Hallo,
meine Sohn (3,5 Jahre) klagt seit 2 Tagen über Bauchschmerzen. Ich dachte immer, es sei weil er "GROß" auf Klo machen muß und das macht er nocht nicht so gerne. Er unterdrückt das immer so lange, bis er abends fürs Bett eine Windel anbekommt, dann macht er. Dazu kam jetzt ein Husten, noch nicht so schlimm aber man hört den Schleim. Seit heute hat er leichtes Fieber (38,5). Gestern Nacht ist er aufgewacht und hat fürchterlich geweint. Er konnte erst gar nicht sprechen, als er sich beruhigt hatte sagte er, ihm täte sein Bäuchlein so weh. Ich stille ihn noch hin und wieder, er ist dadurch wieder eingeschlafen. Jedoch konnte ich in der ersten Stunde danach beobachten, wie er sich immer wieder am Bäuchlein verkrampfte. Es war dann nachher gut und heute klagt er auch nicht mehr über Bauchschmerzen. Er hält sich beim Husten aber manchmal die Brust mit einer Hand. Ich kann das nicht einschätzen, ob es nur "Getue" ist wenn ich daneben stehe oder ob ihm was weh tut. Schlecht drauf ist er eigentlich nicht, nur ruhiger als sonst.
Er hatte vor 3 Wochen Husten und hohes Fieber und mußte Antibiotika nehmen. Kann es sein, dass es nicht richtig auskuriert war? Habe das Antibiotika nach dem 5. Tag weggelassen. Weil er "nichts" mehr hatte und ich kein Freund davon bin. Muß dazu sagen, dass wir in der Türkei leben und die Ärzte hier sehr schnell Antib. verschreiben.
Gebe jetzt Hustensaft, was kann ich noch tun, wann gehe ich zum Arzt? Worauf muß ich achten?
Danke,
Casey
Kommentare
25,096
Antibiotika muß man immer zuende nehmen (also so wie verordnet) auch wenn es einem schon gut geht.
1 Damit der Infekt eben nicht gleich wieder kommt
2 damit man in Zukunft keine Resistenzen züchtet.
Antibiotika sollte man sorgsam dosieren aber wenn nötig sind sie kein Teufelszeug sondern sehr hilfreich.
Und hohes Fieber deutet schon auf einen bakteriellen Infekt hin der das AB rechtfertigt.
Bei euch kann es sein das der alte Infekt wieder aufgeflammt ist oder ihr schon den nächsten erwischt habt.
Getue gibt es bei Kindern in dem Alter eigentlich noch nicht. Es kann schon sein das der Bauch durch den Infekt weh tut..aber auch das die Brust vom Husten schmerzt.
Ich würde den Husten jetzt mal mit Thymianbäder,viel trinken und wenn ihr an einen Kaltvernehbler ( sowas wie ein Paryboy) kommt mit inhalieren angehen.
Wenn er Bauchweh hat gibt es vielleicht mal etwas Schonkost.
Wird es nicht besser müßt ihr nochmal zum Kinderarzt.
50
vor allem, dass du das mit dem AB nochmal geschrieben hast. Mit meinem Mann meckere ich nämlich immer, wenn er es nicht zuende nimmt (weil ich es auch so in Erinnerung hatte) und selber mache ich es auch nicht besser...! Für s nächste Mal (hoffentlich in weiter Ferne) weiß ich es besser.
Nochmals Danke und Gruß,
Casey