber nur drei. Jetzt bin ich bei "zwei wären schön, aber wenns nicht sein soll, dann werde ich auch glücklich mit meinem süssen kleinen völlig verwöhnten Einzelkind." Das übrigends auch sehr gerne teilt. :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich habe eins, bin glücklich, hätte aber gerne zwei gehabt, wenn ich jünger wär. Aber mit 42 muß das nicht mehr sein bei mir. Und wer weiß, wann man denn schwanger werden würde. Muß ja nicht immer gleich klappen. Ich hatte dermaßen Schiß vor der Geburt, dann wars aber ganz ok und ja ich habe auch gesagt, er war raus und nix tat mehr weh und ich habs sooo schnell vergessen :grin: . Bei mir fragen nicht so viele. Liegt vielleicht an meinem hohen Alter :biggrin: . Ich sag dann, wenn doch mal einer fragt: Wenns passieren würde, würd ich es auf jedenfall behalten, aber ich leg es nicht drauf an. Und genau so ist es auch. Manchmal bin ich zwar traurig, das ich Tim so spät bekommen hab, aber er ist gesund, süß und sooooooooooo lieb. Was will ich da mehr? Er ist eben mein ein und alles und bleibt es und ich bin glücklich mit meinem einen Kind :grin: .
  • IsyriaIsyria

1,783

Und wenn man mit dem 2. schwanger ist, dann kommen fragen wie: Ach jetzt schon, Meinst du du schaffst das schon? Oder ihr habt wohl kein anderes Hobby....

Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Isyria schrieb:
    Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen...
    Wozu auch? Wär ja noch schöner... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja schon..mich verletzt es eben aber immer so...dass da mein geburtserlebnis als nicht schlimm abgestempelt wird und ich als egoistisch bezeichnet,dass rafael wohl alleine bleibt..
    Ich würde mich überfordert fühlen und ein 2.Kind mich erstmal schocken..

Ich werd das nächste Mal deutlicher antworten..ich will das agr nicht mit irgendwelchen Leuten diskutieren..
    Aber sicher habt ihr recht,und wenn das 2. unterwegs wäre,wärs auch nicht gut :roll: :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

tzz, egoistisch? Weil man sich für ein Kind entscheidet? Das wird ja immer schlimmer. Ich finde es gut, wenn man über seine Familienplanung im Vorfeld nachdenkt anstatt sich nacher 4 Kinder ein Schnitzel teilen müssen...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde es faszinierend, wie viele Leute sich völlig unnötigerweise Gedanken um die Familienplanung anderer machen - haben die denn sonst nix zu tun? Sowas hab ich zum Glück noch nie erlebt - aber wahrscheinlich haben wir mit unserer Planung alles richtig gemacht (außer, dass ich ungefähr 5-10 Jahre zu jung bin ;-) :cool: )
    ... Ich meine, dass man fragt, das kann ich nachvollziehen ... ich find's auch nicht weiter störend, dass Hinz und Kunz mich fragt "Und, wollt Ihr noch mehr?" ... ich bin selbst neugierig und nehme das keinem übel! Aber wenn man dann eine Antwort bekommen hat, die noch negativ zu kommentieren, das finde ich einfach unmöglich! Sowas privates, das muss doch jeder für sich entscheiden!! Würde ich wohl auch klar sagen - je nachdem, wie gut ich denjenigen kennen würde, würde ich mehr oder weniger freundlich formulieren, dass das ihn/sie gar nix angeht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum