Fußfehlstellung

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 13. 02. 2009, 10:37 in Kranke Kinder
Hi zusammen!
Mal eine Frage, es geht zwar nicht um eines meiner Kinder, aber ich frag hier mal für eine andere Mutter:
Es geht um die Stellung der Füße eines 12 Mo alten Kindes. Beide Füße sind sehr nach innen gedreht. Meiner Meinung nach könnte es auch schon laufen, stolpert aber dermaßen schon beim ersten SChritt über den entsprechenden anderen Fuß un bleibt daran "hängen". Der KiArzt sieht noch keinen Handlungsbedarf, die Mutter bekam die Empfehlung ihm schon jetzt immer hohe Lauflernschuhe anzuziehen, also auch daheim, damit die Füße in die korrekte Haltung "gezwungen" werden. Der Arme sieht damit aber wirklich bemittleidenswert aus.
Kennt sich jemand damit aus?
Danke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Sohn hat eine sichelförmige Fehlstellung..eine etwas schwächere Form des Sichelfusses..mir hat man gesagt,das man das so früh wie möglich korrigiert(unseren ab dem 3.Lebenstag mit Gips)und so erstens alles ausbügeln kann(ausser beim echten Sichelfuss kann ein wenig zurückbleiben)und man sich oft weitere Massnahmen sparen kann,je nach Schweregrad..wenn er aber nun Probleme hat beim laufen,sollte deine Fruendin sich vllt. eine zweite Meinung einholen??Was spricht denn dagegen Massnahmen zu ergreifen?
  • Silke76Silke76

1,109

waschbaer78 schrieb:
    sollte deine Fruendin sich vllt. eine zweite Meinung einholen??Was spricht denn dagegen Massnahmen zu ergreifen?
    Ja nix spricht dagegen, deshalb frag ich ja. Sie vertraut ihrem KiArzt irgendwie blind, was der sagt ist Gesetz und das finde ich ja so schlimm!!!
    Nachher muss das Kind drunter leiden und dann?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann mich waschbär nur anschließen. Das gehört zum Orthopäden..mehr kann man nicht sagen. Wenn es nicht korregiert kann es Auswirkungen auf Knie ect haben..durch die Fehlhaltung.
  • supisupi

8,312

Oder mal einen fähigen Physiotherapeuten draufschauen lassen.
    Die haben auch oft gleich alternative "Behandlungstipps", Übungen usw. parat.
    Wobei, wenn es so stark ausgeprägt ist.... :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum