...muss mal wieder jammern. :traurig07:
Es geht um die Tatsache, meine Kleine abends mal woanders hingeben zu müssen.
Letzten Dienstag hatte ich meinen ersten Rückbildungskurs und Julika war zuhause bei Papa. Ich hatte abgepumpt, ich war 2h weg und das war okay. Ich hab sie vermisst, aber ich wusste, sie war bei PAPA. In guten Händen und er weiß auch, wie er mit ihr umgehen muss.
Nun haben wir für nächste Woche Donnerstagabend Karten für Comedy und ich hab nochmal welche für was anderes am 28.3. geschenkt bekommen. :sad:
Mir wird schlecht und ich muss jedesmal sofort heulen wenn ich dran denke, daß ich meine Kleine zu Schwiegermutter oder so geben soll. Ich KANN es einfach nicht. :traurig04: :traurig07:
Einerseits sage ich mir, je früher ich lerne loszulassen desto besser ... aber alles in mir sträubt sich dagegen!! Ich WILL und ich KANN das noch nicht. :sad:
Ist das normal? Stelle ich mich an? Wann "sollte" man damit anfangen? :sad: MUSS ich das überhaupt? :sad:
Mich macht das wirklich fertig. :confused02: Ich will weder zu der einen noch zu der anderen Veranstaltung, will aber auch keinen der beiden die mich damit beschenkt haben, irgendwie verletzen. :confuded: :sad:
Kommentare
521
Ich zwinge mich dazu meine Ausflüge zu genießen und habe mich aber auch schon dabei ertappt Ausreden zu suchen (und zu finden!). Versuche deine Freizeit zu genießen und Kraft dabei zu schöpfen. Wenn du nach einigen Versuchen (mit Dingen, die Spaß machen) immer noch merkst es ist zu schlimm, dann starte später einen neuen Versuch (wenn deine Kleine kurz vor dem Abi steht, oder so ;-) )
3,369
Deine Maus ist halt noch so klein und da ist doch Deine Empfindung völlig normal.
Ich hätte in diesem Alter meinen Sohn niemals weggegeben, ehrlich gesagt, probieren wir es erst dieses Jahr mit abendlicher Fremdbetreuung. Ich bin natürlich nicht das Maß der Dinge, das ist mir klar, andere haben damit bestimmt weniger Probleme ;-) Bei mir war aber halt klar, dass ich mein Kind erst betreuuen lasse, wenn es sich sprachlich ausdrücken kann - und da war es mir auch völlig egal, wer die fremdbetreuende Person gewesen wäre. In der Zeit waren mein Mann und ich halt nur getrennt unterwegs, was aber eigentlich sehr selten war. Ansonsten haben wir den Zwerg mitgenommen. Das klingt jetzt vielleicht etwas überzogen, aber für wie lange macht man das denn? Die Zeit ging jetzt so schnell vorbei und entgegen allen Unkenrufen habe ich jetzt hier einen sehr selbstbewußten kleinen Zwerg sitzen, der offen und ohne Scheu auf andere Menschen zugeht und sehr schnell Zutrauen fasst.
Ich würde so ein kleines Baby noch nicht in fremde Hände geben, selbst wenn es die Großeltern sind. Und wenn Du jetzt schon so ein schlechtes Gefühl hast, wirst Du den Abend bestimmt auch nicht genießen können. Mein Vorschlag wäre: entweder Du nimmst Dir eine Freundin mit und Dein Mann bleibt daheim oder Du versuchst, die Karten umzutauschen. Dass Du niemanden verletzen willst, ist auch klar, allerdings frage ich mich schon, warum sich Leute da nicht vorher auch mal Gedanken über Eure momentane Situation machen. Wenn Du denen das erklärst, müssen sie doch Verständnis aufbringen können?
Den Satz von Dir "Einerseits sage ich mir, je früher ich lerne loszulassen desto besser..." verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum soll es denn besser sein, früher loszulassen? Und was möchtest Du lernen loszulassen?
4,111
Ich weiß nicht, ich denke eben, es ist gut daß man lernt, das Kind auch mal wegzugeben. Irgendwann kommt der Moment eh, und sei es, um es zur Tagesmutter oder den Kiga zu geben. Und wenn ich dann heulend vor der Erzieherin stehe, weil ich es vorher nie gelernt habe sie mal abzugeben, dann wäre mir das ein wenig peinlich... :roll:
Die Karten nächste Woche habe ich von meinem Freund zu Weihnachten bekommen - vor der Geburt also. War eben einfach nur, weil ich unbedingt dahin wollte. Nun aber nicht mehr. :confuded:
Und die anderen Karten waren von einer Freundin zum Geburtstag "damit ich mal rauskomme" ... aber will ich das überhaupt? Oh man ... und ich dachte, da bleibt wenigstens mein Freund zuhause und ich gehe mit meiner Freundin dahin - nein, mein Freund hat sich ne dritte Karte organisiert... :confuded: :sad: Manno ... ich glaube, ich sage das alles ab. Mir tut das zu weh ... der kleine Zwerg tut sich gerade abends so unglaublich schwer in den Schlaf zu finden und ohne Mama oder Papa geht da gar nix. :sad:
3,369
Aber da wächst man doch langsam rein. Ich hätte meinen Zwerg NIE in diesem Alter weggegeben. Das hätte mir körperlichen Schmerz verursacht. Mittlerweile hab ich damit überhaupt keine Probleme. Er kann sich verbal ausdrücken, wenn er schlecht, ungerecht behandelt wurde. Und das ist okay für mich.
Du musst für Dich selbst herausfinden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Und glaube mir, dass wirst Du merken ;-) Jetzt ist dieser Zeitpunkt anscheinend noch nicht da. Und das ist doch auch völlig normal. Ich würde Dir jedenfalls raten, daheim zu bleiben. Nicht weil ich glaube, dass Du keine gute Betreuung in Form der Oma hast, sondern weil Du den Abend einfach nicht genießen wirst. Und das ist für alle Beteiligten nicht schön.
PS: Und wenn Du später beim ersten Kindergartentag weinst, ist das auch völlig normal und nichts Schlimmes. Das passiert fast jeder Mutter. Nicht, weil sie nicht gelernt hat, loszulassen, sondern weil es ein neuer Schritt - ein neuer Entwicklungsschritt für das Kind ist. Schlimmer wird es dann wohl nur noch beim ersten Schultag :biggrin:
3,647
Jeder Schritt in mehr Selbstständigkeit bedeutet Lösung von der Mutter und kommt schleichend daher und nicht holterdipolter. Der Richtige Weg zur Lösung um nicht zu klammern ist eigentlich nicht schwer. Dem Kind signalisieren über die Zeit hinweg, das eigene Schritte gut sind und das Kind ziehen lassen wenn es gehen will. Sei es in den KiGa oder die Schule oder die eigene Wohnung. Ist immer auch mit Trennungsschmerz verbunden aber auch mit Stolz.
1,742
dann sollte auch einer von Euch für Euer Baby da sein! Das hat für mich nichts mit loslassen zu tun.
1,922
Wenn Papa bei dem Kleinen ist, ist alles ok, dann kann ich meine Freizeit auch geniessen und mich entspannen.
Inzwischen haben wir zweimal abends unseren Kleinen allein zu Hause mit Oma oder meiner Freundin gelassen, als er schon geschlafen hat. Das war komisch, aber es ging einigermaßen. Aber auch nur, weil ich meiner Freundin 100%ig vertraue und auch Oma gut mit ihm kann, beide kennt er seit seiner Geburt und er mag sie auch gern.
Ich versuche trotzdem zu vermeiden, dass wir beide weg müssen. Es zerreißt mir auch immer das Herz.
Wir haben jetzt die Situation, dass mein Mann einen Gutschein für 2 innereuropäische Flüge gewonnen hat und nun darauf drängt, im Herbst für ein verlängertes Wochenende weg zu fliegen und den Lütten hier zu Hause mit Oma zu lassen. Ich kann das nicht... deswegen haben wir schon ein bißchen Streit und Unfrieden. Aber beim besten Willen und so gern ich mit meinem Mann mal ein ruhiges WE genießen wollen würde: Wir sind doch eine Familie und der Kleine gehört dazu! Und ohne ihn geht einfach nicht :sad:
Mein Mann versteht es nicht so richtig, da der Lütte ja zu Hause wäre, also in gewohnter Umgebung und mit Oma, die er ja auch mag. Und neulich, als wir bei meiner Freundin waren, hat der Lütte einfach rumgetobt und keine Notiz von uns genommen, das bestätigt meinen Mann darin, dass es nicht wichtig ist, dass WIR nun da sind, Hauptsache irgendjemand ist da, den der Lütte kennt. Ich seh das anders... :sad:
27,156
Klar muss man sie irgendwann loslassen, aber das muss man nicht schon am Baby üben. Ich denke deine Gefühle sind da völlig natürlich weil es eben auch nicht vorgesehen ist sein Kind in dem Alter jemand anderem zu überlassen.
11,944
7,364
Ich würde es beiden ganz behutsam und vorsichtig erklären, dass Du das nicht kannst und nicht willst und dass es was anderes ist, wenn Papa daheim auf die Kleine aufpasst. :troest:
59,500
Ich meine nur, daß "ein Abend" ja keine Weltreise ist. Ich finde es absolut nicht schlimm oder komisch, wenn man mal wieder ein paar Stunden weg ist. Aber ein gutes Gefühl und ein gutes Gewissen muss man haben.
277
Was ich dir sagen will Waschbaer. Ich finde es völlig normal das man sein Schatz nicht eine Minute aus den augen lassen will, ich tue es auch nicht :cool:
38,644
4,111
DAS habe ich mich auch gefragt und als er mir das sagte, sind auch sofort die Tränen über meine Wangen gelaufen. Ich konnte ihm nichtmal Vorwürfe machen, daß er nicht zuhause bleibt, daß er nicht soweit gedacht hat oder oder ... ich wollt das auch gar nicht... ich hab nur gesehen - Julika ist alleine. :sad:
So sehe ich das auch!! Aber wenn mir "alle Welt" sagt, ich müsse mal wieder raus, dann denke ich da schon nach, ob sie vielleicht recht haben. Aber ganz ehrlich .... SO siehts doch aus. Warum habe ich diesen Schritt sonst gewählt, wenn ich 8 oder 12 Wochen nach der Geburt schon wieder danach lechze raus zu kommen?
Ich sag mal so: ich habe die Jahre während meines Studiums ausgiebig genutzt und habe viel gefeiert und bin viel weggegangen. Klar fällt einem jetzt manchmal die Decke auf den Kopf, aber nicht so, daß ich den kleinen Zwerg einfach abgebe und mich ganz egoistisch bei irgendeinem Comedyprogramm amüsiere, während der Zwerg sich bei Oma die Seele ausm Leib brüllt, weil Mama nicht da ist... weiß mans denn? :sad: Mir fehlt nur ein wenig Unterhaltung...also jetzt wirklich im Sinne vom Reden. Man sitzt eben zuhause, die Freunde gehen arbeiten, der Freund auch, also geht man mal zu Penny oder zu Plus. Aber außer "..Moment, ich hab hier noch 5 Cent!" redet man da ja auch nicht viel... :sad: ;-)
Deswegen bin ich wohl auch so oft hier ... damit ich nicht vollends verkümmere... ;-)
Außerdem: ... nun muss ich das nur noch meinem Freund klarmachen ... er hats da ja definitiv leichter - er geht arbeiten und kann sich von der Kleinen trennen ohne daß er Herzschmerz und Bauchschmerzen kriegt. Aber wir Mütter sind darauf geeicht, für den Zwerg da zu sein und das rund um die Uhr und ihn zu beschützen und und und... "aber das kann Oma doch auch! Sie hat mich und meine Brüder großgezogen!" ... Hmpf... und dann steht man da mit seiner eigenen Mutterliebe und will niemandem weh tun und weiß, daß Oma das zwar mit Sicherheit KANN, aber man es selber nicht WILL. :roll:
Nunja, die Karten nächste Woche versuchen wir zu verkaufen. Darauf haben wir uns geeinigt. Und was wir mit den Karten Ende März machen, werden wir sehen ... bis dahin ists noch über einen Monat Zeit. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß ich bis dahin soweit bin, aber ich wollte jetzt meiner Freundin auch nicht direkt sagen, daß ich da nicht mit will... :oops: :roll:
Es tut auf jeden Fall gut zu wissen, daß ich nicht falsch handle sondern daß es anderen auch so geht...
38,644
Ende der Durchsage :roll: Aber das ist meine Meinung!!!!
4,111
Im Grunde gings ja auch erstmal nur darum, ob ich mich anstelle oder nicht. :oops: Aber ich finde es gut, daß es nicht so ist und daß ich nun einfach ein paar Mutterinstinkte habe und mein Kind einfach beschützen und nicht alleine lassen will.
2,615
Wenn es eine vertraute Person, wie Oma oder enge Freundin, die das Kind gut kennt und Mama die Decke auf den Kopf fällt (und sind wir doch ehrlich - den meisten von uns ist die doch manchmal auf den Kopf gefallen), was spricht da bitte gegen einen Abend mit vertrautem 'Babysitter', um mal rauszukommen??? Vielleicht tut es ja den Eltern gut, mal wieder was zusammen zu machen, muss ja nicht ein Stunden entferntes Event sein.
Mich nerven solche Dogmen: 'ein Kind unter einem Jahr gehört zu den Eltern' genauso wie 'du musst unbedingt mal wieder raus'. Kann sein, mir geht es gut damit zuhause zu bleiben, aber was, wenn nicht? Ich will nicht verurteilt werden, weil ich eben mal wieder mit einer Freundin quatschen oder Sport machen wollte und auch nicht, weil ich auch mal nicht mitgegangen bin, um bei meinem Baby zu sein...
Ich finde die einzig gültige Regel ist, sich auf sein eigenes Gefühl zu verlassen uns sich von außen zu nichts drängen zu lassen, nicht in die eine und auch nicht in die andere Richtung!
4,111
2,615
Ich wollte nur anmerken, dass es auch in der anderen Richtung kein festes Gesetz gibt und geben soll. Mir war diese Gefühl 'ich bin immer noch ich - auch wenn ich Mutter bin' total wichtig. Ich hab mich in den ersten Monaten mit Baby wunderbar gefühlt, manchmal, und manchmal ganz weit von mir entfernt. Für mich war es wichtig, hin und wieder, an einem Tisch in einem Café kurz mal auf mein 'altes' Ich zu treffen um zu merken, dass ich noch die gleiche bin.... klingt vielleicht blöd, und vielleicht kann es nicht jeder nachvollziehen, verurteilen lassen würde ich mich dafür aber nicht lassen wollen...
4,111
Neulich fiel mir auch wieder ein wenig die Decke auf den Kopf - einfach weil ich nur zuhause saß, stillen, Wäsche, kochen, stillen...da hab ich die Kleine in den KiWa gepackt, hab mir meine Kopfhörer genommen und hab laut Die Ärzte unterwegs gehört. Kam mir ein wenig blöd vor, so als könnte man denken ich wolle mein Kind nicht hören, aber sie hat ja geschlafen und ich fands toll. Das sind dann meine kleine Oasen und da brauche ich keinen ganzen Abend woanders für. Und wenn ich mit meinem Freund mal wieder Zeit brauche, dann nutzen wir die zeit, die wir abends zusammen haben wenn die Zwergin schläft. (Außer heute vllt... :biggrin: ) Für mich ist das okay, weggehen kann ich immernoch genug, wenn sie aus dem gröbsten raus ist.
Ich danke euch für diese Erkenntnis. :triste: :oops:
59,500
Und gerade hab ich babyfrei und ne schöne Lux Occulta CD im Player und sowas genieß ich seeehr.
7,364
@ lamere: Wir waren seit wir den Großen haben 3 mal weg (Disco). Die Musik war toll, die Leute waren toll... ich konnte es trotzdem nicht geniessen. ;-) Ich glaube ich bin da einfach zu sehr Glucke. Weggehen kann ich wieder, wenn Kylian auch mal abends/nachts alleine bleiben kann, wenn er das möchte. Aber derzeit bzw vor der SS konnte ich es dennoch nicht geniessen.
Aber wir sind beide auf dem Standpunkt: wir waren vorher viel weg, haben viel erlebt, viel Party gemacht, viel mit bösen, bösen Dingen gefeiert ( :roll: ), daher genießen wir jetzt den ruhigen Part unseres Lebens. ;-)
4,111
War zweimal in Leipzig aufm WGT...DAS fand ich immer rattenscharf! :roll: :oops: ;-)
DAS würd mich ja nun schooooon interessieren. ;-) Ich hab nur mit Dingen gefeiert, die am nächsten Tag noch ein paar Probleme verursachten aber dann überstanden waren... :roll: ;-)
Und genau deswegen genieße ich das Muttersein jetzt, weil ich genau weiß, ich habe genug gelebt und ich verpasse nichts wenn mir meine Freunde erzählen, daß sie heute nen Kater haben... :cool:
Sowas hab ich bei deinem Namen auch irgendwie angenommen... :roll: ;-)
59,500
Nee, 66 ist mein Geburtsjahr!
4,111
59,500
4,111
...nächste Woche isses soweit. Götz Alsmann. Und das hängt schonwieder über mir wie ein Damoklesschwert. Immerhin haben wir es so geregelt, daß ich mit meiner besten Freundin gehe und mein Freund zuhause bleibt und auf die Kleine aufpasst. Das beruhigt schonmal. Allerdings habe ich ein unglaublich schlechtes Gewissen. :sad: Gut ist, daß sie abends jetzt immer prima schläft. Also wenn das an dem Abend auch so wäre, würde sie gar nicht mitbekommen, daß ich weg bin...sie schläft so von 7 bis 12 durch.
ABER ... ich musste mir mal wieder von verschiedenen Seiten anhören, daß ich mich nicht selbst aufgeben soll und daß ich mal wieder raus muss. :roll:
MUSS ich gar nicht! Ich gebe mich nicht auf, ich LEBE jetzt erst richtig! Denn ich habe eine Tochter! Wieso verstehen das einige Menschen nicht? Wieso wissen andere immer was gut für einen ist? :flaming01:
Mann, das nervt mich grad so richtig! :flaming01: Ich weiß, daß mein Freund prima drauf aufpassen wird und wir haben auch nen Notfallplan ausgemacht, wenn sie doch schreit und er sie nicht ruhig bekommt, packt er sie ins Auto, ich habs Handy dabei und er holt mich ab. Fertig.
Aber eigentlich WILL ich da gar nicht hin. :sad: Ich hab jetzt ein Kind und ich will gar nicht abends weggehen, das habe ich zehn Jahre lang getan und das mehr als ausgiebig und nur weil Götz Alsmann ein neues Programm hat, muss ich das noch lange nicht sehen. :roll: Aber nunja, ist ja nunmal ein Geschenk. :oops:
Und dann ist da noch ne Hochzeit im Juni auf die wir gehen werden. Hat da vllt jemand nen Tipp? Die Trauung ist 15 Uhr, dann Kaffee und Kuchen, dann Abend essen und Programm... und was machen wir mit unserer Kleinen? Angedacht ist, sie vor oder nach dem Abendessen nach Hause zu bringen, da is dann n Babysitter (Schwager oder Oma) und ich komme dann um 12 oder 1 nach Hause und mein freund feiert länger weil es sein bester Freund ist und ihm das wichtig ist. Ich nehms ihm auch echt nicht übel, aber ich will dann eben einfach eher nach Hause. Ist das zu gluckenhaft? :roll:
Is ja noch Zeit bis Juni, aber mir treibts schon jetzt wieder die Tränen in die Augen wenn ich an nächste Woche Samstag denke und an Juni ... :sad: Sorry, daß ich so rummemme.
7,364
Selbstaufgabe wäre für mich, wenn Du gar nicht mehr Du wärst. Wenn Du ALL Deine Interessen vernachlässigen würdest und Dich für nichts mehr interessieren würdest. Es ist doch wohl nur logisch, dass sich in den ersten Lebensmonaten erstmal alles um das Kind dreht und man auch nicht weg will. Außerdem wandeln sich die Interessen und Bedüfrnisse sowieso nochmal wenn man Mutter wird. Das ist keine Selbstaufgabe, das ist ein "neu zu sich finden". Du hast nun eben andere Aufgaben und Verpflichtungen!
Kommt das denn von Leuten die schon Kinder haben oder von Leuten die keine haben? Bei mir kam das komischerweise immer von denen die keine hatten. :roll:
4,111
Naja ... ich werde zu Götz Alsmann gehen ... wird mir sicherlich nicht schaden, aber von gut tun würde ich auch nicht reden weils mir ja nicht schlecht geht. :roll:
Aber heulen muss ich trotzdem ... :traurig04: :oops: :sad:
7,364
Ich würde sagen, tu das wonach Dir der Sinn steht und was Dir und Julika gut tut. Das ist doch im Moment das Wichtigste.
4,111
7,364
Ist das denn weit weg von euch? Wirst Du lange weg sein? Ich kanns echt nachvollziehen... ich finds grade noch schlimm, mehr als ne halbe Stunde von Mirchen getrennt zu sein. :oops: Hatte letztens FA-Termin, meine Oma meinte, sie ist doch gestillt, schlafen tut sie auch und Du in 1-1,5 Stunden wieder da, lass sie doch bei mir. :nervous01: :traurig08: Neee, da geb ich mir lieber den Stress und schlepp den blöden Maxi Cosi durch die Stadt. Das könnte ich echt noch nicht.
4,111
Ist nicht weit weg glücklicherweise. Bin mitm Auto in 5Min. da und deswegen wäre es auch kein Ding, daß mein Freund das eventuell schreiende Kind einpackt und mich dann abholt. Naja, ich werd nächste Woche berichten wie es war... :confuded:
2,615
Was ich aber nicht verstehe: Warum gehst du denn dann? Du bist doch eine erwachsene Frau, mach doch deiner Umwelt klare Ansagen, statt dich gegen deinen Willen breitquatschen zu lassen. Wenn du es für richtig hälst Götz Alsmann erst kurz vor seiner Pensionierung wieder live zu sehen, ist das doch deine Entscheidung. Jeder Jeck is anders, wie's im Rheinland so schön heißt.
Ich denke es geht nicht darum, sein Leben so zu leben, wie andere es sagen. Es geht darum, es so zu machen, dass du selber zufrieden bist und die anderen nicht gekränkt. Statt hier über Freund und Familie zu klagen und dich übel aufzuregen, würde ich lieber sage, was du davon hälst, ansonsten aber deine Entscheidungen so treffen, wie du sie für richtig hälst, das macht auf dauer alle glücklicher denke ich...
Dir diese Karten zu schenken, finde ich eine nette Geste, ich hätte mich gefreut, auch wenn ich nicht hätte gehen können, weil es für mich einfach noch zu früh gewesen wäre. Sowas kann man sagen...
25,096
In dem Alter habe ich Felix mit Kinderwagen noch überall mitgenommen und auch solange wir wollten. Du kannst ja deinen Opa ( Opa von der Kleinen) fragen ob er dich und die Kleine gegen Mitternacht abholt und dein Freund bleibt länger.
Bis dahin würde ich sie in den Wagen packen..schauen das es ein ruhiges Eckchen gibt..Babyphon daneben und sie schlafen lasse.
Schläft sie unruhiger wird eben gestillt..und sie holt den Schlaf dann vielleicht am nächsten Tag nach..da werdet ihr noch froh um ein Schläfchen von ihr sein. ;-)
4,111
ich hab echt pipi in den augen und mir zerreißt es das herz sie alleine zu lassen, auch wenn sie die ganze zeit schlafen wird wie ein engel und gar nicht merkt, daß ich weg bin ... aber ICH bin nicht bei IHR - und das tut mir einfach nur weh. :traurig07: aber mein freund passt ja auf sie auf ... das macht es mir immerhin minimal leichter, :confuded: :sad:
4,111
Trotzdem - so bald muss ich das nicht wieder haben. :oops: :confuded:
7,124
4,111