Mein Zwerg hat zwar einen gesegneten Apetit, aber er schafft es nie, meine Brüste leerzutrinken.
Manchmal ist er schon nach einer Seite satt und fällt dann in einen komatösen Schlaf, aus dem ich ihn nicht aufwecken kann. Es ist immer noch heftig viel übrig - und einmal angeregt, hört es nichtmehr auf zu laufen...
Das schafft keine Stilleinlage.
Tags über ist es noch einigermaßen erträglich, wenn ich einen besonders strammen BH trage - nachts ist es eine Katastrophe. Ohne BH schwimme ich im Bett und beim nächtlichen Wickeln im Bad fast davon...
Ich hab es mit Bustiers versucht, weil der BH so furchtbar unbequem ist beim Schlafen, aber das war erfolglos. Wenn er an der einen Seite trinkt, dann läuft die andere aus wie ein Wasserhahn. Genug da ist anscheinend trotzdem - er wird immer satt.
Jetzt könnte ich die Milch ja eigentlich sinnvoll nutzen und auffangen - aber stillen und abpumpen gleichzeitig schaffe ich nicht vom Handling her. Außerdem muß ich irgendwann auch mal schlafen...
Jetzt hab ich hier nur vom Milchfluss geschrieben und sitz schon wieder da in einem patschnassen T-Shirt... das nervt...
Irgendwo hatte ich mal gelesen, die Brust gewöhnt sich daran und gibt irgendwann nur noch auf Anforderung Milch her, soviel wie gebraucht wird - wann passiert das? Mein Zwerg ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und ich könnte 2 ernähren...
Wie krieg ich die Milchmenge weniger und stoppe das Auslaufen - vor allem nachts?
Katja
*das Auslaufmodell*
Kommentare
318
Gutes Schwimmen ;-)
3,093
Der Tipp mit Schälchen drunter halten ist sehr gut. Oder du streichst nach dem Stillen aus. Abpumpen suggeriert der Brust das mehr Bedarf da ist. Erhöht in Deinem Falle sogar die Milchmenge, was ja nicht sonderlich sinnvoll erscheint ;-)
Kommt mir grad so in den Sinn, wenn er schläft, kannst du doch ein Foto hernehmen, oder ans Stillen denken und so die Milch fließen lassen und auffangen?! Wär ja evt. eine Möglichkeit zum Vorräte horten ohne Anstrengung und du wärest etwas erleichterter ;-)
Und wann sich die Brust anpasst, tja auch da denk ich gibt es Unterschiede von mehreren Wochen :???:
Aber bis er 18 ist wird sich das schon gerichtet haben :biggrin:
Und auch hier hilft allein das Müttermantra: Es ist nur eine Phase!
338
Irgendwann wird es auf jeden Fall weniger. Bei mir hat es allerdings Monate gedauert :???: . Ich erinnere mich noch dumpf, daß ich mit Wiebke beim Arzt war, als sie gut 5 Monate alt war. Ein anderes Kind hatte sie im Wartezimmer bös gekratzt und ich hab sie dann zum Beruhigen gestillt ... und bin an der anderen Brust so böse ausgelaufen, daß ich trotz Stilleinlage einen riesigen Fleck auf der Bluse hatte :oops: .
Wann es nachts so viel besser geworden ist daß ich ohne BH und Stilleinlagen schlafen konnte weiß ich nicht mehr genau, es war aber sicherlich erst eine Weile nachdem sich die Brust umgestellt hatte um mehr nach Bedarf und weniger auf Vorrat zu produzieren (was bei uns so mit 8-10 Wochen passierte). Auf dem Bauch schlafen ohne auslaufen konnte ich noch mit einem halben Jahr absolut nicht :cool: .
Schöne Grüße, Stine (heute mit genau 1,5 Jahren Stillerfahrung und inzwischen so "angepaßt", daß sie auch zwischen 1x und 6x pro Tag Stillen wechseln kann ohne Spannen, Auslaufen oder großen Milchmangel ).
1,868
ja, es wird weniger. Ich bin auch ein solches Auslaufmodell und jetzt - mit 3 Monaten - reicht immerhin die Stilleinlage zum Auffangen (ich muss sie danach allerdings neben mich zum Trocknen legen :roll: ). Empfehlen kann ich die Brustschalen von Avent. Die werden zwischen Brust und BH gepackt und fangen die auslaufende Milch auf. Bei mir waren das zu Beginn bis zu 50 ml :shock: - aber so hab ich manches Fläschchen voll bekommen und eingefroren ohne dass meine Brust überhaupt eine Pumpe gesehen hatte. Allerdings muss die Milch nachts auch direkt in den Kühlschrank. Manchesmal hab ich sie einfach gesammelt und dann separat eingefroren für ein Bad - da ist es ja relativ egal, ob sie etwas länger rumgestanden hat.
1,709
Warum denn Yasmin ?
Wirkt doch nicht auf Dauer, oder ?
Als ich am Anfang so ausgelaufen bin, hab ich ne Tasse Pfefferminztee getrunken und 2 Salbeibonbons gelutscht ... und das hat super geholfen.
59,500
am besten so wenig wie möglich und soviel wie nötig...
3,093
Ich mein damit nur, das man das ganz vorsichtig, wenn überhaupt, testen sollte........man weiß ja im Vorwege nicht wie man darauf reagiert ;-)
3,579
So schnell kann es also gehen.....
Hier ist der Link dazu :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7485
59,500
das mit dem Auffangen mit der Schale und Einfrieren werde ich versuchen - das geht allerdings nicht beim Wickeln vor dem Stillen, da laufe ich am schlimmsten aus. Danach wickeln geht nachts nicht, dann ist er hellwach und schläft ewig nichtmehr ein.
Die Befürchtung, daß mit dem Pumpen noch mehr Milch gebildet wird, hatte ich auch. Unter der Dusche streiche ich schon immer aus, aber es ist trotzdem zuviel.
Fencheltee trinke ich nur noch im Blähungsnotfall - schmeckt sowieso scheußlich. Jetzt hab ich mir einen Kräutertee besorgt, der neben Hibiskus, Malve, Fenchel und Eisenkraut auch Pfefferminze enthält - mal sehen, ob sich damit was tut...
Katja
*wandelnde Milchfabrik*
6,272
Nachts wirst du nix dagegen machen können. Ich hab auch monate auf einem Badetuch mit ner Stoffwindel im Still-BH geschlafen und konnte trotzdem jeden Tag das klatschnasse Nachthemd waschen :roll:
Irgendwann kommt der Moment, da wirst du nicht mal mehr Stilleinlagen brauchen, weil die Brust gelernt hat wieder "dicht zu halten" . Bei mir wars ungefähr mit 4-5 Monaten, und das ist bis heute so.
3,093
753
Ich habe mir immer Stoffwindeln mit ins Bett genommen und sie mir davor gelegt. So langsam wird aber immer weniger, wir sind jetzt bald im 5. Monat.
1,868
6,272
59,500
Aber...
der Kräutertee mit Pfefferminz (10%) hat geholfen! Gestern über den Tag einen Liter getrunken und heute Nacht in einem trockenen Bett geschlafen...was für eine Wohltat! Auch beim Wickeln ist nichts ausgelaufen, aber satt geworden ist Ben trotzdem. Das werde ich jetzt mal vorsichtig beibehalten.
Außerdem ist mein Zerg jetzt endlich aus dem Schub draußen, hat wieder gute Laune und Mama darf nachts wieder schlafen (zwischen dem Stillen)... das hebt doch auch gleich meine Laune ganz entscheidend...
38,644