Jacqueline ist eine sehr gute Sprecherin. Sie spricht verständlich, fragt richtig und auch der Satzaufbau ist meistens schon absolut korrekt. Viele sagen, sie wäre ein Sprach-Talent (Da ich keine Vergleiche habe, kann ich dies nicht bestätigen oder dementieren.). Sie erzählt wie ein Wasserfall und unterhält sich schon richtig gut und ausführlich mit uns.
Nun aber....
Seit ein paar Tagen kommt, wenn ich etwas zu ihr sage, in 95% der Fälle "Hä" als Reaktion. :groggy: Das ist etwas nervig, weil ich a) fast alles wiederhole und b) das Wörtchen "Hä" nicht wirklich prickelnd finde. (Klar, mir rutscht es leider auch manchmal raus, aber ich in doch sehr bemüht, immer mit "wie bitte" zu reagieren, wenn ich etwas nicht verstanden habe. :oops: ) Aber bei Jacqueline kommt "Hä" ständig.
Kennt ihr das auch von Euren Kids ? Ich habe nicht den Eindruck, dass Jacqueline plötzlich schlechter hört.
Wie reagiere ich am besten ? Ich möchte auch nicht ständig sagen, dass heißt "wie bitte". Zumal ich, wenn sie etwas nicht richtig spricht, dies als Satzwiederholung ihr korrekt vermitteln möchte (nicht mit, dass heißt aber....)
Sehr konfus, ich hoffe aber, ihr wisst, was ich meine und fragen möchte. :oops:
Kommentare
7,740
Ich habe allerdings auf "Hä" noch nie großartig reagiert, sondern frage dann "wie heißt das richtig?" oder "das heißt 'wie bitte'" bzw. mittlerweile räuspere ich mich oft nur hörbar, dann weiß sie bescheid ... das "Hä?" ist allerdings mittlerweile fast verschwunden aus Joelles Sprachgebrauch Ist einfach eine Frage der Übung und vor allem der Geduld ;-)
Wenn ich sicher bin, dass sie mich verstanden haben muss, antworte ich auf ihr Nachfragen "Du hast mich doch verstanden - was habe ich denn gesagt?" (sie wiederholt das Gesagte dann meist wortgetreu :roll: :cool: )
59,500
Ich habe aber immer aktiv gesagt:"Das heisst nicht 'Hä' sondern 'Wie bitte'". Ich find das auch sehr wichtig.
Und mir geht es da wie Snoopy: oftmals wußte Greta ganz genau, was ich gesagt habe, es war nur zur Gewohnheit geworden, mal eben 'Hä' zu sagen.
1,061
3,185
Gute Nerven wünsche ich dir noch ;-)