Euer liebstes Kochbuch?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 25. 08. 2009, 12:52 in Babyprodukte
Hallo Ihr Lieben!

Welches ist Euer liebstes Kochbuch und warum?

Ich möchte der ständigen Essensverweigerung und dem ständigen Mißbrauch des Essens als Spielzeugs jetzt endlich mal konstruktiv zu Leibe rücken... :groggy:

VLG von Melusine

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Netter Thread!
    Also für die Kinder habe ich kein Kochbuch, eher für uns.

Italian Basics (wir lieeeeeeben ital. Essen)
    viele von Jamie Oliver (er hat gute Ideen, finde ich)
    Sophies Cakes (Cakes habe ich gerade erst entdeckt)
    Sohies Grillfeste (ich lieeebe Grillen)
    Ach ja, und die "Stuber" zum nachschlagen... :biggrin:
  • supisupi

8,312

Hallo,

ich habe zwar kein "Lieblingskochbuch" o.ä., aber wenn Du dagegen etwas gefunden hast (s. unten), dann wüsste ich das Rezept auch gerne...: ;-)
    Melusine schrieb:
    Ich möchte der ständigen Essensverweigerung und dem ständigen Mißbrauch des Essens als Spielzeugs jetzt endlich mal konstruktiv zu Leibe rücken... :groggy:
  • ed24ed24

1,208

Gern koche ich aus dem Kochbuch von "Dr. Oetker - Kochbuch und Grundbackbuch" Da schmekt eigentlich alles, ist gut erklärt und einfach nachzumachen. Was ein bischen doof ist, ist das man zum einkaufen-Liste schreiben erstmal das Rezept ganz studieren muss. Die Zutaten stehen so wie sie verkocht werden neben dem Text untereinander... Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht`s.

Gruß ed

P.S: such noch ein super leckeres Rezept für Spaghetti/Tagliatelle mit Lachs - hat jemand eines?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bayrisches Kochbuch..allerdings habe ich hier die Aussgabe meine Oma..und das ist ein Goldschatz.

Ansonsten schätze ich die GU_ Kochbücher. Einfach erklärt und gute Gerichte von bodenständig bis raffiniert.

Das Familienkochbuch von GU kann ich da empfehlen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben uns letztens von Jamie Oliver die Kochschule gekauft, das ist ein super Buch. Das sind fast alles GErichte, die man zuhause kochen kann und halt mit dem gewissen Jamie-Oliver-Etwas.

Von GU hab ich auch ein Kochbuch, das hat mir meine Mama mal vor ewigen Zeiten geschenkt, so ein Grundkochbuch, das ist auch klasse, sowieso gefallen mir die GU-Kochbücher gut.
  • MeteoraMeteora

728

Ich hab hier ein Schulkochbuch von Dr. Oetker rumliegen. (noch eine alte Ausgabe) Das ist auch gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für die italienische Küche finde ich das hier sensationell:

Marcella Hazan: "Die klassische italienische Küche"
    Einfache Rezepte ohne viel Klimbim und gut beschrieben.

Als "klassisches" Kochbuch habe ich eines der "Haushaltsschule" aus den 20er Jahren - da sind die ganzen ursprünglichen Rezepte drin, die man so brauchen könnte. Hatte meine Oma schon ;-) Frag doch mal Deine Mama oder Oma (oder bei wem Dir sonst das Essen besonders gut schmeckt :cool: ), was die so für Kochbücher haben!
  • GretchenGretchen

3,369

Ich kann nur das Universalkochbuch "Ich helf Euch kochen" uneingeschränkt empfehlen.

Aber eigentlich brauchst Du kein Buch - echt nicht!
    Gehe auf die chefkoch.de Seite - schau nach Rezepten, lese Dich durchs Forum.
    Mehr brauchst Du nicht. Probiere das mal aus!
  • Juliane2Juliane2

955

Wenn wir nicht selber kreativ sind und mal etwas neues probieren wollen nutze ich gerne:
    - Backen-Die neue große Schule Zabert Sandmann Verlag, davon gibts auch ein Kochbuch und ein veg. Kochbuch, die Grundrezepte werden mit Bildern erklärt und weitere Gerichte daraufaufgebaut, das schönste sind jedoch die Bilder darin :grin: Davon gibt es auch Bände zu einzelnen Themen.
    - fast alle klassischen Rezepte von Oma findet man auch im Hermine Kiehnle Kochbuch, dafür sollte man jedoch schon etwas Vorkenntnisse haben.
    - Ansonsten sammel ich gerne Rezepte die mich interessieren in einem Ordner und wenn mir nichts zum Kochen einfällt suche ich da etwas raus, z.B. aus Schrot&Korn, Reformhaus Kurier, Hebamme4u Rezepte :biggrin: , ...
  • MelusineMelusine

535

Hallo!

chefkoch.de kenne ich und viele der genannten Bücher besitze ich sogar... es gab ja auch mal eine Zeit wo ich gerne gekocht habe... :roll:

Aber wenn man immer nur "nich" und "weg" zu hören bekommt (zumindestens unter der Woche - am Wochenende ißt wenigstens mein Mann mein Essen gerne), dann mag man nicht mehr kochen...

Ich habe mich nicht dazu durchringen können, ein spezielles Kochbuch für Kinder zu kaufen... da sind sicherlich auch keine bahnbrechend anderen Rezepte drin. Die Autoren wollten vermutlich nur ihr Geschäft mit solch verzweifelten Müttern wie mir machen... :roll:

VLG von Melusine
  • GretchenGretchen

3,369

Hihi...die speziellen Kochbücher mit Rezepten für Kinder empfinde ich auch als Geldschneiderei.
    Die Kinder essen nur das, was sie mögen.
    Und selbst wenn man einen Schneemann aus Spinat baut, dann mögen sie den Spinat trotzdem nicht. Würde uns übrigens auch nicht anders gehen ;-)

Wie alt ist denn Dein Kind? Wir haben hier zwar keine Probleme mit dem Essen daheim, aber eigentlich frage ich Franz auch immer, was er Essen mag. Da schau ich dann, ob es mit meinem Appetit nicht kollidiert und dann berücksichtige ich das auch. Ansonsten geht es ja ganz schnell, ein paar Nudeln oder Reis im kleinen Töpfchen nebenher gekocht, die gehen immer.
    Was Franz auch gern macht, ist beim Essen kochen helfen - Gemüse putzen oder waschen, das macht er schon ziemlich lang. Dann ist er immer ganz stolz. Bei uns ist das zwar kein Grund, dass er dann doch etwas isst, was er gar nicht mag, aber vielleicht klappt es ja bei Euch?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

*nochmalhochkram*

ich habe 4 kochbücher aus der reihe von "kochen und geniessen", die haben auch ne monatliche zeitschrift. es gibt sogar eine "gelingt-immer-garantie" - damit ist es soooo einfach zu kochen, auch für viele personen, einfach super!

ich habe:
    köstliches aus der pfanne
    30-minuten-küche
    rezepte für ihre party
    noch mehr rezepte für ihre party

lecker!!! ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Aso für gute deutsche Hausmannskost und für Essen, wie es meine Oma und meine Mutter gekocht haben, gibt es nur den guten GÖÖK aus dem betrelsmann Buchclub, Jahrgang 55 mit der pissgelben abwaschbaren PLstikverkleidung. Geniale Bilder wie Käseigel, kalte Platten , Sahnetorten aus den 50ern mit NIerentischen, Petticoat etc.. Großartig. und wenn ich irgendwas nachkochen wil, was ich von meinen Ahninnen kenne, heißt es immer, guck ins gelbe Buch, da steht das Rezept. Einfach spitze...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt ein tolles neues Kochbuch für alle Italien- und Jan Weiler-Fans: Das Marcipane Kochbuch.
    Tolle Rezepte und witziges Geschreibsel von Jan Weiler. Ein netter Schmöker oder tolles Geschenk.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum